Gateway / fastd performance tests

Hallo Zusammen,

ich würde ganz gerne ein paar Tests zum fastd Durchsatz durchführen und würde euch da um Hilfe bitten.

Ich habe dazu mal ein Tool geschrieben welches einen Speedtest durchführt.
http://files.oakey-net.de/ff/fastd-speed.sh
Ich würde mich freuen wenn ihr die Ergebnisse von euren Servern / GWs postet. (nach Möglichkeit auch mit Ergebnis was ihr Netto also mit BATMAN overhead für Durchsatz erhaltet)

Bedenkt bitte das Fastd Durchsatz nicht gleich B.A.T.M.A.N. Durchsatz ist,
da ist teilweise mit bis zu 3/4 Verlust zu rechnen!

Model name:            Intel(R) Core(TM) i7 CPU         920  @ 2.67GHz
running with aes128-gcm: 338 Mbits/sec    // kein AES-NI
running with salsa2012+umac: 547 Mbits/sec
running with salsa2012+gmac: 410 Mbits/sec

Model name:            Intel(R) Core(TM) i5 CPU         750  @ 2.67GHz
running with aes128-gcm: 475 Mbits/sec    // kein AES-NI
running with salsa2012+umac: 591 Mbits/sec
running with salsa2012+gmac: 441 Mbits/sec

Model name:            Intel(R) Core(TM) i7-5600U CPU @ 2.60GHz
running with aes128-gcm: 65.2 Mbits/sec   // nicht gegen openssl gelinkt
running with salsa2012+umac: 833 Mbits/sec
running with salsa2012+gmac: 819 Mbits/sec

Vermutlich nicht so als GW geeignete Systeme / CPUs:

Model name:            Intel(R) Celeron(R) CPU  N3150  @ 1.60GHz
running with aes128-gcm: 186 Mbits/sec
running with salsa2012+umac: 186 Mbits/sec
running with salsa2012+gmac: 185 Mbits/sec

// Netcup (S/M) wir hatten da anfangs ~50MBit/s zum schluss nur
// noch ~25MBit/s könnte sein das wir da zurück geschraubt wurden
Model name:            Westmere E56xx/L56xx/X56xx (Nehalem-C)
running with aes128-gcm: 203 Mbits/sec
running with salsa2012+umac: 227 Mbits/sec
running with salsa2012+gmac: 201 Mbits/sec
2 Likes

Heisst für mich in der Schlussfolgerung: Auf durchschnittlichen Systemen ist die Außenanbindung des gemieteten Servers das Limit.
(Es muss ja alles zwei Mal über die Netzwerkkarten auf dem Weg vom Knoten ins Internet und Retour.):
Zumindest gilt das solange bis bezahlbare Server mit echter Anbindung von mehr als nur 500MBit/s auftauchen auf den Markt.

Nein, nicht ganz

  1. in / out sind getrennt (1 GBit/s Ethernet macht 1 GBit/s in beide Richtungen gleichzeitig)
  2. BATMAN macht auch noch gut verlust, hier geht es darum zu sehen welche Server evtl. als Gateway geeignet sind