Gibt es für aktuell ausgelieferte Ubiquiti NanoStation M2 - NSM2 auch funktionierende Firmware?

Ich bin gerade mit der empfohlenen CPE210 reingefallen.
Wohl schon seit Ende 2016 wird die Ver. 2.0 ausgeliefert für die es keine Freifunk Firmware gibt.

Ubiquiti NanoStation M2 - NSM2 statt CPE210:

Im Forum wird von den angeblich besseren Ubiquiti Oudoor Geräten geschrieben.
Bestellen könnte ich eine Ubiquiti NanoStation M2 - NSM2 überall.
Wer weiß denn was geliefert wird?
Hier bei ffac gibt es nur EINE Firmwarevariante dafür.

TP-Link bringt ja dauernd Hardwareupdates.
Ubiquiti etwa nicht?

Bitte, wer hat aktuelle Erfahrung?
Soll ich kaufen?
Ich möchte nicht schon wieder Geld aus dem Fenster werfen!

Gruß aus Heinsberg

Ja, es gibt für NS2M Images für XM-boards. Ob die jetzt „funktioniert“, darüber kann man gewiss Haare spalten, siehe Gluon-ReleaseNotes der letzten Jahre.

Gut, danke, google sagt mir, XM-Boards sind eher neue Boards in den NSM2. Ok.
Dann vermute ich, das die aktuelle Firmware von ffac die ist, die zu diesen Boards passt.

Die Firmware wird als „stable“ angeboten. Als interessierter Laie gehe ich von „funktioniert“ aus. Darf ich nicht?
Pardon, ich bin kein Entwickler, deswegen habe ich nix von dem verstanden was ich bei Gluon-ReleaseNotes lese.

wenn ich jetzt eine akuelle Ubiquiti NanoStation M2 - NSM2 kaufe, geht die mit dem stable ffac Release?
oder wer kennt Quellen wo das gesichert ist

@Westmark ich habe hier noch drei neue CPE210 v1.1 liegen, die ich abgeben könnte :slight_smile:

@Handle, prima, danke für das Angebot. Ja, habe Interesse für die drei V1.1.
Wie machen wir das? Wie geht hier PM? Bin neu hier…

Welche Firmware es in Deiner Community gibt, das solltest Du bei dieser erfragen. Hier sieht das eventuell keineR von dort.

Ich habe in Düsseldorf eine M5 am laufen, die - soweit ich weiß - das selbe Board enthält. Die NanoStation war einfach zu installieren und läuft stabil. Wir sind zufrieden.

Du kannst -wenn Du Deine Kriterien für „funktioniert“ nicht offenlegst- behaupten, dass das, was Dir angeboten wird und dann läuft nicht „funktioniert“:
Siehe Gluon-Release-Notes der letzten Jahre. (Hint: Eine anzunehmende Überschreitung der zulässigen Sendeleistung kann auch als Fehlfunktion gesehen werden. Und es gibt bestimmt Leute hier, die das tun.)

Von mir aus können wir hier Schluss machen: Ich werde eine CPE210 V1.1 verwenden und gut ist.
Dank an Handle!
@adorfer
tiefer hängen!
Als Anfänger flashe ich den Router mit ner stable firmware, hänge den an den ADSL Router oder lasse den per WLAN meshen und freue mich wenns klappt.

Was willst Du mir sagen?
Gibt es Router, die dann, also mit der nichtangepackten Freifunkfirmware die zulässigen 100 mW EIRP Strahlungsleistung überschreiten?
Ist das bei dem CPE210 so?

Das kann es geben, je nachdem was die lokale comunity draus macht und ggf. selbst TX-Powerfix-Patches einbaut.
Dieser Zustand hält aber seit Jahren an und ist nichts neues. daher eben das Fragezeichen an „funktionierend“.

Nein, die sendet „per default“ etwa mit Faktor 5 bis 10 zu wenig, weil die Ansteuerung nicht nur bei den LNAs immernoch defekt ist, sondenr auch der TX-Power-Offset.
Das war irgendwann in Gluon korrigiert, was aber für „zu viel“ auf den Randkanälen (13…) gesorgt hat und daher revertiert wurde. (Bei Interesse suche ich die beiden Commits gern nochmal raus.)
Fakt ist, dass die CPE derzeit stark unter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, sowohl was Empfangsqualität (nicht: Empfindlichkeit) als auch TX-Power anbelangt.

Sprich: „Neueinsteigende, die nur Knoten aufhängen“ werden bei einem Standard-Gluon beobachten, dass eine NanostationLocoM2 deutlich „besser“ spielt als eine CPE210. Gründe, siehe oben.

@adorfer
Interessant, dann funkt meine CPE210 möglicherweise mit 10 dB zuwenig Leistung!?
Das wird bei den Smartphones mit ihren Mikroantennen in der Nachbarschft dann nix Dolles werden.
Gut, ich werde es probieren, ich bekomme nun die 210er. Jetzt wird der Bereich wird mit einen 841ND abgedeckt.
Hinter Dachfenster mit Einfachverglasung.

Vermutet hatte ich mit einer CPE mit MiMo und Sektoranntenne eine größere, weitere Abdeckung im Dorf zu erreichen.
Wenn das nicht erfolgreich wird, kann ich immer noch mit den Ubiquitis anfangen.