Frixtender Erweiterungen: Externe Antennen an Fritzbox

Hi, ich bin vorhin auf https://frixtender.de/ gestoßen. Die verkaufen da Antennen, die auf die internen Buchsen der Fritz!Box-Modelle führen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das oder macht es nur Probleme? Der Anbieter unterscheidet auch nicht zwischen 2,4 und 5 Ghz. Ich brauche aber doch für 5 Ghz nicht so lange Antennen wie für 2,4 Ghz. Zudem sind diese internen Ports doch nur für Servicezwecke gedacht. Reflektiert da nichts, wenn die aufgelötete, interne Antenne auch noch mit angeschlossen ist?

Das sollte man tunlichst bleiben lassen.
Das ist im besten Fall Schlangenöl.

2 „Gefällt mir“

oder langform: Geld und Lebenszeit sind besser investiert in einen modernen AP, vorzugsweise zusätzlich an sinnvollem Montageort.
Der muss nicht teuer sein.

ja das stimmt wohl, wenn ich mir hier die 4 antennen für 16 € kaufe bekomme ich ne 2. FB 4040 dafür :smiley:

Sehr gute Erfahrung…
7390 und 7590 damit ausgestattet.
Wunder kann man nicht erwarten, und man darf sich von der Industrie nicht ein RG 58 mit RP-SMA nicht als hochwertiges Kabel verkaufen lassen…
Aber mit Adaptern und Aircell 7 durch die nächste und oder übernächste Betonwand spart den Repeater, den Powerline Repeater… vielleicht dann noch kleine Richtantennen… (Doppel-quad)

Billig oder billiger ist das nicht… Unbedingt … und man reißt das MIMO etwas auseinander.
Es ist immer die Frage, was man sonst noch macht… Nur die pigtails und die einfachste Antenne mit Rundstrahl-Charakteristik bringen wahrscheinlich nichts - habe ich nicht explizit getestet… Eine 5m Verlängerung und oder kleine besagte Antenne mit Richtwirkung schon eher …

Oder, wenn die Fritzbox schön versteckt in der Holzkommode verweilt kann man die mitgelieferte Rundstrahlantenne mit einer kleinen Verlängerung unbemerkt auf die Kommode stellen, die schwarze Antenne ist weniger auffällig als der auffällige Router.

Bringt ein sportauspuff am Auto etwas?
Der allein - nicht… viel… Aber es ist die Voraussetzung dass er besser Ausatmen kann… :wink:

Es bringt halt das MIMO durcheinander, daher lohnt es sich nur bei sehr alten Geräten die MIMO nicht wirklich/nur auf dem Papier können. Also bei den Fritzboxen die fünf Jahre und älter sind.

Mal ganz was anderes: Falls ›Frixtender‹ einen höheren Antennengewinn mitbringt, inwiefern ist die Nutzung dann noch legal (Stichwort EIRP)? Und falls nicht, welchen Effekt jenseits eines Placebos kann es bringen?

Der Umbau ist nicht legal. (Das sollte aber sowieso klar sein, oder?)

Der Vergleich ist sehr passend:
Auch der Fritztender bringt entweder nix oder sogar eine Verschlechterung der Performance.
Dafür stört er die Nachbarn erheblich. (Nur dass sie es hier keinem Verursacher zuordnen können)

Aber hey, wir waren vermutlich alle mal jung früher…

2 „Gefällt mir“

"Der Umbau ist nicht legal. "
Ja, jein.
Es fehlte natürlich der Hinweis, das die maximale Ausgangsleistung nicht überschritten werden darf, das muss messtechnisch erfolgen, oder falls man Werte hat kann man das auch bestimmen, berechnen, und entsprechend die Leistung im Gerät reduzieren - ich kenne kein Gerät wo das nicht geht.
Das schmälert natürlich den Erfolg.
Jetzt könnte man Garantie und Gewährleistung aufführen, die Adapter, die es inzwischen auch von anderen Verkäufern gibt, kann man ohne optische Hilfsmittel spurenlos wieder entfernen.

