Ich, ein in der Eifel lebender Sachse, schreibe ganz bewusst in diesem Bereich, weil ich die Dresdener Firmware (8.1.7) nutze, und da sollte es auch unter „Dresden“ stehen.
Und zwar verteile ich meine noch vorhandenen WR841er gerne in Ferienwohnungen, in denen ich meinen Urlaub in meiner Heimat verbracht habe. So lange FF-DD diese alten Schätzchen unterstützt, dürft ja wohl nichts dagegen stehen. Beispiel: 1828.freifunk-dresden.de (Bockau-01 und -02)
Bei diesen beiden Geräten stehe ich gerade vor den folgenden 2 „Herausforderungen“:
Es scheint erforderlich zu sein, den Reset-Knopf (am Gerät, neben der Antenne) zu deaktivieren, damit niemand daran herumspielen kann. Ich möchte das weder mit dem Lötkolben noch mit einem Tropfen Sekundenkleber tun, sondern per ssh in irgend einer config. Hat jemand eine Idee?
Die Besitzer der Ferienwohnung haben nur einen 50.000er DSL-Zugang und ich möchte den Traffic auf ~10.000 Mbit/s shapen, damit die Gäste nicht den Internet-Zugang „dicht“ machen können. Ich habe selbstverständlich den entsprechenden Haken im GUI schon gesehen. In welcher config kann ich das mit welchem Wert machen.
Ja, bei beiden Sachen könnte ich das mit der „Methode des unbekümmerten Probierens“ auch selbst herausbekommen. Aber als alter Forenhelfer, möchte ich auch einmal um Hilfe bitten.
zu Punkt 1: in der Verwaltung - System, gibt es eine Option, den Reset Knopf zu deaktivieren.
sollte eigentlich funktionieren.
zu Punkt 2: Traffic shaping ist in der Firma nicht enthalten, das das nicht zuverlässig und korrekt funktioniert hat.
Bei 841er tplink oder so, ist das auch nicht nötig,
da der Router so schwach ist, dass du max 10mbit via WiFi erreichst.
da du schön fleißig bist und Router in Ferienwohnungen verteilst (die ja Geld damit verdienen), würden wir Spenden wirklich sehr
begrüßen. denn alle Internetzugänge werden bereits privat geleistet, was ca 50 Euro pro Gateway Betreiber pro Monat sind.
denn Ferienwohnungen werben indirekt und haben dadurch Vorteil anderen gegenüber. verkaufen also Leistungen,die sie anderswo selbst kostenlos bekommen.
und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
zu Punkt 1:
Die Beschreibung im GUI habe ich wohl missverstanden. Den Text im GUI „Verhindert das Zurücksetzen des Routers via Reset-Button“ habe ich mehr als den entsprechenden Button im GUI gelesen. Beim „Pimpel“ am Gerät war mir mehr nach „Reset-Taste“ oder ähnlich. Sorry, Denkfehler von mir…
zu Punkt 2:
Selbstverständlich habe ich auch mit dem Haken „herumgespielt“, welcher so etwas wie ein Traffic-Shaping aussah (auf meinen Linux-Rechnern kenne ich entsprechende Scripte wie „wondershape“ oder ähnlich). Aber da mit auch ein diff der gesicherten Konfigurationen mit und ohne dem Haken keinen signifikanten Unterschied gezeigt haben, habe ich eben gefragt.
Und dann möchte ich noch etwas anderes hiermit „erledigen“.
Ich hatte im ippf beim Wolle per PN nachgefragt, warum ich nach dem Update auf 8.1.7 keinerlei Eintrag mehr für Wifi auf der einen geupdateten 841 hatte und ob das ein bekannter Fehler ist. Dort steht wirklich im GUI nur WAN und LAN untereinander - und sonst nix!
Ich weiß von Wolle, dass du viel Arbeit deswegen hattest - tut mir leid! Heute habe ich das Update auf einer anderen Box gemacht, und da war die Anzeige völlig korrekt. Keine Ahnung, was da beim Update passiert war.
Frage: Kann man hier im Forum auch per PN antworten?