ich steige gerade in FF ein, und möchte mich mit Hardware ausstatten. Ich suche dafür einen openWRT-Router, der auch DECT kann.
Meines Wissens nach kann openWRT standardmäßig kein DECT; gibt es trotzdem Modelle, die zB ab Werk mit DECT und openWRT ausgeliefert werden, oder irgendein Modell, für das ein Patch existiert?
Ich möchte nur ungern einen Hausrouter, einen FF-Router und eine DECT-Basis-Station gleichzeitig betreiben, das verbraucht alles Strom. Ich bin dankbar für Hardware-Tipps
(Falls es ausserdem sinnvolle Tipps für Outdoor-APs mit DECT-Funktion gibt, freue ich mich auch)
Schön, dass du frisch dabei bist. Ich bin ein paar Tage länger dabei, muss aber leider sagen ein dect fähiger FF Router ist mir noch nicht untergekommen. Also ich will dich da nicht stark entmutigen, aber ich hab noch nicht davon gehört. Ich lese hier aber weiter mit, interessiert mich ebenso ^^
Ich verstehe dass du nicht viele verschiedene Geräte betreiben möchtest, aber unter 2 Geräte wirst du wahrscheinlich nicht kommen. Gerät1: modem+router+dect basis station; Gerät2: freifunk wifi und heimnetz wifi. Das ist ein erprobtes setup.
Punkt 1: je nach Community reicht »OpenWrt-Router« nicht, es müßte da ein »Gluon-Router« sein.
Punkt 2: DECT-Hardware ist i. d. R. ähnlich nur von Closed-Source-Treibern unterstützt wie manche WiFi-Chips, die Nutzerschaft deutlich geringer als dort, die Entwicklerzahl entsprechend ebenfalls.
Siehe z. B. Fritzboxen, da steckt großflächig DECT-Technik drin, aber seit Jahren gibt es – AFAIK – da nicht mal den Ansatz, diese HW unter OpenWrt nutzbar zu machen. Was daran liegen kann, daß DECT auch Anschluß an VoIP-Technik bräuchte, für die ähnliche Voraussetzungen gelten.
Kurz: ich vermute, Du wirst lange suchen müssen – und am Ende bei Fündigkeit dennoch enttäuscht sein –, diese eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden und die Mittel in deren Erforschung vernachlässigbar.