wehe mir - Die Geister die ich rief …
ich muss vielleicht nochmal aufklären was die Karte im verhältnis zur API-Files und Freifunk.net angeht.
Die Apifiles listen unter anderem Karten, die die Knoten der Communities zeigen. Die API soll eine Möglichkeit sein CommunityDaten nach oben an freifunk.net zu kommunizieren. Ursprünglich genutzt zum Beispiel für die Communitykarte auf freifunk.net, die Communitynews etc.
Was ich mit meiner freifunk-karte.de mache ist ein wenig ein Missbrauch der Daten.
Ich arbeite alles durch und suche nach Knotenlisten, die ich in meine Karte reinmogeln kann.
Wenn die Karte auch viel Freude ausgelöst hat, so wurde sie doch nicht vom EV oder freifunk.net voran getrieben.
Es ist auch nicht so, dass jemand per apifile „Daten an die Karte meldet“.
Ich habe da eher einen Mashup, der verschiedene Quellen verarbeitet.
Da das alles natürlich etwas suboptimal ist. (siehe Probleme oben, sowie z.B. potentielle Änderungen bei ffmap oder netmon, die die Freifunkkarte killen könnten) entstand die Idee ein json-format zu finde, mit dem Nodelisten ausgetauscht bzw veröffentlicht werden können. name: „nodelist“
Infos dazu z.b. hier: Infos zur nodelist - siehe Punkt (b)
gist hier
php - Klassen zur Erzeugung hier
Wenn eine Community solch eine nodelist publiziert (auch wieder über api-file) sollte sie imho dann wirklich sicher stellen, dass darüber nur die eigenen Knoten kommen.
Ich muss allerdings zugeben, dass das noch nicht ganz zu Ende gedacht ist, da der Netmon beispielsweise schlicht nicht weiß welcher knoten zu welcher Untergruppe gehört. Dafür müsste erstmal die technische Basis geschaffen werden. Bei ffmap-gruppen ist das sicher nicht anders.
Problem wäre ja, dass nicht alle Gruppen sofort vollständig auf nodelist umstellen können/werden. ich hätte dann also wieder Dopplungen und müsste dafür sorgen, dass nodelist immer gewinnt oder sonstwas.