ich versuche derzeit meine Fritzbox 7360 v2 ans laufen zu bekommen.
Ich habe auf der Box das passende gluon installiert und konfiguriert. Alles wie in der Beschreibung dargestellt. Mesh VPN aktiv sowie Standort eingegeben.
Allerdings scheint Sie keine VPN-Verbindung aufzubauen. Dazu sei gesagt, ich wohne in Belgien jedoch ist auf der Karte zu erkennen, dass auch im Grenzgebiet bereits Freifunk-Knoten im Einsatz sind.
Zudem kommt, klemme ich die Fritzbox 7630 v2 an den LANPort2 meiner anderen Fritzbox 7530 verschwindet der LANPort in der fritz.box-Übersicht. Auch per Konfig des Gast-Zugangs der Fritzbox 7530 wird nichts erkannt.
Übersehe ich was? Muss ich die 7360 v2 erst in Deutschland verbinden lassen?
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
zu 1. Ja
zu 2. genau das, ein ffac-Offline-…
zu 3. Power leuchtet durchgehend grün und wlan leuchtet mal grün, dann blinkt es wieder drei mal. Das aber auch in keinen gleichen feststellbaren Abständen
zu 4. ja genau die
zu 5. ja
Kann es was mit den Einstellungen der FB7530 zutun haben?
Viele Grüße
Stefan
EDIT: Knoten scheint jetzt online. Allerdings komme ich per LAN/WLAN (natürlich im eigenen WLAN) nicht mehr auf meine FB7530. Weder über fritz.box noch über die IP-Adresse
Eigentlich macht ein Freifunk Router nur DHCP-Client am WAN-Port (LAN1 Anschluss deiner 7360) und dann wird über VPN eine Verbindung zum Internet aufgebaut.
Welche IP-Adresse bekommst du denn über Kabel von deiner 7530 zugewiesen? Eine 192.168.178.* ?
Nope ist ein anderer. Auch hier das Problem; habe die FB so konfiguriert, dass sie auf der Map angezeigt werden soll. Längen- und Breitengrade wurde wie beschrieben und laut Map eingefplegt.
Nachdem ich die „Freifunk“-Box wieder abgeklemmt habe und meine eigentliche FB neugestartet habe, funktioniert der Zugriff wieder. Die FB 7530 hat der „Freifunk“-Box ne interne IP-Adresse per DHCP zugeordnet (192.168.178.X).
Was genau ist die Aussage?
„also Internet funktioniert nun, das Problem ist, dass man aus einem WLAN bzw. einem LAN die Fritz!Box nicht erreicht.“
welches WLAN? (dass der 7530, Freifunk oder vom Freifunk Router ein privates WLAN)
PS:
Ich hoffe, dass die Probleme nicht durch DSA kommen und die LAN-Ports in den WAN-Port bleeden. Sowas könnte dazu führen, dass im Netzwerk der 7530 zwei DHCPs angekündigt werden.
Das können wir bei uns ausschließen. Beantworte du erstmal die Frage vorm PS, das hilft uns schon sehr weiter
Was genau ist die Aussage?
„also Internet funktioniert nun, das Problem ist, dass man aus einem WLAN bzw. einem LAN die Fritz!Box nicht erreicht.“
→ Das Freifunk WLAN funktioniert. Allerdings zerschießt der Freifunkrouter scheinbar meine FB 7530. Erreiche die Box nicht mehr über WLAN oder LAN. Ich kann die FB7530 logischerweise anpingen und erhalte ne Antwort, aber irgendwas löst er (wer auch immer von den beiden Boxen dann „er“ ist) falsch auf. Ob es ein Bleeding ist kA.
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hab selbst eine 7360v2 hier und die letzte Woche getestet. Meshviewer - loading... (zuletzt ohne vpn - siehe map - aber zuerst nur mit eigenem vpn)
Ich konnte als der Router alleine nur mit vpn lief keine Probleme feststellen.
ich konnte meine eigene Fritz!Box 7590 per LAN und WLAN(von der Fritz!Box 7590) einwandfrei erreichen.
Hast du noch immer Probleme? Ich würde dir gerne helfen.
Ich habe keine FB7530 hier, aber irgendwas passt da nicht