[GELÖST] Fragen zu Futro-Offloader

Hallo zusammen, bin realtiv neu in der Materie. Linux-Kenntnisse sind ordentliche vorhanden.

Problem:
Ich wollte einen futro als Offloader konigurieren. VOrgehensweise wie folgt:

  • RiserCard mit Netzwerkkarte eingebaut.
  • x86 generic image auf den USB Stick mit Gluon2USB auf die CompactFlash
  • Neu gestartet
    über die Configuration (ExpertenAnsicht, Mesh on LAN aktiviert), MeshVPN aktiviert - neustart
    (Interessant hierbei ist, dass ich auf auf die Config-Seite nur über die PCI Karte komme - nicht über die eingebaute (das scheint die WAN Karte zu sein ETH1)

NEUSTART

Über meine FritzBox sehe ich auch, dass der Futro über die WAN Schnittstelle (s.o. ist die interne) eine IP bekommt.
Da ich irgendwie Verbindungsprobleme habe, nun meine Frage:

Wie schließe ich alles korrekt an:
FUTRO ETH1 (ist die eingebaute) —> Normales RJ45 Kabel an meine FritzBox
FUTRO ETH0 (ist die PCI) → Normales RJ45 Kabel an einen Freifunk Router (LAN1)

Schließe ich in dieser Reihenfolge an, kommt folgendes Log:
br-wan: port 1 (eth1) entered forwarding state

br-mesh_lan: port 1(eth0) entering forwarding state
batman_adv: bat0: Adding interface: br-mesh_lan

batman_adv: bat0: Interface activatd: br-mesh_lan
br-mesh_lan: port 1(eth0 entered forwarding state

Der Offloader ist nun im netz auch aktiv (

Ist das alles so Korrekt?
Muss ich am Router noch was einstellen - der ist standardmäßig geflashed und hat Mesh-VPN aktiv).

Danke für Euer Feedback!

@stele99 Moin

Hast du DAS schon versucht?: Suchergebnisse für „futro“ - Freifunk Forum :yum:

Gruß

Ja. ich habe den Fehler auch gefunden:
→ Am Router musste ich natürlich (leider stand das in keiner Beschreibung) MESH on LAN oder WAN aktivieren.
Ich habe MESH on WAN jetzt am Router aktiviert und von dort bin ich in den mesh-Port am Futro.

Scheint alles zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Moin

Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Gruß

Könntest Du dann bitte ein [gelöst] der Überschrift voranstellen?

Das ist falsch. Damit spammst du dir dein privates Netz zu. Du musst Mesch-VPN für die VPN-Einwahl und dann LAN-Mesch aktivieren. Nicht aber WAN-Mesch.

1 „Gefällt mir“

@MPW haben wir ein Mißveständis, Anschluss ist ja wie folgt:

Da wird doch im LAN nix zugespammed? oder?

Nein. Alles gut.

Jo, so ist richtig!