Futro S550 2. Netzwerkkarte

Du denkst zu kompliziert. :wink: Hier war nur eine normale Offloaderkonfiguration gewünscht.

Also keine Zweite Netzwerkkarte?

Doch aber genau zwei. Die onboard und eine weitere normale stink normale. Verdammt, was ist hier so kompliziert.

Deine Andeutungen nerven. Spuck aus, was du sagen willst, oder lass es bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier in der Abteilung „Hardware“ und der Titel ist „Zweite Netzwerkkarte“.
Du sagst mir jetzt, des ginge um die Gluon-Konfiguration der ersten Netzwerkkarte (also dem zwei ethernet-Interface)
Also ein Software-Thema.

Dann ändere bitte den Betreff und verschiebe den Thread, wo er Deiner Meinung nach hingehört.

Oder du (@adorfer) änderst einfach deine Definition einer Netzwerkkarte. Irgendwie haben hier sonst alle scheinbar verstanden worum es ging. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist meine Definition von „Hardware“ auch falsch.
Ich hatte das Setup von /etc/config in OpenWRT/Gluon bislang unter „Software“ verortet und in Hardware Fragen zu Bastelei mit Komponenten verstanden.

Acho, ich dachte für dich wäre die Onboard Schnittstelle keine Karte. Hmm, dann verstehe ich die Verwirrung aber noch weniger.

Meine Güte. Eine onboard Netzwerkschnittstelle wird bei den meisten Menschen auch als Netzwerkkarte bezeichnet. Steckt man in so einen Rechner dann eine Netzwerkkarte hinzu ist das die „zweite“ Netzwerkkarte in dem System. Hat jeder so verstanden bis auf @adorfer.

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit USB-Netztwerkinterfaces am Futro?
Die einfachen „USB2“-Modelle sind allgemein schlecht beleumdet, da sie eine hohe IRQ-Last erzeugen.
Schaut das mit USB3-Modellen besser aus? (Dass das Interface nur USB2 ist, das interessiert hier nicht, da es auf die Intelligenz des MACs ankommt, der bei den USB3-Modellen mehr Offloading hinbekommen soll, den Gerüchten nach.

Ich habe hier mehrere USB3-modelle liegen und frage mich, ob es Sinn ergibt, sich dafür überhaupt die Mühe eines Images zu machen (Standardmäßig ist USB-Support ja nicht drin, geschweige denn die richtigen USB3-NICs)

Tz tz, das was du sonst immer an meckerst, das Kapern von Threads führst du hier gerade vor. Meistens bist du das dann auch der, der das in ein eigenes Topic ausgliedert. Bitte also deine eigenen Maßstäbe auch an dir selbst anlegen. Danke.

2 „Gefällt mir“

Das Thema dieses Threads ist doch „zusätzliche Netzwerkkarte im Futro“
(genauer: Technik/Hardware:„Futro S550 2.Netzwerkkarte“
Wo ist also das Problem?

Ich halte es angesichts der inzwischen auf deutlich >15€ gestiegenen Preise für PCI-NICs für durchaus lohnenswert, USB-Interfaces in Betracht zu ziehen.

Nein. Wenn man den Ausgangspost ließt müsste das Thema heißen "Futro S550 - Konfigurationsproblem 2. Netzwerkarte. Wobei man dann wieder fragen müsste, ist es ein Hard- oder Softwareproblem. Aber ja, wir können uns in Erbsenzählerei jetzt verzetteln.

Thema PCI-NIC. Auch hier kommt es drauf an wofür der Futro eingesetzt werden soll. An Internet Anschlüssen unter 100 MBit tuts auch ne 10/100er Karte WAN seitig. Der Futro wird ja vor allem bei Communitys eingesetzt die noch FastD als VPN zwischen Knoten und Gateways/Superknoten verwenden. Was hat in solch einer Umgebung ein Futro maximal an Durchsatz geschafft? War doch nachdem was ich so mitbekommen habe auch nie über 100 MBit. Also ist eine popelige 10/100er Karte doch eigentlich sowieso ausreichend. Und ob in L2TP Communitys wirklich 200 MBit eines Unitymedia Anschlusses ausgereizt werden durch einen Futro, habe ich hier auch noch nirgends gelesen. Hinweise aber gerne erbeten.

Wenn Du „netto“, die 100MBit auslasten willst, dann reicht ein 100TX nicht.
Das zeigt, wenn man versucht, versucht hinter einem Futro ein 50er-VDSL br-bat über einen 100MBit-Switch zu schicken:
Es kostet reproduzierbar etwa rund 5MBit/s im Stundenmittel. (Bei vielen Clients. Speedtest&Co von einem einzelnen Client zeigen sich relativ unbeeindruckt.)
Ich vermute irgendein Latenzproblem in Verbindung mit „vielen kleinen UDP-Paketen“

Um den alten Thread nochmal aufzuwärmen:

Wie bringt man in einem Futro mit 2 Netzwerkkarten (3 ethernet-Interfaces) updatefest br-client und bat0 auf je eine der Karten?

Ich würde es mit

uci add_list network.client.ifname=eth2

probieren. UCI-Einstellungen müssten eigentlich updatefest sein.

Grüße
Matthias