Globale Freifunkkarte ohne das Rheinland

Mir fiel eben auf, das die globale Freifunkkarte (http://www.freifunk-karte.de/) noch keinerlei Router aus dem Rheinland bzw aus Karlsruhe anzeigt, schade eigentlich. Sollte doch mal ein Flickenteppich aus allen Communities zusammenkommen, um sich einen Überblick auf genau einer zu machen.

Kann oder mag das jemand fixen, mir fehlt leider das „Kungfu“ dazu.

VG / 73!

Die Map wird automatisch aus der FFAPI von freifunk.net generiert. Wenn deine Knoten nicht angezeigt werden dann musst du dich an deinen Domänadmin wenden.

Ah Danke für den Hinweis, dann schreibe ich den doch gleich mal an :wink:

Das liegt daran, dass die API Admins unsere Meta Communities rausgeworfen haben!

Vorher war über die Meta-Communities Rheinland und Ruhrgebiet die globale Map announced und somit alle Router in der Karte enthalten: http://map.freifunk-rheinland.net/

Dies ist nun nicht mehr gewünscht, da der Community Finder aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage ist die Zahlen der Communities und Meta-Communities auseinander zu halten…

Ich habe nun wahllos in 3 Communities die globale Map des FFRL eingetragen.

Das sollte eigentlich ausreichen um den gesamten FFRL komplett wieder erscheinen zu lassen.

Falls nicht müssen wir morgen @StilgarBF mal fragen…

Ist es richtig, das bei den Knoten in Düsseldorf und Wuppertal Ruhrgebiet steht und bei denen in Möhne Rheinland?

In Möhne scheint es richtig zu sein, da ist auch die richtige URL angegeben.

In Düsseldorf könnte ich mir vorstellen, dass das daher stammt, da ich die FFRL Map über Communities im Ruhrgebiet announce (siehe oben), da es die Meta Communities nicht mehr gibt - aber da bin ich unsicher.

Müsste @StilgarBF mal nachsehen und was zu sagen…

Hi,

Bin noch im urlaub und ohne pc, aber kurz Antworten kann ich. (Ohne auf die api-files zu schauen)

Die karte liest die communityliste aus der freifunk-api und sucht dann nach Hinweisen auf FFmap oder netmon.
Wenn communities unter einer metacommunity die gleiche karte verwenden, dann würde das zu dopplungen bei den knoten führen. Deshalb wird jede Kartenurl nur einmal verarbeitet.
Das führt aber auch dazu, dass die subcommunities potentiell durcheinandergeraten würden wenn ich immer den namen der ersten gefundenen vewenden würde. Daher wird falls vorhanden immer der Name der Metacommunity verwendet.

Falls nun aber die metacommunity bei der ersten community (die eine gemeinsame Karte verwendet) nicht angegeben ist, kann es wieder zu falschen communitynamen an den knoten kommen.
Ich hoffe, das war verständlich.

Hier zeigt sich schon, dass die Aussage,dass irgendwelche systeme mit metacommunities nichtzurecht kommen, nicht ganz richtig ist.
DasProblem ist eher, dass die communities ihre Daten nicht getrennt bekommen.
Konkret kenne ich das vom netmon infreifunk franken, der schlicht keine infos über die Untergruppen hat.

Ausweg wäre hier das neue nodelist-format.
Wenn es die communities schaffe jeweils eine nodelist in die api aufzunehmen, die nur genauihre nodes enthält, da solltealles sauber laufen.

Ich werde in den nächsten Wochen an der Karte weiter arbeiten und dann auch eine debug-Ansicht für die communities bieten.das sollte dann helfen zu erkennen, warum einzelne Gruppen fehlen oder falsch zugeordnet sind.

Tino

Ps sorry für Schreibfehler und fehlende verlinkung zu nodelistformat etc. Das Tippen amTablet ist grausam.

1 Like

Also was mir gestern Abend noch gefallen hat, die Karlsruher waren mit ihrer Community eingetragen…
Heute zwar immernoch, aber nicht mehr mit ihrer eigenen Community, sondern erscheinen nun als Freifunk Ruhrgebiet.

Verweirrend… vor allem für Neulinge und Neuinteressierte… die schauen in die Karte und rümpfen die Nase oder verzweifeln mit der Firmware der falschen Community… hier sollte irgendwie was einheitliches her.

Danke Tino, hatte ich mir schon so gedacht.

Bis auf Weiteres lasse ich es so drin, damit überhaupt alles gelistet ist.

Die Domänen Admins mögen doch bitte die Domänen ffmap in mindestens einer Community Json eintragen und mir dann bescheid geben, damit ich die globale Map irgendwann wieder rausnehmen kann. Dann sollte alles wieder „sauber“ sein…

Beste Grüße

Chris

Kann mal bitte jemand Community- und Domainfremder aufhören an den richtigen Einstellungen anderer Communitys rumzufuchteln. Was sind das bitte für Zustände? Sind wir wirklich so weit angekommen und es wird nur noch verschlimmbessert? Fakt ist, unsere Eintragungen waren richtig, bis jemand meinte, sie verändern zu müssen um eine Community anzuzeigen, die versäumt hat ihre Einstellungen selbst vorzunehmen. Dann wartet man eben bis sie es selbst geregelt hat.

