Fritz!Box 4040

Guten Morgen,

wir konnten Erfolgreich eine FB 4040 flashen.
Nun haben wir allerdings die Herausforderung, dass die Fritz!Box keine - Resettaste hat um in den Konfigurationsmodus zu starten.

Hat jemand einen Tipp wie wir dies bewerkstelligen können?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Christoph

Moin,

bei den Fritzboxen wars glaub ich einer der beiden Buttons obendrauf. Halte mal die Dect oder der WPS Taste gedrückt.

Ob es die WIFI-Taste oder die WPS-Taste ist, das musst Du ausprobieren.
Ich habe es immer irgendwie durch Probieren herausgefunden und mir dann nicht gemerkt.

Bei mir war es glaube ich die WPS-Taste.
Pass auf mit den neusten OpenWrt Versionen, dort gibt es Diskussionen mit Port Isolation vs Nested Vlans.

Alternative ist, speziell remote:

## (Re-)entering config mode

uci set gluon-setup-mode.@setup_mode[0].enabled='1'
uci commit gluon-setup-mode 
reboot

was ich von

geholt habe. Da waren auch welche bei, an die ich gerne noch mal erinnert wurde.

Achtung, oben in der Zeile ist ein führendes „single quote unten“ . Wie kriegt man das da weg ? Das kommt nicht von der Quelle per cut, sondern wird hier so dargestellt. Kann man das per code snippet vermeiden ? Aber ich sehe das nicht mehr als Setting hier im Editor.

Code Snippet geht mit der Markdown Syntax Markdown Cheatsheet · adam-p/markdown-here Wiki · GitHub

1 Like

Meines Wissens ist es einfach die Wifi-Taste.

Vielen vielen Dank für eure Tipps.

Werde es heute Abend versuchen - der Router hat bei der Kobfiguration die Koordinaten nicht übernommen…

Wir sollten Wetten abschließen. xD 2 mal WiFi vs 3 mal WPS… ^^

Ein kurzer Blick in die Dokumentation hilft oft mehr, schneller und einfacher als Wetten abschließen und raten.

Aktivieren des Konfigurationsmodus

Der Konfigurationsmodus wird beim ersten Booten automatisch aktiviert. Sie können den Konfigurationsmodus erneut aufrufen, indem Sie die RESET/WPS/DECT-Taste drücken und etwa drei Sekunden lang gedrückt halten. Das Gerät sollte neu starten (alle LEDs werden kurz erlöschen) und der Konfig-Modus ist verfügbar.

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/configmode.html

1 Like

Vielen Dank für eure Unterstützung :slight_smile:

Es ist die WPS Taste

VG
Christoph

Die Dokumentation ist ja ganz toll, die 4040 hat gar kein DECT. Also sooo hilfreich war das jetzt auch nicht.

Fassen wir mal zusammen: Das Gerät hat nur einen Knopf, wie wäre es einfach zu probieren, den zu drücken. :grinning:

Nein,

Das Gerät hat zwei Knöpfe.

Einen WPS-Knopf
Einen WLAN-Knopf

Und beide Knöpfe tuen unter Gluon das was sie laut Dokumentation tuen sollten. WLAN an und abschalten, und als Ersatz für einen nicht Vorhandenen Resetknopf funktionieren.

Aber ja, andere Router Modelle haben keinen WPS oder DECT Knopf. Steht trotzdem so in der Gluon Dokumentation. Sie soll ja auf möglichst alle unterstützen Modelle zutreffen…

Ich aber als Vorschlag hier mitnehmen das es einfacher ist in Zukunft Features nicht mehr Dokumentiert werden müssen, der User kommt ja durch probieren genauso gut drauf. :man_shrugging:

5 Likes

Und, wie ich bereits geschrieben habe, ist es die WPS - Taste :slight_smile:

1 Like

Irgendwer sagt hier neulich mal „Das S in ‚WPS‘ steht für ‚Setup‘“
Nur mal so als (unechte) Eselsbrücke.