Geräte-Migration von OpenWrt-Target ar71xx zu ath79 - Bestandsaufnahme

Ich hab dafür nen 10er gegeben, und das Ding Dank Adorfer wieder reparieren können, also alles gut!

das war doch der Thread mit „AC Lite“ ? ich spreche ja vom non-AC non-Dual-Band Gerät „Unifi AP UAP“

Ne alles gut bei den Lites war ein UAP (der alte den du brauchst) dabei.

1 „Gefällt mir“

Unifi AP wurde erfolgreich getestet übrigens.
Der AVM 450E Repeater ist inzwischen auch in ath79 supported.

Anhand der Verbreitungszahlen würden noch fehlen:

  • Unifi AP Pro (hier gab es ja auch schon jemanden, der testen wollte)
  • WBS210v1 (auch dazu gab es ein Testangebot hier)

Vielleicht können @adrianschmutzler oder @blocktrron dazu Images bauen?

1 „Gefällt mir“

WBS210v1 gibts schon hier:

Ich hätte auch noch TL-WA901ND v3 bis v5 (4/32) im Angebot:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

@hexa danke für den Link.

Anhand der Gluon-ath79 Markdown Liste hatte ich ja schon auf der Multimeshviewer Instanz die Verbreitung geprüft, nach aktuellem Stand fehlt von den non-tiny-ar71xx Geräten nur noch der „UniFi AP Pro“ (non-AC!) den ein paar Freifunker betreiben, alle anderen noch nicht in ath79 unterstützten Geräte haben laut multi-meshviewer Verbreitungszahlen von 0 bis 9 Stück deutschlandweit, die meisten 0.

@kpanic hat ja einen WBS210 , vielleicht kann er den noch testen? Das image gibt es unter folgendem Link, den PR hat Adrian zwar merged, wurde aber noch nicht getestet meines Wissens.
https://downloads.openwrt.org/snapshots/targets/ath79/generic/openwrt-ath79-generic-tplink_wbs210-v1-initramfs-kernel.bin

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Es gibt auch über 100 „Ubiquiti UniFiAP Outdoor+“ da draussen, die sind in ath79 auch noch nicht supported!
Hat jemand ein Testgerät davon? Sonst sieht es schlecht aus :wink:

@wusel dein Testangebot für „UniFi AP Pro“ ohne AC steht noch?

@kpanic die Frage an dich, siehe letzter Beitrag :slight_smile:

Yepp, gerade die restlichen 2 mit PoE-Adapter wiedergefunden :slight_smile:

wäre es auch möglich, eines direkt zu bekommen? Das würde die Entwicklung des Firmware-Supports deutlich einfacher machen. Falls ja, bitte PN

Wir hätten hier noch einen. Was müssen wir zum Testen machen?

Am einfachsten wäre es das Gerät dafür bekommen zu können temporär, siehe meine Antwort an wusel.

@MPW wäre das denn möglich? dann bitte um PN

Ja, der liegt bei @wurmi im Kofferraum. Kannst du den versenden? Porto kann der Verein tragen.

Mich würde es interessieren, inwieweit durch die Migration eventuell auch bekannte WLAN Bugs quasi als Nebeneffekt beseitigt werden? Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Treiberbasis ziemlich gleich ist oder (besser) nicht.

Der alte WR1043nd v1 hat bekanntlich einen üblen WLAN Bug, wo sich das WLAN nach X Stunden/Minuten/Tagen einfach aufgehängt hat. Vielleicht hat da jemand nach Jahren doch eine Lösung für gefunden, ich habe es irgendwann nicht mehr weiterverfolgt. Wird der 1043nd v1 durch die ath79 Migration wieder nutzbar? Es wäre ja schön. Mehr wie ein einfacher AP wäre dem v1er wohl wegen 32MB RAM/ath79 eh nicht zumutbar, aber immerhin.

Wie sieht es z. B. mit dem GL.iNet GL-AR150 aus? Denselben SoC/Wifi findet man ja auch in verschiedenen TP-Link WR740 v4 Varianten. Hat der GL-AR150 daher auch den bekannten Auslastungsbug #1243 oder ist der beim GL-AR150/ath79 kein Thema bzw. auch mit ar71xx kein Thema gewesen?

das Gerät war leider doch kein „UAP Outdoor“ oder „UAP Outdoor+“ - daher wird ein solches nun weiterhin gesucht

1 „Gefällt mir“

Also ich würde eher erwarten, dass Sachen wie solche Bugs erstmal eher mehr werden durch die Migration. Es musste ja viel „wieder neu“ implementiert werden. Der Vorteil liegt eher darin, dass das Ganze jetzt besser zu pflegen ist, und man so mehr der einfachen/config-Bugs findet.

ist jetzt dank @blocktrron und dem Testgerät von @wusel supported im ath79 Target vom OpenWrt master branch:
https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=b7da0d294465d5ab8d923f3b8265ece0a5847ac3

damit fehlt nun wirklich nur noch der „Ubiquiti UniFiAP Outdoor+“ wo es noch am Testgerät mangelt, ca. 100 dieser Knoten sind laut multi.meshviewer.org in Deutschland für Freifunk mindestens im Einsatz.

3 „Gefällt mir“

@rotanid ist das noch aktuell? Habe gerade ein Testgerät abgeschraubt und kann es morgen verschicken.

dank @blocktrron und dem Gerät von @coco ist nun auch der letzte für Gluon relevante 8/64MB Knoten im ath79 Target von OpenWrt supported:
https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=51f578efa5012464a21565556eaf2027b3d88ab5

September 2019 begonnen, nun durch, uff. :smiley:

Sobald das OpenWrt Release dann irgendwann kommt, geht es noch an den nächsten Schritt, Unterstützung in Gluon und wo möglich auch auto-update Fähigkeit von ar71xx zu ath79 …

5 „Gefällt mir“