[gelöst] Sysupgrade -n liefert Fehler

Wollte ein Firmwareupdate auf der Konsole machen. Firmware habe ich in /tmp kopiert und dann

sysupgrade /tmp/tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin -n

eingegeben und die Fehlermeldung erhalten:

root@jbs06:~# sysupgrade /tmp/tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin -n
Invalid image type.
Image check 'platform_check_image' failed.
root@jbs06:~#

Der Router ist ein wr841n v9. auf dem bereits eine Firmware vom Tag zuvor installiert war. Die neue Firmware hat nur wenig Änderungen und wurde mit gluon v2015.1 master von heute gebaut.

Aus der GUI funktioniert das Update. Hat jemand eine Idee?

wir nicht – bitte die Fehlermeldung nachliefern … meistens steht alles drin und auch die Gründe.

Habe die Fehlermeldung noch mal in den Text übertragen. War auch nicht ganz eindeutig, dass der Betreff die Fehlermeldung war :wink:

das kann nicht alles gewesen sein … gab es da keine Nummern? noch mehr Zeilen?

Das war leider alles :frowning:

oh je, meistens steht da noch eine Plattform-Nummer … gut, wenn das so ist dann ist entweder etwas in der alten Firmware kaputt oder in der neuen ist beim Kompilieren was schief gelaufen. Wenn es in der GUI funktioniert, dann schlage ich die GUI vor. Mit -F kannst Du es noch versuchen und dein Gerät zusätzlich als Bonus bricken, wenn Du dir ganz sicher bist, dass diese Firmware da drauf gehört.

Klingt für mich nach einem defekten Images-Download.
nächster Ansatz wäre checksumme prüfen (md5/sha)

1 Like

Hab ich schon schmerzfrei gemacht :wink: - Ging aber auch nicht. Vermute auch, dass da was beim Kompilieren schief ging. Neuer make Prozess läuft gerade…

Habe jetzt die Firmware noch mal neu erstellt. Leider immer noch der gleiche Fehler

root@jbs06:~# sysupgrade /tmp/gluon-rdv-2015.2-beta-0.7.0-tp-link-tl-wr741n-nd-v4-sysupgrade.bin -n
Invalid image type.
Image check 'platform_check_image' failed.
root@jbs06:~#

lasse ich die Option -n weg, dann klappt das Update.

Mach ich da beim Firmware erstellen vielleicht noch was Falsch? Habe es mit

make GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=beta -j4

aufgerufen.

Quersummen hab ich geprüft. Image ist ok.

Was passiert bei Sysupgrade -n image?

@Delta das habe ich auch vermutet

Vielleicht liegt es ja an der Reihenfolge der Parameter.
Denkmal mit Sysupgrade -n Imagename sollte es gehen.

1 Like

Stimmt, so weit hatte ich auf dem Handy nicht gescrollt. -n muss natürlich vor den Filenamen.

1 Like

Oh, was habt ihr recht. Peinlich - Mit sysupgrade -n imagename funktioniert es.