Fritz!Box 7630 hinter einem WLAN Extender

Hallo liebe Freifunk Community, ich habe nach langer Zeit einen eigenen Mesh Router installiert. Als Laie bin ich aber unsicher, ob ich nun mit meiner Konfiguration alles richtig gemacht habe. Mir geht es vorallem um die Sicherheit unseres Heimnetzes.

Ich habe folgendes gemacht:

(Modem) Fritz.Box 7530, daran einen TP-Link Archer C50 als WLAN Extender, daran eine Fritz.Box 7360 SL mit der Freifunk Firmware.

Etwas umständlich, aber in der WG nicht anders zu regeln.
Jetzt zur eigentlichen Seltsamkeit:
(1) Wenn der Freifunk Router mittels seiner WAN Buchse mit dem LAN Anschluss des Extenders verbunden wird, erhalte ich keine Internetverbindung auf dem Freifunk Router

(2) Wenn ich die beiden Geräte (Extender und Freifunk Router) reziprok über den LAN1 Port miteinander verbinde, ist der Freifunk-Router Online und alles funktioniert wie gewünscht. Erst über diese Verbindung erkennt der Archer auch, das er einen Gegenspieler im LAN verbunden hat und aktiviert seine Signalleuchte.

Mich irritiert, das die Wlan-LED der Fritz!Box trotzdem durchgehend wild blinkt, egal welches der beiden Ansteckszenarios ich habe.

Ich wollte nun wissen, ob so alles passt und ich mit Szenario (2) alles richtig gemacht habe.

Ich freu mich über eine Antwort von euch :slight_smile:
Euxl

Der Extender gibt an seiner Lan-buchse dem FF-Router nicht das was er braucht, um den Tunnel zum Freifunk-VPN aufzubauen.

  1. Entweder kommt am Extender am LAN gar kein Internet raus.
  2. Oder aber es kommt an dem Extender-Lan nur Filter-Internet an „a la Gastnetz“ raus.
    d.h. mit z.B. Portsperren für UDP in dem Bereich den der FF-Router braucht.

das Erste kannst Du testen, ob Du mit einem Kabel-Rechner (Laptop mit daktiviertem Wifi) über den Extender Internet hast. Nummer 2 kannst Du genauso testen, brauchst nur irgendwas, was mehr tut also nur „standard-Surfen“; z.B. mal vom Laptop am Extdender versuchen irgendein VPN aufzubauen, das „normalerweise“ funktioniert.

Hey adorfer, danke für die Nachricht. Ich gehe in diesem Fall von letzterem aus.
Über den Freifunk-Router kommt man nämlich durchaus in’s Netz.

Ich werde versuchen dem mal mehr auf die Schliche zu kommen und schau ob ich am Extender etwas einstellen kann.
Den Freifunk Router lasse ich derweil stecken.