Generating clientstat picture on nodes - bashscript

In Freiburg hat mich die Generierung der 24 Std Clientgrafiken extrem genervt … dann hab ich ein Skript geschrieben das mir das auf der Node selbst erledigt :
näheres findet man hier
https://cccfr.de/wiki/freifunk:clientstat

Mittlerweile ist das Skript ziemlich advanced und ich bin mir nicht sicher ob das so sinnvoll is das auf einer stark belasteten node laufen zu lassen. (also die generierung der svg selbst - nicht die datenaggregation, die ist simpel)

Das schöne ist hier - ich sehe tx,rx,clients,wwwstatus und load in einem graphen

Meine Idee war das einfach als IMG Referenz in die Statuspage einzubauen … damit hat die Node Daten der letzten 24 Stunden, und NUR die Node. Im Prinzip könnte man das Bild auch nur bauen wenn das jemand aktiv anfordert - dauert aber mit vollem Datensatz 288 Datenpunkte mal 5 Datensätze doch auch bis zu einer Minute auf den Nodes …

Hier der Code (aktualisiert nur auf cccfr.de/wiki siehe oben)

(da dieses Forum nicht wirklich nativ Quellcode einfügen lässt und auch keine Upload von Skripten mag und keine SVG Dateien mag, müsst ihr den gesamten Code Krempel unter dem Link ansehen )


Aktuell:
http://[fdf0:9bb:7814:a630:12fe:edff:feac:2c7a]/clients2.svg
http://[2001:470:26:59d:12fe:edff:feac:2c7a]/clients2.svg

3 Likes

das Skript hat die letzten Tage einiges an updates erfahren …
das braucht nun mit vollem Datensatz 10s zum Bildgenerieren auf dem Gerät selbst.
(man kann auch deutlich weniger Datenmaterial benutzen … der Link befindet sich oben)

Neue Bsp Bilder :

3 Likes