GL Stand der Dinge 201607

Gecheckt. 1406 sollte stimmen? Die in fastd.mesh_vpn war die einzige, die ich verändert hatte, habe aber alles rückgängig gemacht. Klappt ja auch wieder seit diversen Reboots. :neutral_face:

Edit:
In der Bensberger Fussgängerzone gibt es mindestens 5 Knoten, die seit gestern abend 22:41 Uhr offline sind. Alle zur gleichen Zeit, liegt das nur daran, dass der Server durch Deine Arbeit eben diese Zeit als letztes registriert hat? Fiel mir nur auf. Aber Fakt: Keiner von denen ist wieder on gekommen…

  • Schuh-und-Schoenes-Bensberg
  • Cara_Donna
  • evangelischesGemeindezentrum
  • 007_Blumentaxi_Bensberg
  • DieEinkleider

Auch andere Knoten sind in der Nacht ungefähr zu der gleichen Zeit wie mein eigener ausgestiegen und nicht wieder on gekommen

  • epco
  • epco2
  • epco3
  • inline
  • Asselborn_01
  • FF-GL-Spielwiese3 (Hallo, @Frank ?)

Ich habe Knoten, die Geschäfte zu sein scheinen und wo der letzte Kontakt in übliche Öffnungszeiten passt, mal in dieser Liste aussen vor gelassen und mich auf letzte Kontakte in dieser Nacht beschränkt. Kann natürlich trotzdem sein, dass all diese Knoten (inklusive meinen) kein Problem im Zusammenhang mit den Server-Arbeiten haben, aber auffällig finde ich diese relativ große Zahl an ungefähr gleichzeitigen Ausfällen aber schon. :worried:

Das sieht in der Tat interessant aus. Warren wir mal auf Infos zur Spielwiese ab: Sollte der online sein, wenn ja: logread…

Am DNS liegt es ziemlich sicher nicht und ansonsten hat sich nichts geändert soweit ich das auf dem Schirm habe…

gl.wupper.ffrl.de geht jetzt auch über die neue service-vm.

Vielleicht wieder irgend eine (andere) Konfiguration nicht rebootfest gewesen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ein reboot ist ja gar nicht erfolgt.
Könnte es eine Störung beim Internet provider vor Ort sein? Um das herauszufinden würde ich glatt in den Logs nachgucken, aber IPs werden geschwärzt…

Dann könnte ich Dir nicht antworten. :grin: Mir erscheint es auch seltsam, dass in derselben Gegend (zum Beispiel Schloßstrasse) einige ziemlich zeitgleich off und seitdem nicht mehr on gingen, während andere keine Probleme haben. Spricht tendenziell gegen einen Providerausfall, da es nur einige sind, nicht flächendeckender Ausfall. Zumal ich auf derselben Leitung (die ja auch funktioniert) hier zeitgleich meinen Testbetrieb mit KBU-Geräten ohne Probleme abhalten kann. Ich hatte das KBU-Zeug sogar alles mal stillgelegt, aus der Befürchtung, das könne sich irgendwie beißen, aber hat nix geändert.

Es gibt mehr als einen provider(?)

Das ist schon klar :sweat_smile: Ich wollte darauf hinaus, dass es tatsächlich nur ein paar einzelne sind. Ein Provider dürfte ja mehr als eine handvoll Leute treffen.

Edit: naja, die Schnittmenge aus „anderer Provider als T-Kom (die habe ich, und die scheint nicht ausgefallen zu sein)“ und „Freifunker“ dürfte in der Tat nur eine Hand voll Leute betreffen… [/Edit]

In meinem Fall ist es ja so, dass das Internet an sich tadellos funktioniert und das auch gewohnt schnell. Ich habe aber auch schon die Fritzbox mal komplett neu gestartet und die Knoten rebooten lassen. Half aber bisher auch nix. Aus lauter Neugier probiere ich gleich noch bisschen wahl. wie vermutlich nutzloses Zeug aus. :grin:

Funktionierte denn bei dir noch ein anderer Router nicht außer wegen der MTU?

