Hallo zusammen,
ich bin neu bei Freifunk dabei. Aktuell habe ich eine Fritzbox 7330 am Start.
Nur auf anraten, dass die Firmware nicht mehr upgedatet wird, habe ich mir eine Fritzbox 4040 zugelegt.
Jetzt fängt das ganze Desaster an.
PC/Laptop Linux Debian Buster, weiterer PC mit Lubuntu 20.4, Leih PC mit Windows 8.1 ausprobiert.
Anleitung von hier benutzt: Willkommen bei fritz-tools — fritz-tools Dokumentation Sowohl Windows als auch die Ubuntu 18.04 für mein Debian Buster/Lubuntu.
Ich habe auch das von kuketz ausprobiert: Flash OpenWrt auf FRITZ!Box 4040 – OpenWrt Teil2 • Kuketz IT-Security Blog
Es gibt scheinbar kein Zeitfenster für den FTP-Server des Bootloaders bei mir.
Zitat aus dem kuketz-blog
„Dieser ist nur für einige Sekunden nach dem Start erreichbar. Es ist also etwas Timing gefragt, damit der Flash-Vorgang initiiert werden kann“.
Ich kann den definitiv nicht erreichen, erst wenn die Fritzbox 4040 komplett hoch gefahren ist, ist er als ping für mich erreichbar.
Habe auch diese IP ausprobiert: # FritzBox IP-Adresse für den Notfall-Reset / Werkszustand
Login: 169.254.1.1
Den LAN-Port zwei habe ich auch benutzt, da ich irgendwo gelesen hatte, dass dieser besser funktionieren sollte.
Ich hab das Teil im „ich bin doch nicht blöd……Markt gekauft.
Ist das vielleicht eine Sonderedition nur für diesen Markt?
Hier mal die Eckdaten dazu:
Seriennummer:
M222.608.00.xxx.xxx
Version: Fritz!OS 07.14
Die Firmware-Version:
155.07.14
An der Oberfläche kann ich keinen Unterschied erkennen. Oder hat AVM jetzt uns die Tür geschlossen um diesen Router zu flashen.
Oder sitzt das Problem nur vor dem PC?
Wer hat noch einen guten Rat für mich, die Fritzbox 4040 zu Freifunk zu überreden?