[gelöst] Firmware Update fuer RG-West Rechtsrheinisch

Ich wollte einen Firmware update an einem 841er der RG-West machen, und hab mir die Firmware vom Oberhauser Server geholt: gluon-ffe-3.1.3-1-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin

Der Upgrade ist aber auf die Nase gefallen, weil sysupgrade die Firmware nicht akzeptiert hat.
Die alte Firmware ist: 0.9.5+exp+20180204 / gluon-v2017.1.5-2-g5db54ba
Der Router ist: FF-DU-Masurensee-03

Hat jemand einen Tip, wie ich die Firmware ugraden kann?
Autoupdate funktioniert offenbar bei der alten Firmware auch nicht mehr.

-vv bitte.
Sprich „geht nicht“ ist eine wenig hilfreiche Fehlerbeschreibung.

Liefere bitte eine Fehlerbeschreibung!

  1. was tust Du GENAU (Configmode per Browser, Telnet im Configmode, ssh im normalen Betrieb, RS232-Console im Bootloader?)
  2. wie lautet die URL zum neu zu ladenen FW-File? („was nicht geht“)
  3. wie lautet die WÖRTLICHE Fehlermeldung (Wenn Du kein Capture machen kannnst und das Abtippen schwierig ist, dann halte das Smartphone drauf für ein Foto)

Von welcher Quelle genau stammt denn diese Firmware? Das sieht mir eher nach einem Essener Image aus…

Die Images für das westliche Ruhrgebiet gibt es unter http://Images.freifunk.ruhr. Die aktuellste stabile Version für RG-West ist die Version 0.9.8. Das müsste Gluon 2017.1.8 sein. Das wäre für Duisburg die „richtige Version“.

Wenn du experimentieren möchtest gibt es hier eine experimentelle Firmware (Gluon 2018.2.2).
http://images.freifunk.ruhr/FF-OB/2018.2.2+exp/

Autoupdate funktioniert nicht mehr. Es gibt im Moment keinen mehr, der eine autoupdate-Firmware für die letzte „offizielle“ Version 0.8.0 signieren könnte. In zukünftigen Versionen wird das Autoupdate wieder funktionieren. Hier gilt aber: work in progress.

grmpf Sorry, stimmt…

Also @adorfer @ElStrueck

Ich habe per ssh im laufenden Betrieb ein

wget http://images.ffob.net/FF-OB/0.9.8/sysupgrade/gluon-ffob-0.9.8-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin

ins /tmp verzeichnis des Routers gemacht, dann ein sysupgrade.

root@FF-DU-Masurensee-03:/tmp# wget http://images.ffob.net/FF-OB/0.9.8/sysupgrade/gluon-ffob-0.9.8-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin
Downloading 'http://images.ffob.net/FF-OB/0.9.8/sysupgrade/gluon-ffob-0.9.8-tp-link-tl- wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin'
Connecting to 2001:8d8:100f:f000::206:80
Writing to 'gluon-ffob-0.9.8-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin'
gluon-ffob-0.9.8-tp- 100% |*******************************|  3456k  0:00:00 ETA
Download completed (3538948 bytes)
root@FF-DU-Masurensee-03:/tmp# sysupgrade gluon-ffob-0.9.8-tp-link-tl-wr841n-nd- v9-sysupgrade.bin
Image metadata not found
/sbin/sysupgrade: eval: line 1: opkg: not found

Danach kam der Prompt wieder und nix weiter ist passiert.

Ich habe, um die Fehlermeldungen zu reproduzieren, das ganze heute noch einmal gemacht, und der sysupgrade ist offenbar weitergelaufen, denn der Router hat gebootet und laut Map jetzt die Frimware Version 0.9.8 / gluon-v2017.1.8

Das Problem scheint also temporär gewesen zu sein.
Keine Ahnung, was es war und es wird auch schwerlich zu reproduzieren sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

1 Like

ich vermute, dass durch irgendwas ein (Bit-)Fehler im downgeloaden Image war.
Dagegen hilft nur „downloaden bis das Image eine gültige Signatur hat“…

Vermutlich war der Speicher voll und der reboot wurde durch oom getriggert.

Rebooted mal den Router.

Lade die Fw erneut herunter und sysupgrade nochmal.

Klappt es nicht solltest du das Update direkt am Gerät via Konfig Seite einspielen da es vermutlich sonst bricken wird (2017er Problem…).