Gebietskonflikte in Rheinland-Domänen

Back to the roots :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da @CHRIS nicht möchte, dass ich meine Meinung hier kundtue, werde ich dir @anon14244684 es dann persönlich erklären.

PS: Da Moers sich für Niesrufer entschieden hat, gilt der „Gebietskonflikt“ noch für den Bereich Kleve, Emmerich, Xanten, Geldern, Weeze und Goch und was da so zwischen liegt.

Ich? Na aber klar doch, erklär doch mal, auf die Antworten bin ich sogar mehr als gespannt…

1 „Gefällt mir“

Also mindestens zwei Leute haben hier Interesse an den Antworten. Lass doch bitte die offensichtlichen Meinungsverschiedenheiten zwischen euch nicht an uns allen aus.

Butter bei die Fische… es scheint ja ganz klare Antworten zu geben, also nur zu!

2 „Gefällt mir“

Jetzt setz’ ihn doch nicht so unter Druck, sonst fällt ihm hinterher gar keine Geschichte…ehmm…ich meinte Antwort ein…

1 „Gefällt mir“

Aufgrund knapper Zeit eine nicht ausformulierte Antwort. Bitte seht es mir nach.

Es gibt mehrere Gründe für mich, gegen einen Wechsel in eine Ruhrgebiets-Sub-Domäne zu sein.

Trotz einiger Probleme, die sich in den letzten Wochen belegen lassen (Nutzungs-Graphen in der Karte funktionieren nicht mehr) und einem geringen Datendurchsatz läuft das Rheinufer sehr stabil. Selbst jetzt, wo es beginnt „voll“ zu werden, lassen sich noch immer eMails etc abrufen und bisher habe ich von keinen Client-Problemen gehört (Keine IP-Adresse oder ähnliches, wie es im Ruhrgebiet mehrere Wochen der Fall war). So akuter sprunghafter Handlungsbedarf besteht also nicht.

Zweitens ist es das Konzept der Domänen. Im Rheinufer ist zwar auch ein Split angedacht, jedoch soll dies nur ein temporärer Split sein.

Daher erarbeitet man gerade ein Konzept, wie man wenn es voll wird nicht nur mit Metall skalieren muss wie es jetzt der Fall ist. Von dieser Idee habe ich in den Ruhrgebiets-Domänen noch nichts gelesen. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass Freifunk hier im Westen sehr stark wächst, würde wahrscheinlich sonst in einem halben bis einem Jahr wieder ein Netsplit mit allen Problemen und Risiken an stehen. Mir ist auch bewusst, das das Zusammenfügen durch „Gluon 2.0“ nicht in ein paar Momenten fertig ist und vielleicht erst Anfang 2016 fertig ist.

Der dritte Punkt ist ganz einfach die Art, wie über dem „Ihr seid jetzt in der Domäne, Punkt aus“ kommuniziert ist sich sehr stark an meinem Modell des miteinander Stößt. Das ist aber ein weiches Kriterium und daher nicht maßgeblich.

Viele Grüße,
Elmar

Das dezentrale Konzept der Domäne Ruhrgebiet ist der einzige stimmende Fall aus den Schilderungen und somit auch tatsächlich ein echter Grund der gegen eine der neuen Subdomänen spricht.

Wenn man kein lokal operierendes Admin Team haben möchte, dann muss man tatsächlich im Rheinufer bleiben, da diese (aktuell noch neben dem Albufer) die einzige Domäne ist die fortlaufend zentral administriert wird.

Aber wie bereits (gefühlt viel zu häufig, ohne es böse zu meinen erwähnt) spricht erstmal nichts dagegen wenn die Klever Router auch fortlaufend die Düsseldorfer Firmware verwenden, da die Subdomänen ohnehin weder einen zentralistischen, noch diktatorischen Ansatz verfolgen.

Schau mal, kommen wir doch auf einen Nenner. Das einzige, was ich mir nun noch wünsche ist, dass du in deiner Karte den Bereich (auch gefühlt viel zu häufig erwähnt) nicht mit markierst. Das führt nur zu Verwirrungen bei neuen Nutzern.

Ach, und bei einem zentral organisiertem Admin-Team kann man nicht von diktatorischem Ansatz sprechen. Zwei lokale Admins können genauso (vielleicht sogar einfacher) selbst und ohne absprachen Entscheidungen treffen.

Und selbst das ist doch wohl ziemlich optimistisch…

Ich habe zwar schon fest vor da mitzuhelfen auf der Softwareseite, aber ich habe auch erst ab Oktober Zeit…

1 „Gefällt mir“

Wir sind nicht „zwei lokale Admins“, sondern die lokal ausführende Hand des „Admin Team Ruhrgebiet“. Wir hängen Abend für Abend zusammen im Jitsi/Jabber und sprechen sämtliche Dinge ab, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig.

Gleiches würde ich mir auch für das Stadtgebiet von Gelsenkirchen wünschen, da es dort derzeit keine „Emscherland“-Nodes gibt (meines Wissens), dafür aber deutlich über 50 „freifunk-Gelsenkirchen“-Router (die ebenfalls zum Freifunk-Rheinland gehören).

