Gateways für Hennef


#1

Ich möchte mich hiermit im Namen der gesamten Freifunk Community Hennef bei den Leuten bedanken, die die wupper Domäne seit Beginn für Hennef gewartet und zur Verfügung gestellt haben. Besonderes Lob geht an @phip!

In Hennef nutzen wir nun erfolgreich 8 eigene Supernodes mit FFRL Anbindung. Die passende Firmware dafür wurde bereits verteilt.

@phip @DSchmidtberg
Könntet ihr bitte die Gateway-Funktion von w1, w4 und w6 (bzw. alle wupper Supernodes) für Hennef deaktivieren?

Besten Dank!


#2

Habe bei wupper jetzt überall “batctl -m bat-hef gw client” eingegeben.

@phip: Irgendwo noch ein Autostart?


#3

Könnt ihr bitte die Tunnel für Hennef komplett deaktivieren? Haben da noch so den ein oder anderen mit alter Firmware und aktuell wieder ein Wupper Server als Gateway?!?!
Danke vorab!!!


#4

Habe alle DNS-Einträge mit *.hef.wupper.ffrl.de gelöscht, Problem sollte sich also “von alleine lösen”.


#5

Danke, aber Hennef hatte in der Vergangenheit keine DNS Einträge mit hef.wupper.ffrl.de genutzt, sondern das war glaub 1.wupper.ffrl.de oder so ähnlich…
Habe aktuell keinen Zugriff auf eine alte site.conf


#6

Dann muss @phip dran.


#7

Ich habe den fastd für Hennef gerade eben auf wupper1 gekillt.


#8

Besten Dank!
Dann bitte auch für w4 und die Restlichen.


#9

Habe ich auf w4 und w6 getan, das sollte es dann sein.


#10

@DSchmidtberg scheinbar ist fastd für Hennef wieder aktiv?!

https://map.freifunk-hennef.de/#!v:m;n:60e327c74f6a

Kannst du bitte alle Zugänge deaktivieren/löschen?


#11

Ich habe gerade auf wupper1 fastd für Hennef deaktiviert und die Config entfernt.


#12

Bitte auf wupper4 deaktivieren


#13

Ist jetzt auch auf wupper4 deaktiviert.
Beim ersten Anlauf habe ich nur bei eurer Karte in “Nodes an Gateway” geschaut, da war wupper4 nicht aufgelistet, sorry.


#14

Kein Thema! vielen Dank