Geschwindigkeit zum Gateway testen

Hallo,
ich habe mir jetzt aus einen Futro einen VPN Offloader gebaut der mit Gluon 2016.1 läuft.
Nun möchte ich natürlich wissen was der so schafft und bekomme da leider sehr enttäuschende und wiedersprüchliche Ergebnisse.
Ich habe eine 2. Gigabit Netzwerkkarte drin. Die hat sich Gluon als WAN Port rausgepickt. Damit stelle ich eine Verbindung zu meinem LAN her. Mit dem anderen LAN Port habe ich meinen Laptop verbunden.
Meine Internetleitung schafft 100mbit/s down, und 20 up.

Erster test war mit wget eine 100mb Datei vom Gateway über die interne ip zu ziehen. Dabei kam ich auf knapp 1mbit/s.
2. Test war mit iperf. Damit habe ich anfangs noch knapp 40 mbit geschafft, brach dann aber schon nach wenigen Minuten auf 1-2 mbit ein. Bei einem Speedtest hat der Futro auch einfach ohne Vorwarnung ein Reboot gemacht.
Über den Web Speedtest der Telekom schaffe ich ja nach Laune 40-70 mbit. Und das verwirrt mich besonders, wie kann der weg über das Gateway hin zum VPN exit schneller sein, als nur der Weg zum Gateway?

Wir würdet ihr die Geschwindigkeit testen? Woher können die extremen Schwankungen kommen?

Hallo. Ich mache ab und an einen Speedtest via Ookla. Wenn du in den zweiten Kommentar zu meinem Blogpost schaust siehst du typische Werte via WLAN in meinem Wohnzimmer

Mit Kabel sind es jeweils ca. 20 MBit mehr up/down. Der WLAN Accesspoint ist ein 841v10er. Meine Internetverbindung hat eine Kapazität von 200MBit/sec synchron.

Schwankungen habe ich je nach Tageszeit und Netzbelastung der ffac Domäne. Wobei meistens die Download-Rate betroffen ist. Upload ist meistens im angegebenen Bereich.

Damit wärst du ja ein Kandidat für einen lokalen Supernode.

Das misst doch auch nur den Speed ins Internet. Aber das Bottelneck VPN Exit würde ich gerne ausschließen da ich sehen will was der Offloader oder Router überhaupt leisten kann.

Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich testen möchtest. Möchtest du das Freifunk netzt testen oder die Anbindung von deinem futro innerhalb deines privaten Netzwerks?

Freifunk VPN am Router per Kabel → Ookla
Anbindung Futro über privates Netz → „Download von Dateien“ z.B. via wget Download Test Files

Ich möchte die Leistungsfähigkeit des Futro testen.
Mein netz hat 100mbit, gateway 1000mbit. Alles was nidrieger als 100 ist kommt also vom futro. Aber eben nur wenn ich direkt gegen das gateway teste, sonst kann es auch das exit vpn sein.