Den Wunsch kann ich leider nicht erfüllen, da ihr euch grundsätzlich im betreuten Gebiet der Subdomänen bewegt, auch wenn ihr mit diesen nichts zu tun haben wollt und entsprechend andere Firmware nutzt.

Zumale aus der Illustration nur die neuen Subdomänen hervorgehen und nicht welche Firmware wo in Einsatz geht. Denn auch dabei haben wir wieder einen sehr diversifizierten Ansatz.

Das bezog sich ausschließlich nur auf die Subdomänen und nicht im Umkehrschluss auf die Domäne Rheinufer, dass diese diktatorisch sei. Übrigens Pro Tip am Rande - Du weißt schon warum - wir sprechen und schreiben fortlaufend alle miteinander; mit alle meine ich alle Domänen Admins, Vorstände, Abuse Manger, halt alle…mehr muss ich nicht sagen, oder? :wink:

Kommt mir vor, wir drehen uns hierbei im Kreis. Wer beschließt, welches Gebiet von welcher (Sub-)Domäne betreut wird. Hatten wir schon öfter, eine Antwort steht da noch aus. Ein Eintrag auf der „Freifunk-Ruhrgebiet“-Webseite reicht dafür nicht aus.

Einziges Ziel ist es, neue Nutzer nicht mit „was soll ich denn jetzt nehmen“-Fragen vor einer zusätzlichen Hürde zu stellen. Niedrige Eintrittshürde und so.

Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Sorry. Aber das entscheidende Wort war auch können. Das es einen engen Kontakt gibt ist mir klar.

Das erfolgt auch nicht über Einträge auf der Ruhrgebietswebseite, sondern durch Absprachen im Verein und Eintragungen in der offiziellen API des Fördervereins. Genau deshalb hatte der Lukas, einfach wie es zum guten Ton gehört, seinerzeit mit uns über Stadt Kleve gesprochen. Wenn man sich abspricht gibt es in der Regel deutlich weniger Stress - aber kann man natürlich auch lassen. Das Dir sogar Einträge auf der Ruhrgebietsseite bekannt sind ist um so bedauerlicher. Die Antwort dazu hatte ich nun auch bereits mehrfach gegeben.

Gerne können wir für die Stadt Kleve (sobald die Seite in kürze überarbeitet wird), die einzeln derzeit nicht bei uns gelistet ist, einen Eintrag hinzufügen und auf die Rheinufer Firmware verlinken. Dann würden neue Leute, die bei euch wohnen, jedoch keinen Kontakt zu euch haben, in jedem Fall zumindest „die richtige“ Firmware installieren.

Es gab vor dem Start Kontakte mit „dem Verein“, da sagte keiner was. Dokumentation an öffentlicher Stelle…

Zeigst du mir gerade mal das API-File für den Kreis Kleve? Es gibt noch keins. Oder besser: Es ist gerade erst in der mache.

Wer hat das gewollt? Jeder, der die Gegend hier kennt weiß, dass andere Kommunen ineinander übergehen. Sowas macht keinen Sinn. Vielleicht ist es ein Missverständnis und die Region Kleve war gemeint.

Schön, dass du das feststellst. Ein „Und das ist jetzt eure Subdomäne“ ist auch schon eine Absprache? Mit wem sollten wir uns vorher noch alles unterhalten? Freifunker aus dem Münsterland, weil die Region Kleve an das Westmünsterland grenzt?

Nachdem du häufiger nur schriebst „sollte bekannt sein“ haben wir uns auf eine ausgiebige Suche gemacht und den Eintrag gefunden. Nur steht da ja auch nichts von der besagten Absprache mit Lukas. Also ist der Eintrag ja sowieso falsch.

s/Stadt/Region/, genauer:

Oder auch Kreis Kleve nördlich von Straelen oder, wenn es für dich besser klingt, Kreis Kleve bleibt Straelen, nur nördlich von Geldern (inklusiv) ist es Rheinufer.

PS: Ich freue mich über die Versachlichung der Diskussion. Anfangs war es ja bewusst provoziert und lächerlich gemacht worden. (Ich denke so an „Trollwiese“ im Titel und so)

Die Subdomänen treten lediglich an die Stelle wo vorher das Ruhrgebiet unterwegs war. Auch wenn Dir das nicht gefällt sind wir eben schon immer dort unterwegs. Ich denke ich habe bereits alles gesagt, Kreis Kleve und Kreis Wesel sind dort eingetragen:

http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

ebenfalls dort:

http://freifunk-ruhrgebiet.de/kontakte/

STRG + F nach Kleve hilft…

Ich bin mal ganz offen und kreativ.

