[gelöst]Verständnisfrage zur Überbrückung von "weiten" Strecken mit 2Drahtkabeln unter Einsatz von gebrauchten DSL-Routern/Modems. Geht nicht

Moin Gemeinde.

Ich habe hier im Forum ja schon einiges zu dem Thema gelesen (PoE,Netzwerk über Stromkabel, usw.).

Und gerade frage ich mich: "Wie machen Die das von der „Telekom“ denn eigentlich? Da kommen doch auch nur 2 Mickerdrähte hier bei mir an der Hauswand an. Und das andere Ende ist Kilometerweit entfernt. Da ist doch auch eine techn. Lösung.
Die techn. Komponente für diese 2Drahtübertragung haben wir doch alle schon zuhause stehen in Form vom DSL-Router/Modem. Kann man sowas nicht für eine Punkt-zu-Punktverbindung nutzen mit Ein.- und Ausspeisemöglichkeit des Netwerkdatenstroms?

:grin: Das erinnert mich gerade an meine Zeit bei der Bundeswehr. Da war ich im Fernmeldebereich eingesetzt. Auf Übung so ne Drahtrolle auf dem Rücken und durchs Gelände hasten. :smile:

Oder sind die Komponenten dafür einfach zu teuer und von daher nicht in Betracht zu ziehen? Oder habe ich gar etwas überlesen, wo das Thema schon diskutiert wurde?

Gruß

7 posts were merged into an existing topic: Wandler um LAN (mesh) über 2 Draht-Leitung zu übertragen
(Stand alles schon im anderen Thread)

Die Erklärung:
gute Erklärung