[gelöst]Probleme beim Flashen der Firmware für TP-Link WR842-ND v1.0

Hallo liebe Community,

ich habe heute versucht meinen gebraucht erworbenen Router (siehe Thema) mit der Firmware ( http://meshkit.freifunk.net/images//dc38088775433d64dfeba27d9bae9aef/bin/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v1-squashfs-sysupgrade.bin ) zu flashen.

Nachdem der Router sich neu gestartet hat, hat er immer wieder versucht sich mit meinem über Ethernet angeschlossenen Rechner zu verbinden, jedoch erfolglos. Die einzige Möglichkeit mich mit dem Router zu verbinden ist im Failsafe-Modus und dann auch nur über Telnet. SSH und HTTP funktionieren nicht.

Beim Anmelden bekomme ich diesen Hinweis:

Use 'passwd' to set your login password
this will disable telnet and enable SSH

Beim Versuch dies zu tun erhalte ich den Fehler:

passwd: /etc/passwd: Read-only file system
passwd: can’t update password file /etc/passwd

Ich habe dann erfahren, dass ich statt des sysupgrade-Images besser das factory-Image hätte verwenden sollen ( http://meshkit.freifunk.net/images//dc38088775433d64dfeba27d9bae9aef/bin/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v1-squashfs-factory.bin ).

Also habe ich via netcat dieses Image in den /tmp Ordner des Routers kopiert, da ich ja nicht via ssh und damit scp auf den Router komme.

Der Versuch, dieses Image zu flashen:

sysupgrade -n /tmp/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v1-squashfs-factory.bin

endet mit:

Invalid image type.
Image check ‚platform_check_image‘ failed.

Auch ein Einhängen der im Failsafe-Modus nicht verwendeten Partition mittels

mount_root

liefert leider einen Fehler:

mount: mounting /dev/mtdlock3 on /tmp/overlay failed: Device or resource busy - merge overlay components - /sbin/mount_root: .: line 1: can’t open ‚/tmp/preinit-hook-merge/02_default_set_state‘

Hat jemand eine Idee, wie ich die Firmware trotz der Widrigkeiten flashen kann oder zumindest das Passwort setzen kann?

Gerne gebe ich euch weitere Informationen wenn ihr sie braucht.

Danke im Vorfeld und viele Grüße

chriwi

Warum flasht du dir so ein totes Zeug auf deinen Router? Für welche Community wolltest du überhaupt deinen Router fit machen?

Hast du dieses schon probiert? TP-Link TL-WR842ND [Old OpenWrt Wiki]

Es scheint so, als ob etwas mit den Partitionen auf dem ROM durcheinander gekommen ist, wenn Du mit mount_root im Failsafe-Modus nicht weiter kommst. Ohne jetzt großartig in die Materie einzusteigen schlage ich vor, Du versuchst es mit dem Befehl firstboot. Damit erhältst Du ein System, welches komplett zur Neuinstallation identisch ist (technische Details dazu). Danach kannst Du versuchen das System mit etwas anderem zu bespielen oder es so zu lassen, wie es ist, wenn es bereits die richtige Firmware enthält.

Unter keinen Umständen, niemals (außer über die serielle Konsole im Bootloader) spielst Du auf ein OpenWrt-System ein factory-Firmware-Abbild ein.

Hallo Freifunker,

ich komme aus Augsburg und habe von deren Seite die Firmware geladen. Warum meinst du, dass die Firmware „totes Zeug“ ist? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich hätte gehofft dass die lokalen Communities untereinander ihre Firmware tauschen und die beste wird dann verwendet …

Danke für den Recovery-Link, ich denke das werde ich dann mal versuchen. Da mein Router eine leicht andere Bezeichnung hat als die im Beispiel (recovery v2) werde ich wohl die Datei, nach der der Router sucht, so benennen müssen:

wr842ndv1_tp_recovery.bin

statt

wr842nv2_tp_recovery.bin

oder liege ich da falsch?

Danke nochmal und viele Grüße

chriwi

Hallo.
Du musst natürlich die Version benutzen, die zu deinem Gerät passt! Also *v1 für ein v1-Gerät und *v2 für ein v2-Gerät.

Ah, Augsburg. Ok, dann haben die in der tat nix Neueres und du bist an der richtigen Stelle gewesen. Totes Zeug deswegen, weil nach meinem Wissen das Meshkit nicht mehr weiter gepflegt wird, und somit man irgendwann nur noch gebraucht Router aus Ebay für Freifunk Augsburg verwenden kann.

Bitte mal genau die Versions Bezeichnung nennen von deinem Router. Ein v1.x ist immer ein v1 und ein v2.x ist immer ein v2. Ansonsten Bild vom Typenschild hier Posten.

Hi,

ah jetzt habe ich geschnallt dass die beiden Recovery-Vorgehensweisen für die jeweiligen Hardware-Versionen der Routers sind, v1 und v2 …
Die Typbezeichnung ist TL-WR842ND Ver:1.0

Ich habe die Anleitung von OpenWrt ( TP-Link TL-WR842ND [Old OpenWrt Wiki] ) befolgt, schaffe es aber nicht, dass ich in den beschriebenen Failsafe-Modus komme. Wenn ich den Reset-Button gedrückt halte, das Netzteil anstecke leuchtet zwar die USB-LED auf, aber egal wie lange ich den Button weiterhin gedrückt halte (habe <= 30 Sekunden probiert), die LED fängt nie an zu blinken.

Insert the power plug without releasing the RESET button, wait a moment for the USB LED to begin to blink.

Da ich noch nicht einmal soweit komme, kann ich den Router auch auf 192.168.1.86 nicht anpingen.

Weiß jemand, ob es ein bestimmtes Zeitfenster gibt, in dem man den Reset-Button wieder loslassen muss, sodass die USB-LED blinkt oder muss man wirklich ewig warten (>30 sec)?

Wie unterscheidet sich der beschriebene Failsafe-Modus vom Failsafe-Modus wenn ich den Router anschalte und bei Aufleuchten der System-LED kurz den Reset-Button drücke? Rein in der zugewiesenen IP?

Danke für eure Hilfe und Grüße

chriwi

Hallo,

ich habe das Problem nun behoben:
Zuerst habe ich

firstboot

ausgeführt und dann nach dieser Anleitung TP-Link TL-WR1043ND [Old OpenWrt Wiki] die Originale Firmware von TP-Link wieder aufgespielt. Danach habe ich übers Webinterface das Factory-Image verwendet anstatt des vorher verwendeten Upgrade-Images und nun läuft alles, wie es soll.

Danke euch für die wertvollen Tipps!

Viele Grüße aus dem Süden

chriwi