Futro S930 mit unbekanntem BIOS-Passwort / nur User-Zugriff, Boot-Optionen nicht änderbar

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir bei eBay kürzlich einen Fujitsu Futro S930 (Fujitsu FUTRO S930 AMD GX-424CC 4GB 16GB mSata eLux RP 5 Model TCS) als Neugerät gekauft.

Ich habe auf das BIOS allerdings nur als „User“ Zugriff, nicht als Administrator, und kann daher auch nicht die vorgegebene Boot-Reihenfolge ([1] eLux Linux, [2] Diagnoseprogramm) ändern.

Beim Aufruf des BIOS erscheint zunächst lediglich ein Eingabefeld für ein Passwort, welches ich jedoch nicht habe. Lasse ich das Feld leer und drücke einfach nur Enter, gelange ich mit den o.g. „User“-Rechten ins BIOS, wo ich jedoch so gut wie nichts ändern kann, da fast alle Einstellungen nicht anwählbar sind - so auch die Boot-Medien/-Reihenfolge.

Das vorinstallierte eLux Linux kann ich mangels einer Lizenz inzwischen auch nur noch 28x starten, eingerichtet ist dieses ebenfalls nicht.

Wenn ich die mSATA-SSD austausche, habe ich sogar gar keinen Zugriff mehr.

Leider ist das Gerät für mich daher aktuell nutzlos.

Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS neu zu flashen, so dass ich einen Vollzugriff auf alle Einstellungen erhalte?

Ich habe von einem BIOS-Jumper beim S550 gelesen, aber ich befürchte, mein Board-Layout ist ein anderes.

Für eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mischa

Alle Knopfzellen/Batterien vom Mainboard herausnehmen und schauen, ob es in der Nähe Jumper gibt, die man für 1-2 Sekunden umsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Oft auch mit „CLEAR_CMOS“ oder ähnlich beschriftet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe mir mal das Board etwas genauer angeschaut, und obwohl das Layout ggü. der BIOS-Reset-Anleitung für den S550-S auf dem Kopf steht, habe ich den Jumper gefunden :smiley:

Damit bin ich jetzt erfolgreich als Admin ins BIOS gekommen und konnte die Boot-Optionen ändern - super!

Muss ich den Jumper denn jetzt wieder in seine Ausgangsposition zurücksetzen, bevor ich ein OS auf der mSATA-SSD installiere oder ein neues BIOS flashe?

Ja, ansonsten können die Einstellungen, die du im BIOS machst, nicht gespeichert werden.

1 „Gefällt mir“

Beim 550 ist hinter der Blende vom Power Knopf ein weiterer Knopf zum Bios reset.

Ggf hast du den auch.

Sonst mal mit master Passwörtern versuchen.

@anon68922371, das Problem konnte er bereits erfolgreich lösen. Deswegen mache ich hier dann auch zu :slight_smile: