Gelsennet Arithmetik

Ich brauche mal etwas Hilfe beim Umgang mit den Grundrechenarten:
„Mehr als 40.000 Mal wurde in den vergangenen 3 Monaten auf die Hotspots von Gelsen-Net zugegriffen. Rund 1.000 Menschen haben bis jetzt einen Zugang“

(von http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-76943cabde.html)

Was ist denn ein Zugriff?
Waren da 1000 Leute an 40 Tagen Online?
Oder haben da je 100 Leuten an 40 Tagen 10 Webseiten angeschaut?

1000 unterschiedliche Nutzende: Hört sich jetzt für mich eher desillusionierend an, egal wie viel dann hinterher online sind. Wieviele Hotspots sind da derzeit? 32? 50?
Bei 50 wären das 20 Nutzende pro Hotspot in Summe.

Klingt für mich so als ob diese Registrierungspflicht doch eine Menge Leute abeschreckt.

Irgendwie 30-50 schätze ich.
Gestern sprach ich mit einem Techniker eines IT-Service Unternehmens. Der meinte, dass Gelsennet nach sehr guteḿ Start insgesamt seit einiger Zeit die Luft in Sachen Glasfaser völlig ausgegangen sei und sehr viele Kunden abgewandert wären.

Ob das nur eine Meinung ist, oder Tatsache, kann ich nicht überprüfen.

Eine spontante Idee von mir wäre, dass ein Zugriff bedeutet, dass ein DHCP-Lease gezogen wurde. Das kann man nämlich leicht zählen.

Das Lease wird aber auch vergeben wenn man sich nicht einloggt, sprich Anmeldedaten eingibt.

…oder es wird am radius server gezählt. Das geht natürlich auch.

Hier ein Blog Beitrag über Gelsennet: http://www.patrick-jedamzik.de/2015/06/17/kostenlos-aber-nicht-frei-wlan-in-der-innenstadt/

Abschreckend scheint zu sein, dass man nur mit einem Gerät angemeldet sein darf.
Smartphone und Tablet zugleich geht wohl nicht. Bzw. wenn sich ein Gerät automatisch eingelogged hat, wird das zweite abgelehnt.