Geisternodes im Mesh

Hallo,
seit 2-3 Tagen gibt es in der Übersicht der Rheinufermap eine plötzlich gestiegene Anzahl an nodes.
Diese Nodes haben gemeinsam, dass sie keinen Namen sondern lediglich eine MAC als Bezeichnung haben, keine Clients verbunden sind, kein Uplink zu den Supernodes angezeigt wird und auch sonst keine anderen Nodes in Reichweite sind.

Trotzdem sind die Nodes als „Online“ gekennzeichnet und tauchen in der Graphübersicht mit der Flag 'veraltete Firmware auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Phänomen neu ist und kann mir den sprunghaften Anstieg an Nodes mit ‚veralteter Firmware‘ nicht erklären.

Viele Grüße

Lukas

1 Like

Das sind Nodes, die sich mal kurzzeitig gemeldet haben und derzeit mal wieder abgetaucht sind im Monitoring.

Jetzt wird ja alles angezeigt, was in den letzten 14 Tagen mal online war, erst dann expiren die Nodes
(meiner Ansicht nach würde „2h“ auch reichen…)

Die „Namenlosen“ liegt vermutlich daran, dass dort auch mal defekte Datenübermittlungen vorliegen, dh. nodes.json aus dem batman liegt vor mit den Mac-adressen, aber gerade keine Übersetzung „via alfred-meldung“ (alias von mac->hostname) möglich.

Da sist jetzt echt „herumdoktern an den Symptomen“, wenn man die alias-Tablelen auch noch cachen würde.
Als nächstes könnte man dann noch die Links cachen…

Hab die Nodes mal gepurged und den workaround für das Status-Wechseln entfernt. Mal schauen ob es das löst, denke aber nicht, das FFMap Backend hat ziemlich viele Bugs.

1 Like

Ich habe die Map eben auf die Version vom Ruhrgebiet umgestellt, momentan scheint es keine Probleme zu geben. Was mich wundert ist das es das gleiche Backend ist :wink: Irgendwo war wohl der Wurm drin.
Als kleines Extra hab ich die Alfred.html und Stats.html eingebaut.

6 Likes

Vielen Dank! Das sieht gut aus! (Ich muss ein paar Nodes noch manuell von der Beta1 auf die Beta2 bringen, da sie auf „stable“ stehen im Autoupdater. Die sind allerdings ohne VPN-Mesh, also eigentlich egal…)

Gerne :smile:
Ich würde allerdings auch die anderen Nodes updaten, die neue Version hat Wifi Stabilitäts-Fixes.

Oh habe mich verlesen, dachte du hättest noch Nodes mit einer älteren Beta.

Hi @CyrusFox, verstehe ich dich richtig, dass es vielleicht auch sinnvoll wäre den Router von stable auf beta umzustellen? Oder würdest du eher hier empfehlen, dass wir auf stable und die Veröffentlichung der neuen FW abwarten?
Lg Inge

Hi @CyrusFox, dass sieht wirklich schon super aus. Es wäre toll, wenn es klappen würde, dass wir in der Kartendarstellung (graph, Liste und Karte) eine stabilität bekommen. Ich finde es toll, wie ihr euch immer wieder den technischen Hürden annehmt und versucht sie zeitnah zu lösen. Dies ist nicht selbstverständlich und deshalb, Merci :wink:

3 Likes