Geld sammeln - Belohnung für das Lösen der Auslastungsproblematik im Gluon (Issue #1243)

Wir sind für Ideen offen. Ich denke, da die OpenWrt-Community die 4/32er rauswirft, ist das Thema durch.

Wir sind gerade dabei zu prüfen, ob man die Geräte in großem Maßstab von Aufbereitern auf 16/64 aufrüsten lassen kann. Wenn man die Kosten auf 4-5 €/Gerät bekommt, wäre das realistisch.

Ansonsten bleibt zurückzahlen oder die Gelder sinnvoll verwenden.

Ich fände es z. B. hilfreich von den Geldern 200-250 841er aufzukaufen und damit einen ersten größeren Test zum Aufrüsten zu machen. Ob wir die Gelder dafür verwenden dürfen bzw. können müsste aber vorher geprüft werden.

Stimmen aus der Community sind daher hilfreich. Ich denke, wer sein Geld anteilig zurück haben möchte, kann das gerne bei uns beantragen. Anteilig, weil ein Teil ja ausgezahlt worden war.

PS: Letztendlich muss man auch sagen, dass die Gluon- u. Open-Wrt-Entwickler es geschafft haben, die übrigen Komponenten wie Batman so zu optimieren, dass 2019.1 wieder ganz passabel auf 4/32ern läuft. Da hat aber nie einer nach Geld gefragt.

Das Kernproblem ist denke ich einfach, dass die Community rund um OpenWrt begrenzte Ressourcen in Form von Programmierern hat und jetzt entschieden hat, die 4/32er rauszuwerfen, weil nicht nur der RAM zum Problem wird, sondern auch der Flash.

PPS: Wir erstellen mal ein unverbindliches Meinungsbild, weil ich noch nicht geprüft habe, wie die rechtliche Situation aussieht:

Restbetrag verwenden für:

  • 841er aufkaufen und umrüsten lassen
  • dem Gluon-Projekt spenden
  • dem OpenWrt-Projekt spenden
  • zurückzahlen
0 Teilnehmer

PPPS: Es geht übrigens um die verbleibenden 1996,4 €. 30% sind ausgezahlt, also gäbe es maximal 70% zurück, falls der Weg gewählt werden sollte, was ich nicht hoffe.