[GELÖST] Archer C7 v5, Problem beim Flashen mit Gluon KBU

E-Mail-Adresse dieser Kategorie zur „Mailingslisten-Nutzung“: gluon@forum.freifunk.net

Hallo Freunde!

Im Rahmen der Teststellung für die neue Gluon-Firmware 2020.2.3 für die Hood Bonn V2 wollte ich meinen Archer C7 v5 updaten. Dabei musste ich wohl einen Fehler gemacht haben, und der Router war nicht mehr erreichbar.
Kein Problem, per tftp die Stockfirmware wieder drauf und ich hatte einen „neuen“ und voll funktionsfähigen Router mit FW 1.1.0 Build 20201120 rel.50406.

Wenn ich aber jetzt via GUI mit Firmwareupgrade die o.g. KBU-Firmware flashen will, kommt immer die Fehlermeldung „Invalid file typ“. Selbiges auch beim Versuch, die vorherige KBU-Firmware zu flashen. Auch die Mogelei, das KBU-bin mit dem Namen der Stock-FW zu versehen, wurde „bemerkt“.

Frage:
Hat der Hersteller irgendwie das FW-Upgrade „verdongelt“ (Signatur?) oder mache ich da irgend etwas falsch?
Notfalls könnte ich doch auch die KBU-Firmware (factory) per tftp flashen? Muss diese dann auch in „recover“ umbenannt werden oder kann ich den echten Dateinamen (gluon-ffkbu-V2-v2020.2.3-Wireguard-tp-link-archer-c7-v5.bin) per tftp verwenden?

BTW:
Bitte habt bei meiner Frage Nachsicht, denn so oft mache ich so etwas nicht :wink: und ich will den Archer auch nicht unbedingt bricken.
Meine vier WR841ND laufen problemlos mit der neuen KBU-FW und meine ggw. 15 zum Wireguard-Server „umgearbeiteten“ F!B 4040 und 7412 machen ihr Ding auch stabil und problemlos.

Vielen Dank für zielführende Antworten!

MfG Peter

Wenn Du schon erfolgreich mit TFTP geflahed hast, dann wirf doch -ebenfalls per tftp- die passende FF-Firmware (factory-image) drauf.

PS: „invalid filetype“ im stockfw-UX klingt nach „Dateiname des FF-factory-images“ zu lang.
BTW: welche Images (url) benutzt Du wofür? Ich hoffe auch mal „nicht irgendwie mit dd zurechtgeschnitten“.

Hallo Andreas,

und vielen Dank, dass du mir immer wieder hilfst!
Ja, tftp wird schon irgendwie gehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dann nicht das gleiche Problem wie beim „offiziellen“ FW-Upgrade via GUI bekomme. Also bspw. eine neu eingeführte Signatur, welche mir dann das Gerät endgültig bricken könnte.
Und ja, ich habe die beiden KBU-bin (factory) hintereinander mit dem vollen Dateinamen und dann auch noch (wie schon geschrieben) mit dem Namen der offiziellen FW und dann auch noch 2x nur als „archerC7v5.bin“ versucht hochzuladen. Ich habe es mit dem Firefox und auch mit Chromium probiert und auch bei beiden Browsern sämtliche Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Nur mit einer WinDOSe kann ich es „leider“ nicht testen.

OK, werde es dann noch mal tftp versuchen. Hätte mir wohl den Umweg über sie Stock-FW spren können.

Die Images sind vom offiziellen KBU-Server heruntergeladen. Sowohl die factory als auch die sysupgrade. Also nichts mit „abgeschnitten“.

Das Problem wurde mit (einer kleinen Portion Mut und) dem Flashen der KBU-Firmware per tftp gelöst.
Was bleiben wird, ist das „Warum“ der Verweigerung des Upgrades per GUI.
Aber, ich muss nicht alles verstehen :grinning:

Nochmals vielen Dank an Andreas!

MfG Peter