GL Extern-DNS-Probleme 20160321

Hallo zusammen,

kleine Ankündigung: Irgendwie ist der externe DNS nicht mehr und ich probiere das Problem zu beheben. Leider ist das eine lange Kaskade aus NS-, CNAME-, und A-Records und extrem schwierig nachzuvollziehen. Mangels DNS komme ich auch nicht auf den vServer, auf dem der DNS-Server läuft (:smile: logisch?).
Ich weiß noch nicht, wodurch das Problem ausgelöst wurde.
Es kann ein wenig dauern.

LG PBB

Bei mir geht externes DNS als Client und auch am Router…

„Externes“ DNS am Client ist nicht mehr extern…

Update ca. 1900:
Ich habe @DSchmidtberg (ping!) gebeten, eine Änderung durchzuführen, die das Problem beheben würde.

Details:

1 „Gefällt mir“

gl NS 46.38.241.142

steht jetzt so im zone von wupper.ffrl.de

1 „Gefällt mir“

Falsch! Bei NS steht immer ein „Name des für diese Domäne autoritativen Nameservers“!

gl1.ff.petabyteboy.de.	IN	A	5.45.100.14

du willst also von einem übergeordneten Server einen Eintrag ändern statt bei Dir entsprechendes zu ändern? Siehe zu, dass bei Dir

gl1.ff.petabyteboy.de.    21599    IN    A    46.38.241.142

steht

Eintrag wurde zurück auf

gl              IN 	NS      gl1.ff.petabyteboy.de.

gesetzt, bis Dir a) ein besserer Name eingefallen ist oder b) dieser Eintrag ganz gelöscht werden soll. Wir sehen uns im n00bspace

@DSchmidtberg hast Du eigentlich die Augen offen?:

21-Mar-2016 20:37:13.264 general: error: zone wupper.ffrl.de/IN: gl.wupper.ffrl.de/NS '46.38.241.142.wupper.ffrl.de' has no address records (A or AAAA)
1 „Gefällt mir“

:grin: danke für die Warnung…

gl1.uiae.pw

Nicht wundern, hab den Eintrag gerade erst angelegt.
Jedenfalls kann es nicht mehr in petabyteboy.de sein aus Gründen™
Und jeder Schritt mehr ist eine Fehlerquelle mehr

nicht diesen Fr. Erst danach.

LG ein gewisser n00b

gl	IN	NS	gl1.uiae.pw.

ist gesetzt

schon mal die IP ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Klar, wollte doch nur schauen ob du auch noch aufpasst. Da du noch da bist kann ich ab jetzt ja wieder ordentlich arbeiten :smile:

mach solchen Unfug nur weiter bis a) Du das Internet löschst b) ich entmutigt aufgebe c) HE keine Lust mehr auf AXFRs von uns hat

1 „Gefällt mir“