GL-AR150 in verschiedene Ausführungen

Wie kommst Du zu der Annahme?

64MB Ram + 16M Flash.

1 „Gefällt mir“

Hm, mein Fehler. Hab ich gestern wohl falsch geschaut.

So, damit hier mal überhaupt was Zählbares rauskommt für Dich, ich habe grade mal 5 Stück geordert.
Versuch macht kluch …:grinning:

Danke für die Bestellung, habe dir grade eben geantwortet und mach mich nun an die Arbeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sachen sind heute angekommen, Rechnung habe ich soeben beglichen.

Danke, super!

Klaus

1 „Gefällt mir“

Von den kleinen AR150 und den 300 Modellen habe ich schon an unterschiedlichen Stellen welche rennen. Sehr nette Geräte, insbesondere durch Optionen wie PoE.

Ich versuche aber an sich immer Dualband Geräte einzusetzen, daher finde hatte ich auf den GL-AR300MD gehofft. Der scheint mir aber nie so recht in den Markt gekommen zu sein.

Das ist nun natürlich sehr interessant, hier die Wikidev Seiten und Chips dazu:
https://wikidevi.com/wiki/GL.iNet_GL-B1300
CPU1: Qualcomm IPQ4028 (717 MHz, 4 cores)
WI1 chip1: Qualcomm IPQ4028 (802.11an+ac)
WI2 chip1: Qualcomm IPQ4028 (802.11bgn)

Verwand haben wir in Gluon nur den Archer C2600, auf Basis von ipq806x der scheint nach letztem Stand noch nicht zu laufen:

Ist jemand in der Lage eine Einschätzung zum IPQ4028 zu geben?

https://wikidevi.com/wiki/GL.iNet_GL-AR750
CPU1: Qualcomm Atheros QCA9531 (650 MHz)
FLA1: 16 MiB (Brand? Model?)
RAM1: 128 MiB (Brand? Model?)
WI1 chip1: Qualcomm Atheros QCA9531 (802.11bgn)
WI2 chip1: Qualcomm Atheros QCA9887 (802.11an+ac)

QCA9531 (bzw QCA9533, laut wikidev: appears to be identical to the QCA9531) kennen wir von unserem alten Bekannten TP-Link 841v9 v10 v11
Der QCA9887 wird dem ath10k zugeordnet und wird auch archer-c25 verwendet. Hat aber Out of Memory Probleme. Weiß jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

Gerne stelle ich ein B1300 Gerät für die Gluon Entwickler bereit.

An wem muss ich mich wenden? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also wenn das Gerät OpenWrt-Unterstützung hat, was meines Wissens der Fall ist, ist die Gluon-Integration relativ simpel. Die Frage ist eher, ob der WLAN-Treiber mit den speziellen Anforderungen von Freifunk stabil läuft.

Wenn er das tut, alles gut. Wenn nicht, wird das glaube ich nichts. Niemand aus dem Freifunkbereich kennt sich mit den Treibern richtig aus, wie man am TP-Link WR841N-V13 sieht, der immer noch nicht unterstützt wird, weil der Treiber einfach nicht richtig läuft.

Laut Entwickler wird mesh supported von Haus aus - allerdings kein 802.11s aber laut Forum Beitrag geht er aus, dass die OpenSource Treiber funktionieren werden.

Hat da jemand nähere Infos?

@MiniRouter, wir diskutieren gerade auf hackint.org #gluon darüber. Sieht wohl nicht schlecht aus.

Da neuerdings auch die Fritzbox 4040 auf Basis des Qualcomm IPQ4018 finde ich das sehr vielversprechend.

Ich wollte mich auch noch mal melden und mich bei Minirouter bedanken. In Ebay würde man jetzt sagen, „alles super, gerne wieder“.

Ich hatte 5x150er und einen 750er bestellt.Die 5x150er hat er mir direkt mit der Wupperfirmware geflasht und die Router kamen im Config Mode hoch. Ich habe ein Testnetz mit drei Routern aufgebaut. So wie ich das sehe laufen die prima. Sind aber erst drei Tage im Einsatz, wird man sehen wenn die an die „Front“ gehen …

Einziger kleiner Schock war das aus dem LAN Port nix raus kam. Hier war der Haken Meshing on LAN gesetzt, das ging nicht. Ohne Haken dort alles klar. Was auch nicht richtig funktionierte war als ich versuchte mein bestehendes FF Netz mit den 150ern zu erweitern. Dort benutze ich einen TP841 als Einwahl (also mit fastd Tunnel), die 150er (ohne fastd) wurden irgendwie auch gesehen und tauchten in der Karte auf. Aber Clients die sich dann mit den 150er verbanden bekamen keine IP. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, und habe das Netz alleine mit den 150ern realisiert, das funktioniert wie gesagt prima.

Stromverbrauch ist genial niedrig (einen betreibe ich an einer Handy Powerbank, hält Tage).