Ich habe den reinen Mesh-Knoten noch nicht als VPN-Knoten ausprobiert, das könnte ich noch tun.

Und wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob ich den Router, an dem ich mit der MTU gespielt habe, noch in andere Schwierigkeiten gebracht hatte? Nein, die MTU war das einzige und auch schnell wieder behobene Problem. und andere Probleme gab es mit dem Router auch nie. :sunglasses:

BTW: Der Mapserver ist gerade auch wieder down? Jedenfalls ist er für mich nicht erreichbar, was er aber vorhin noch war. :neutral_face:

Nein, der läuft… 2020

Unter https://bgl.map.ffgl.eu/ bekomme ich ihn nicht. Aber alles andere läuft (soll heißen, ich surfe ohne Fehler und streame HD-TV nebenher). Außer natürlich mein FF :disappointed_relieved:

ich dachte mit der MTU würde es jetzt wieder gehen??

Dann Missverständnis: Als Du die Fehlerquelle „meine MTU-Spielerei“ (war aber ja auch vor >2 Wochen) ins Spiel brachtest, habe ich das gecheckt. Da stand die MTU auf 1406, was meiner Erinnerung nach doch richtig ist? Also habe ich sie (heute mittag) nicht verändert, und es geht bis jetzt nach wie vor nicht. Ich bin BGL-Offline. Aber meine Testgeräte für KBU sind nicht betroffen, die laufen die ganze Zeit.

Du widersprichst dich, was ist nun richtig?

Ich habe die zeitliche Abfolge nicht klar ausgedrückt, sorry. Die MTU war das einzige Problem, was ich mit dem Router jemals hatte und das war DAMALS auch schnell wieder behoben. Das ist >2 Wochen her und es gab daraufhin bis heute Nacht auch keine anderen Probleme mit dem Knoten mehr. Aber das Problem ungelöster Ursache von heute Nacht dauert bis jetzt an.

War ich jetzt eindeutig? :sweat_smile:

Ja, das war verständlich. Dann untersuche ich jetzt nochmal deinen logread…

Meine erste Diagnose (DNS funktioniert) war nicht richtig. Ich habe mich durch das „resolved host 'bgl0.ffgl.eu' successfully“ irritieren lassen.
Tatsächlich hat der Knoten die Adresse aufgelöst, ist aber auf eine falsche Adresse geleitet worden:
sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_bgl0>[80.156.86.78:51399]...
Die IP 80.156.86.78 gehört der deutschen Telekom.
Wie das jetzt zustande kommt: Bei der Telekom werden nicht existierende Domains auf einen Telekom-Server umgeleitet, der eine schicke 404-Seite mit Suche ausliefert. Heißt: Geh mal im Webbrauser auf bgl0.ffgl.eu…
Lösung: Abwarten bis Telekom die DNS-Zone updated (kann eine Weile dauern…) oder einen alternativen DNS-Server setzen

@system, @MPW, @Markus, @stefan, @Florian, @jbacksch, @anon68922371
bitte alles ab Post #28 in einen neuen Thread „GL Stand der Dinge 201607“ absplitten

1 „Gefällt mir“

https://firmware.ffgl.eu erreiche ich auch nicht :confused:

Siehe Edit 3 Posts weiter oben

https://firmware.ffgl.eu gibt es auch nicht, es gibt nur
http://firmware.ffgl.eu (bevor jetzt Protest kommt, mit dem Umzug auf die neue Service-VM wird es auf SSL geben)

TL;DR
Abwarten bis Telekom die DNS-Zone updated (kann eine Weile dauern…) oder einen alternativen DNS-Server setzen
Es ist also wie vermutet Provider-abhängig, liegt aber am DNS-Server des Providers, nicht am Internetzugang.

Ich hatte nur den Teil hinter den Doppelslashes eingegeben. :sunglasses: Ich probiere mal google.dns aus :wink: