Ganze Flüchtlingsunterkunft - lieber 6 x OpenWRT AP oder 6 x Standard AP über einen OpenWRT Router?

Hallo Holger,

insbesondere der zweite Teil des Satzes geht gar nicht. Jede VPN-Verbindung verbraucht Ressourcen auf den Gateways. Wir haben schon 300-350 Tunnel pro Gateway, bitte verbrauche nicht direkt an einem Standort sechs weitere.

Was du tun kannst ist:

• Alle Geräte mit Gluon und nur der 1043er macht L2TP. Dann kannst du über die gelben Ports (LAN-Mesh, bei uns standardmäßig aktiviert) und ggfs. wegen der Anzahl über einen Switch die UAPs verbinden. Auf den UAPs musst du dann WAN-Mesh aktivieren (aber eben kein L2TP).
  • Alternativ kannst du am 1043er LAN-Mesch deaktivieren und die UAPs mit Originalfirmware betreiben.

Insbesondere wegen diesen Erkenntnissen würde ich dir zu Variante B raten. Das haben wir in einem Studentenwohnheim jetzt hier auch so verbaut. Wenn das im Linuxkernel alles mal durchoptimiert ist, kann man das in zwei bis drei Jahren überdenken. Derzeit ist es wohl einfach Quatsch Geräte, an denen viele Nutzer zu erwarten sind, mit Freifunk-Software zu betreiben.

Grüße
Matthias

PS: Meiner Erfahrung nach bremst bei einer 100 Mbit/s-Leitung nachher doch der 1043er, da er nur etwa 50-60 Mbit/s packt. Dann empfiehlt es sich einen Futro einzusetzen. Wenn nur 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, schafft ein 1043er das so gerade.

1 „Gefällt mir“