Der Nachbar ist so oder so der Bestrahlte, ob mit partieller oder isotroper Leistungserhöhung…
Ob mit gleichem oder zusätzlichem Gerät in jeder Ecke jedes Zimmers…
Man Stelle sich vor, man gibt in Geräten an, man wäre in Amerika, in denen auf 2,4 GHz 1 W und nicht 0,1W erlaubt sind…
Und dann gibt es genügend Unschuldige die 5 GHz Geräte so verwenden daß sie Wetterradar stören weil die Geräte nicht oder nicht ausreichend TPM und DFS können…
In den eigenen Wänden darf ich doch… Äh, nein… Es wird nur keinem auffallen, wenn es nicht auffällt…
Es ist nicht einfach sicher ja oder nein zu sagen.
Die Hersteller haben nicht ohne Grund Leistung reduziert, um auf der sicheren Seite für den Kunden zu sein.
In Amerika dürfen zb „seit kurzem“ keine Geräte mehr verkauft werden, die die Ländereinstellung in der Firmware haben, sie müssen vom Hersteller/Verkäufer fest auf die Beschränkungen der USA eingestellt sein, alte Geräte haben Bestandsschutz. (Betrifft gerade 5 GHz Bereich, der nicht freigeben ist)

Deshalb habe ich auch dass Beispiel mit der Fritzbox in der Konsole gebracht, oder am Ende des Gebäudes, hier spricht nichts dagegen die Antenne aus der Niesche zu holen.

Achso, einen habe ich noch…
Eine Richtantenne verstärkt nicht nur das Ausgangssignal, dass man evtl reduzieren muß,
nein,
es verstärkt auch den Empfang von vorne und dämpft das Signal von hinten (vom Nachbarn)…
So könnte es bei gleicher Leistung dennoch zu verbessungen kommen.

Und wenn man den Nachbarn auch überzeugt, Antennen und Positionen zu nutzen, die nicht oder weniger über die Grenze gehen, dann ist allen geholfen…

Aber, dann müsste man sich ja mit dem Nachbarn unterhalten, auseinandersetzen… Das geht nun gar nicht… :wink:

Bei der Gelegenheit, … denkt an die nur 4 überlappungsfreien Kanäle im 2,4 GHz!

1 „Gefällt mir“

Sag’ das all’ den Algorithmen aus FCC-Land, die klassisch auf 1, 6, 11 setzen statt auf 1, 5, 9, 13, was im ETSI-Bereich sinnvoll ist.

Jaaa, aber auch einen zweiten Stromverbraucher, und noch weitere Netzwerkkabel und einen weiteren Sender auf den die anderen Rücksicht nehmen müssen/sollten, und… Eigentlich sind die Geschwindigkeiten auf 2,4 GHz doch lahm, …

Ich habe den FriExtender gekauft (ca. 60€). Genauso gut hätte ich das Geld aus dem Fenster verwefen können.
Kein bisschen Verbesserung und die selbst gemachten Stecker für Fritz6660 version1 wackelig und nicht ausgereift. Sowas überhaupt zu verkaufen ist fragwürdig. Von mir keine Empfehlung. Lass die Finger davon. Besser Mesh und ist auch legal

2 „Gefällt mir“

Es geht bei dem Signal doch um die gesamt-Ausgangsleistung des WLAN-Moduls. Die sollte sich durch die Verwendung einer anderen Antenne aber nicht ändern. Die gelieferte Sendeleistung bleibt gleich, wird nur mehr gerichtet. Die der dB-Gewinn in einem Bereich „verursacht“ dann auch immer andere Bereiche, die dann halt weniger oder garnicht ausgeleuchtet sind.

Nein. Es geht um die Feldstärke.

Abgesehen davon: Selbst wenn es legal wäre: Der Fritztender hilft etwa so viel ein Sportauspuff!
Das Auto wird nur in Edgecases schneller, nur die Nachbarn leiden, fast immer.

Ein externer Antenenanschluss kann keine Wunder bewirken.
Die maximale Sendeleistung/Feldstärke darf nicht überschritten werden.
. Werden also Antennen mit Richtwirkung und oder Verstärkung benutzt, muss natürlich im Router/Accesspoint die Leistung reduziert werden.
– Hat man was gewonnen? Augenscheinlich nicht.
– Falsch…
… Bei Richtantennen hat man die Signale aus drei anderen Richtungen abgeschwächt.
… Rundstrahler mit Kabel dazwischen: Man kann Wände überwinden – Hauswände oder Schrankwände. Nichts Steigert den WAF als wenn der grau-weiße Router im Schrank verschwindet, und nur noch ein Schwarzer Stab hervorguckt.
Nicht mit dem Kleiderhaken verwechseln!

a) wer hat schon Nachbarn? :wink:
b) wenn Nachbarn… kann man genau die Störungen an den Nachbarn verringern, wenn man eine Richtantenne von der Nachbarwohnung wegstrahlen lässt… ob der Nachbar genauso liebevoll ist, wage ich zu bezweifeln… bei meinen letzten Jahren der Erfahrung mit meinen Nachbarn…

Aber… wer bei einem MIMO System nur eine Antenne „bearbeitet“, beeinflusst auch das MIMO System… und im Zweifel verringert man die Datenrate zum Negativen…

Ich habe mehrere Pigtails erfolgreich eingesetzt. Wenn ihr weniger Erfolg hattet… nicht jeder Tuning Ansatz macht sich stark bemerkbar.
Ein Sportauspuff hilft… wenn der normale eine Blockade darstellte. Wenn man also vorne den Lufteinlass vergrößert, die Verbrennung steigert, DANN hilft auch der Sportauspuff… nur eines verändern hilft nix – in der Regel nix.

Leistung steigern ohne Erlaubnis darf man nicht. Auch nicht im WLAN.
In der Regel stören aber 5 GHz Geräte im Radar, wegen der Benutzung der „falschen“ gemeinsamt mit dem Wetterradar genutzten Frequenz – von überhöhten Leistungen mit Antennen habe ich noch nichts gehört – es soll wohl auch Leistungsverstärker geben…
… Es gibt auch UKW Sender für 80-108MHz mit 1-15 Watt zu kaufen – auch diese dürfen nicht betrieben werden und wurden schon häufig außer Betrieb gesetzt…
Viel Spaß mit den Behörden – wenn die los gerollt sind, hält die keiner mehr so einfach auf…!

die Argumentation mit „es ist verboten“ hilft hier nicht weiter, weil es den Betreffenden schlicht egal ist. Und sie es drauf ankommen lassen.

Das Problem ist, dass diese Frixtender-Modifikationen die Performance bestenfalls nur ein wenig verschlechtern. In der Regel aber deutlich verschlechtern.

Ich halte es für sinnvoll, ob man sich daran hält oder nicht, die gesetzliche Lage zu erwähnen und daraufhinzuweisen.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, im Gegenteil.
Aber das ist eben auch Situationsabhängig.
Geht es um mehr Performance auf 2,4 GHz… sorry, falsches Band… mbMn ist da Band schon überfüllt, mehr Performance geht eh nicht.
Geht es um mehr Reichweite, selektive Reichweite - ja, das geht, mache ich hier.
Aber ja… Bei einem MIMO System ist zu beachten, dass man nicht erwarten kann, dass wenn man eine Rundstrahlantenne gegen eine Richtantenne tauscht, dadurch der Empfänger nicht von Störquellen beschmutzt wird, dafür müsste man alle MIMO Antennen tauschen.
Wenn man aber eine entfernte Station mit der Richtantenne erreichen kann, die man mit einer Rundstrahlantenne nicht erreicht, dann reicht eine Richtantenne, wenn man auf die MIMO Funktion (Bandbreite) verzichten kann.

Es ist wie mit jedem Werkzeug, falsch angewendet kann man damit mehr Mist machen – richtig angewendet kann man damit aber mehr raus holen.
Man sollte sich umgehend Gedanken machen, was man möchte.
Wunder gibt es nicht.

Der Fritztender sorgt nicht dafür, dass das Wlan besser läuft, egal was für ein Szenario. Das ist Schlangenöl. Schlangenöl mit Nebenwirkungen.

Da hilft keine Diskussion um „fallweise“ etc.

Ich respektiere deine Meinung.
Meine Erfahrung ist eine andere.