Schade das es für das bessere Modell (der 750er) keine FW gibt, der wäre bestimmt besser als Einwahlrouter, da wesentlich mehr Leistung unter der Haube. Aber auch an dem Teil habe ich viel Spass, hier geniesse ich eine aktuelle LEDE Version, wo GL-INET noch eine simple Web-Config vorgeschaltet hat, aus der heraus man alles ultraeasy einstellen kann. Mit dieser Config kann man alle möglichen Einwahlszenarien abdecken (Kabel, Client in einem WLAN, USB-Tethering und 3G/4G Dongles). Letzteren habe ich mit einem K3520 getestet, ging.

Ich brauchte jedenfalls noch nicht einmal LuCI (lede-17.01) um irgendwas spezielles einzustellen (kann man jederzeit aus dem Hauptmenü erreichen). Selbst die OpenVPN Tunnel lassen sich mit der GL Config prima verwalten.

Also die GL Teile scheinen mir recht vielversprechende Geräte zu sein.

:+1:

Es sind noch genug Geräte vorhanden . - Schreibt mir einfach :slight_smile:
Auch andere Geräte von Gl.Inet sind vorhanden (AR300M mit 128MB FLash, B1300, Mifi usw)

Gruß

@Minirouter. Kommen die Dinger mit Netzteil oder muss man sich ein USB Netzteil dazu bestellen?
Bei uns in Niedersachsen läuft dieses Jahr wieder ne Ausschreibung los wegen Förderung vom Land. Wenn man die Geräte z.B. mit Netzteil günstiger bekäme, als einen TP-Link 1043er, wäre das ne gute Alternative.
Es geht um 200.000 Euro.
Gruß Bernd / Freifunk Hannover

Die großen Varianten kommen mit USB-Netzteil (Mifi, B1300, AR750) die kleinen Mini Router hingegen nicht.
Gegen einen kleinen Aufschlag ist es aber natürlich auch möglich ein Netzteil beizulegen. (ich schätze 3-4€ mehr pro Gerät)

Preislich würde man weit unter dem 1043er liegen

gern kannst Du dich mal melden unter info@minirouter.de und wir können die Rahmenbedingen besprechen bzgl Anforderungen usw.

Gruß

Wird knapp.
die 1043 gibts ja schon für 30 Euro im Laden und bei größeren Mengen sicherlich so gegen 20 Euo. Das Land NDS macht ja dann ne Ausschreibung über mehrere tausend Geräte. Aber ich werf das Thema in der Freifunk Niedersachsen Runde mal auf den Tisch wenn es soweit ist.

Bei Abnahme von so einer großen Stückzahl kann man auch über OEM sprechen (eigenes Logo, individuelle Firmware und eigenes Branding - z.B den Namen der Freifunk Community. ) preislich liegt man bei einer so großen Menge (1000 und mehr) deutlich unter 20€ mit Netzteil.

Gruß

Danke, wir werden uns auf jeden Fall bei dir melden.
Leider lässt uns das Breitbandkompetenzzentrum wegen eines Start-Termins immer in der Luft hängen.
Gruß Bernd

Moin Bernd,

wollt ihr bei den Stückzahlen nicht gleich Dualbandgeräte verbauen? Das klingt irgendwie etwas zukunftssicherer als die letzten zwei Euro pro Gerät zu sparen und GL hat auch Dualbandgeräte am Start.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Ja, kann sein, bin da nicht so der Techniker und Antennenspezi.
Einer von uns hat auf meinen Vorschlag innerhalb der Hannover-Community auch mit folgendem Text geantwortet:

„Ja die 841er sollen weg, weil sie zu wenig Flash haben. Dann sollten wir aber nicht blind alles gute am 841er ausblenden. Die letzten 841er takten bei ähnlichem Chipsatz mit 650 MHz, der von gl-inet mit 400 MHz. Die 841er haben 5dBi Antennen, die gl-inet nur 0-2dBi, das ist auf der dBi-Skala schon ein ganz schöner Unterschied. Und das zieht sich noch weiter. Ausgangsleistung dann nur noch 18 statt 20 dBm. Und am schlimmsten: nur 1 Stream statt 2 Stream MIMO. Das bedeutet nur noch die halbe Datenrate auf der WLAN Schnittstelle bei gleicher Auslastung der Air-Time. Im eh schon völlig überlasteten 2,4 GHz Band ist das ein enormer Nachteil…
Die Geräte mögen eine Alternative als Low cost Einstiegsgerät sein. Aber ein Austausch für die 841er sind sie wohl nicht. Das wäre vom Regen in die Traufe.
Dual Band Geräte wären sehr sinnvoll, aber mindestens gleichwertige mit mehr Flash sind wohl Pflicht.“

Hat GL denn auch Geräte mit Dualband, die Freifunk-fähig sind? Hardware muss ja auch unterstützt sein. Ich kannte bisher nur die 150er und die 6408 und 6416.

2 „Gefällt mir“