Gibt es ein Firmware für den D-Link DIR-635


#1

Hallo zusammen,

ich will schon seit längerer Zeit einen eigenen Knoten erstellen. Heute hab ich nochmals in die Firmware-Download geschaut um zu sehen ob es was für meine AVM oder für meinen schon etwas älteren D-Link DIR-635 gibt.
Leider beides nicht. Jedoch gibt es eine Firmware für das Model “DIR-615”
Jetzt brauche ich abe rnoch jemanden, der mir bestätigt, das ich mir nicht beim Flashen die Kiste zerschieße. Wäre ja schade um das ungenutzte Stück, welches ansonsten wieder für die nächsten 10 Jahre im Schrank verschwindet.

Was hier jemand über den Router bescheid?

Cu Swiper


#2

Soweit ich das sehe wird keiner der Varianten (A1/B1-B3) des DIR-635 aufgrund der Ubicon CPU von Openwrt unterstützt.
Damit wird er auch so bald (oder eher nie) unter Gluon laufen.


#3

Alles klar. Schaue mich nach einem neuen um.
Ist der empfohlene TL-WR1043ND immer noch der empfohlene Router. Oder sollte ich mir einen anderen zulegen.
Oder ist die Reichweite des WR841 vergleichbar?
Ich habe nur einen angrenzenden Spielplatz mit Eltern bzw. die Dorfjugend zu versorgen.

Da frage ich mich jetzt. gegbe ich ~20€ oder doch besser ~50€ aus.


#4

hi,
ich würde ein gespann aus 1043 und picostationmachen.
aber 1043 v5 hat gerade kein gluon, 841 wird nicht mehr nunterstützt aufgrund zu geringem flash speicher. wenn du noch nen alten hast, der unterstützt wird , ok.
pico ist outdoorfähig, nur die frage der befestigung.
mfg
k.


#5

Das bedeutet ja, das ich keinen der beiden Fabrikneu nehmen kann. Denn die rev. steht wohl meist nicht dabei, sollte ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen.
Eine Picostation ist evtl. nichts für mich. Da ich diese irgendwie am Veluxfenster bzw. den Dachpfannen befestigen und dazu noch ein Netzwerkkabel raus legen müsste.
Demnach bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Welches Gerät ist nun aktuell das mit der besten Sendeleistung. Preis ist nicht ganz so wichtig.


#6

Deine Frage, ob es Freifunk Firmware für den Dlink DIR615 gibt, die ist aber doch beantwortet, oder?


#7

@adorfer
Ja, die ist beantwortet. Ich hoffe doch nicht, für weitere Fragen einen xtra Thread aufmachen zu müssen.


#8

Ich habe ein Berliner Image für den DIR-615 kompiliert. Ich weiß nicht, wo du dich befindest.
http://niccokunzmann.github.io/blog/2018-11-12/hedy-firmware-berlin-weitere-router
Es geht für einige Modelle und du kannst es vielleicht selber machen.
https://openwrt.org/toh/d-link/dir-615