GL-AR300M Firmware

und wie?

Wenn du den aktuellen Bootloader hast, dann kannst du mithilfe des Schalters an der Seite zwischen den beiden Speichern wechseln. Ich habe noch einen älteren Bootloader, da funktioniert der Wechsel nicht zuverlässig. Muss ich bei Gelegenheit mal updaten.

ha! habe es hinbekommen, mein bootloader kann zwar schon wechseln, aber hat noch einen Bug: die Seiten sind vertauscht.
Also habe ich nun in linker Stellung gelassen, dann via SSH ausgeführt
fw_setenv boot_dev on
und nun bootete er vom NOR. Dort konnte ich dann ein LEDE-Image 17.01.4 flashen.
Dann baue ich jetzt mal ein gluon damit.

das Teil währe in Aktion sicher sehr interessant für den mobilen Einsatz. Es währe auch genügend Platzfür LTE via USB und `self positioning Kram´ ich hätte da so ein paar Ideen…

ist in Gluon schon drin in beiden branches ( master / v2017.1.x )

2 „Gefällt mir“

Könnte man nicht ein Image für den NAND-Flash bauen?

1 „Gefällt mir“

ist der GL.iNet AR150 schon dabei? der wurde zur Not (für meinen Anwendungszweck) auch gehen + ist es gibt ein POE Modul zum „anlöten“

können aus technisch möglicher Sicht: ja.
ist aber wohl ein immenser Aufwand der weit über das „übliche“ erstellen von Support hinausgeht, was ich so bisher dazu gefunden habe

Hat es jemand geschafft, dass sein AR300 direkt vom 16 MB NOR bootet (so dass ich gluon nutzen kann)? Ich bekomme das nur über den bootcount hin, nicht aber über den Switch (https://docs.gl-inet.com/en/2/hardware/ar300m/). Aber nur über den Switch wäre es praktikabel… oder ich flashe irgend ein NAND Image, dass den Boot immer abbrechen lässt uns so den BootCount hochsetzt. Leider kenne ich mich da nicht all zu sehr aus…

Edit: Bisher scheint folgender WA zu funktionieren:

A workaround for this is to add the following to /etc/rc.local of the NOR image:

echo sleep 1 > /tmp/bootnor
echo fw_setenv bootcount 3 >> /tmp/bootnor
chmod +x /tmp/bootnor
/tmp/./bootnor &

This created a script file and sets it to run in the background.

Now if you want to boot NAND again all you have to do is manually set bootcount=0

Possibly if power is removed in the short interval between init.d completing and the one second sleep ending then you might still have bootcount=0, defeating this workaround, so just add the extra lines to rc.local in the NAND image as well.

This will effectively swap the default from NAND to NOR

also bei mir hat das letztes jahr immer über den Standardweg funktioneirt, wie bei den alten 841ern, einfach in der standardasoftware auf dem router das gluon image als „firmware update“ untergeschoben.

Oder gibts da eine neue version die mehr probleme macht?

Gibt eine Version die nur den 16 mb NOR Speicher hat, da geht das wie von dir beschrieben. Es gibt aber auch ne Version die hat zusätzlich noch nenn 128 mb NAND Speicher, da bootet er immer zuerst vom Nand (macht auch Sinn, weil schneller). Da gibt’s aber kein Gluon für…

Der Schalter hat drei Positionen.
Bei mir war eine von drei blockiert indem die Öffnung für den Schiebeschalter im Gehäuse zu klein war.
Ich habe ihn auseinandergebaut, die Öffnung größer gefräst und konnte dann den Schalter in die NOR-Stellung schieben.

2 „Gefällt mir“

Okay, das hab ich natürlich nicht probiert :wink:

Dann kann ich ja doch die original Firmware mit der Freifunk Firmware auf einem Gerät haben :wink: Wobei ich das richtige Anwendungsszenario dafür noch nicht kenne :wink:

woran kann man die beim Kauf erkennen? Haben die eine andere Bezeichnung?

Glaube die NOR only Variante heißt GL-AR300M16 …

die mit NOR + NAND einfach nur GL-AR300M

1 „Gefällt mir“

NOR-only? ja, so heißt die.

1 „Gefällt mir“