So wie ich das verstanden habe, werden Sudomänen gebildet damit die Last verteilt wird. Streng genommen zählt da in letzter Instanz auch die Last der Admins zu. Die Tatsache das unterschiedliche Communities unterschiedliche Firmware nutzen spielt aktuell keine Rolle (@CHRIS wird mich schon korrigieren wenn es nicht stimmt). Das ist nur eine Vorbereitung um weitere Splits, wenn Sie technisch oder organisatorisch Sinn machen würden, durchführen zu können. Ich persönlich (will keinem auf den Schlips treten, schon gar nicht am SysAdminDay :smile: ) finde es gut wenn das ohne großen Aufwand geht und man sich so einiges an Möglichkeiten offen hält. Ob diese genutzt werden, ob das Sinn macht… da möchte ich nun aktuell erstmal nichts lostreten.

Und mein technisches Verständnis sagt mir, der Weg zurück in eine große Domain ist damit ebenfalls möglich, denn die Firmware (auch wenn unterschiedlich) kann auch wieder identisch konfiguriert werden und ein Netz bilden. Ist also (ganz runter gebrochen) ein technisches Hilfsmittel um später eingreifen zu können.

Ich möchte den Sinn und Unsinn hiermit nicht bewerten, dafür kenne ich die technischen Abläufe, Lasten auf den Servern und auch die Konfigurationen, eigesetzen Programme und Entwicklungen für die Zukunft noch zu wenig. Aber ich hoffe hier auf Verständnis dafür.

Wenn ich jedoch zu meinen Fragen zurück kommen darf… ich habe verstanden, der Niederrhein möchte nichts ändern, weil keine Subdomänen gewünscht sind. Das ließt sich als außenstehender ohne es böse zu meinen wie (Meine Freundin findet blau eben schöner). Anders ausgedrückt, es steht keine Begründung dahinter. Ich entnehme zwar, es wurde offensichtlich schon oft drüber gesprochen, aber für mich wäre es schön wenn ich dann eventuell verweise auf den Thread oder ähnliches erhalten könnte.

Aus meiner einfachen Benutzersicht, und auch die Kollegen die Testbenutzer hier sind, erhalten oft keine IPv4 Adresse vom DHCP. und ein „ping6 www.google.de“ ergibt kein Ergebnis. 98% Verlust. Ich bin offen für alles, doch aus der Ferne gesehen scheint die Last da wohl sehr hoch zu sein. Bei dem Testrouter der Stadt Kleve hatte ich ebenfalls kein IPv6 und Google Adressen mit Apps hatte ich daher keine Verbindung… Diese „Probleme“ habe ich im Flachland nicht ein einziges mal gehabt… Das ist die Praxis, keine Theorie…

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt veräppelst du mich. Update directory.json · freifunk/directory.api.freifunk.net@a7bcb50 · GitHub
Commit von gestern vom User DaCHRIS. Mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen, oder?

Edit: Und das, obwohl du selbst sagst, dass die Stadt Kleve nicht dazu gehört. Irgendwie alles sehr merkwürdig…

Mir ging es nicht nur um technische Last, sondern insbesondere um die Manpower, weil ich fortlaufend seit Mitte 2014 vollkommen überlastet war.

Wenn es irgendwann 2016/2017 ein neues cooles und fertig backbares Konzept gibt, dass die leidige Layer2 Geschichte ablöst, dann wird das von den einzelnen Admin Teams mit Sicherheit ebenfalls ausgerollt. Dennoch macht eine Verstärkung der Admin Teams Sinn, wir werden nicht kleiner wir werden größer und nichts spricht wirklich gegen viele kleine dezentrale Einheiten, denn untereinander ist alles ohnehin im IP Layer miteinander verbunden…

Zu den Praxiserfahrungen kann ich nicht viel sagen, da hast Du nun wesentlich mehr gesammelt als ich und weißt eben aus erster Hand was wie wo geht oder auch nicht geht. :smile:

Das Problem das ich einfach sehe ist das Elmar Diskussionen ins Leben ruft, die er an der Stelle gar nicht führen kann, da er „lediglich“ eine Firmware einer FFRL Domäne einsetzt und Dir technisch gar nicht weiter helfen kann, da er weder Firmware, noch die sonstige Technik der Domäne verantwortet.

Natürlich liegt die Stadt Kleve im selben Kreis, aber das war so abgesprochen und daran halten wir uns auch.

Deshalb sah die aus den Daten der offiziellen Map generierte Influence map dann im Dezember 2014 so aus:

Das sich seitdem die Influence Map erneut verändert hat durch bspw.:

  • @chrisno Zugang Straelen
  • @MrMM und Team haben die „Subdomäne“ Aachen online genommen
  • @dgoersch / @fragstone haben Niersufer in Betrieb genommen
  • @phip hat in Wupper mehrere „Community-Subdomänen“ hinzugenommen
  • @paulinsche ist mit Münsterland nach Münster gewechselt, weil es mehr Sinn machte
  • usw. usw. usw.

…ist halt so, da kann ich ja nun auch nix dran ändern.

Mach doch einfach da Dein Ding und sei erfolgreich. Wir ranzen Dich nicht an und lassen Dich da Dein Ding machen, dann sei doch so nett und lass uns doch bitte ebenfalls unser Ding machen…

Dann lege doch nicht einfach schnell API-Files an, korrigiere die Map und gut. Dann sind wir alles zufrieden. Mehr wollte ich/wir von Anfang an nicht.

1 „Gefällt mir“