Gerätemodelle von gluon 2017+

Moin
wie es aussieht verwendet Aachen noch 2016.2.7 im stable Zweig.
Was ist mit Geräten die bei Gluon 2017 und neuer hinzu gekommen sind? Diese werden dann nicht unterstützt, richtig?
Wann ist denn mit einer aktuelleren Gluon zu rechnen?

Die benutzen aktuelle Firmware.
Testende (und deren Feedback) ist immer willkommen.

Das derzeitige 2018.2.x ist doch ziemlich aktuell.
Siehe Freifunk Regio Aachen - Firmware

Ich vermute das es schlicht davon abhängt, wann das Gluon-Team das nächste größere Hotfix-Release für 2018.2.x herausbringt.

Falls Deine Frage impliziert: „Warum wird die Beta denn nicht endlich stable“: Vermutlich fehlen noch ein paar Rückmeldungen seitens TesterInnen hinsichtlich der Beta.
(Was dann natürlich ein gewisses Henne-Ei-Problem sein könnte, wenn sich da zu wenige herantrauen oder die, die es tun, kein Feedback geben.)

1 Like

Habe gerade mal einen 841n durch einen virtualisierten Offloader ersetzt mit der Firmware:
2018.2.1-1-beta / gluon-v2018.2.1
Soweit siehts wunderbar aus.

Mesh on LAN funktioniert auf Anhieb genauso wie der VPN Link. Habe als Profil fürs VPN sicher ausgewählt. Ob das Profil Performanz funktioniert… noch nicht getestet. Glaub das gabs in der 2016er noch nicht, oder?
Ich lass das mal so laufen und beobachte mal bisschen.

Ja, mir stable hängen wir hinten drein, da gibt es noch was zu testen.

Beta ist ziemlich aktuell und Experimental auf dem aktuellen gluon stand.

Performance geht, da wird als Verschlüsselung null konfiguriert, das geht per console schon immer.