Don’t drink and root!

1 Like

Ich kann mich @phip nur anschließen. Meine Knoten werden jetzt alle als Freifunk Ruhrgebiet angezeigt obwohl die da nicht zugehören.

Hi,

ich bin jetzt sehr verwirrt.

Ich sehe da 33 Communities, die zumindest ihre Community-Files unter freifunk-Ruhrgebiet zu liegen haben haben.
Schaue ich mir die FFMAP vom Ruhrgebiet an, so sind da keine Nodes in Wuppertal dabei.
Soweit scheint das also sauber zu sein.

Da nun aber die Wuppertaler Nodes als Ruhrgebiet geführt werden, muss ja irgendeine Gruppe, die als Metacommunity „Freifunk Ruhrgebiet“ angibt, einen der folgenden Fehler machen:

  • sie verlinken im Apifile auf die Wuppertaler-Karte
  • sie liefern eine Karte oder Nodeliste aus, die sowohl Ruhrgebiet, als auch Wuppertal enthält.

Ohne den ParseCode der Karte zu ändern komme ich dem nicht genauer auf die Spur.

Ich sehe hier durchaus Potential für ähnliche Fehler in der Zukunft.
Allerdings ist es halt von der Datenseite her schwer zu unterscheiden zu welcher Community ein Knoten nun „rechtmäßig“ gehört.
Ich muss irgendwo duplikate vermeiden und auch mit den Metacommunities umgehen.

Falls jemand eine schlaue Logik ersinnen kann - lasst es mich wissen.

Ich denke aber, es muss so laufen, dass wir zumindest die Quelle des Fehlers leicht finden können, um dann untereinander nach einer Lösung zu suchen. Letztlich wollen wir ja alle das gleiche erreichen. Also muss es auch miteinander gehen.

tino

Nachtrag:

Das Problem mit den Wuppertaler Knoten ist identifiziert:

Freifunk Essen gibt im Apifile
http://freifunk-ruhrgebiet.de/ffapi/essen.json
folgende Karte an:
http://map.freifunk-rheinland.net/

Auf der sind auch die Wuppertaler Knoten verzeichnet. Da Essen als Metacommunity „Ruhrgebiet“ angibt und alphabetisch geordnet recht weit vorn steht, werden alle enthaltenen Knoten dann FF Ruhrgebiet zugeordnet.

Was jetzt in diesem Gewirr von Freifunk Rheinland, Freifunk Ruhrgebiet sowie Wuppertal, Essen etc richtig ist kann ich nicht auseinander-fitzen.
Ich würde darum bitten, dass ihr euch da irgendwie einig werdet.

Tino

Es scheint mir auch so, dass dies der Fehler ist.
Wir klären das und fixen es dann ggfs.

Gruß,
Philip

Ich danke Dir für Deine Fehlersuche @StilgarBF. Bitte mache die falschen Commits rückgängig, bis die Domänen Rheinufer und Ruhrgebiet eine korrekte Implementierung ihrer JSON-Dateien vorgenommen haben.

Der Grund dafür ist, dass Ruhrgebiet und Rheinland je ein gemeinsames Batman-Netz für ihre zugehörigen Städte anbieten und dann anhand von Magie auf Einzelstädte aufteilen.

die Richtigen nodes.json im Freifunk Rheinland e. V.:

http://www.freifunk-karlsruhe.de/map/nodes.json
http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/map/nodes.json
http://ffmap.freifunk-rheinland.net/nodes.json
http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/nodes.json
http://map.freifunk-wuppertal.net/nodes.json
http://map.freifunk-troisdorf.de/nodes.json

Bitte überprüft in der Zukunft die Commits und lehnt sie bei zweifelhaften Änderungen ab.

[quote=„phip, post:16, topic:1381, full:true“]
Ich danke Dir für Deine Fehlersuche @StilgarBF. Bitte mache die falschen Commits rückgängig, bis die Domänen Rheinufer und Ruhrgebiet eine korrekte Implementierung ihrer JSON-Dateien vorgenommen haben.[/quote]

@phip Meinst du mich mit Rüclgängig machen?
Ich habe keine Communityspezifischen Implementierungen. Alles wird aus der community-api getrieben.
Black-/Whitelisting gibt es nicht.

Entschuldige bitte Tino, ich habe da etwas falsch verstanden. Ich danke Dir für die Erklärung.

Ich sehe nun und habe verstanden, dass die gesamte Karte aus Essen sabotiert wird. Kannst Du bitte @pberndro Eure falschen Verweise auf die globale FFRL e. V. Karte umgehend entfernen? Da gibt es nichts zu klären, entweder setzt eine Community einen Link auf die nodes.json ihrer Community ab oder die Domäne tut das global für ihre Communitys. Beides geht nicht, und schon gar nicht, dass eine Community global auf alle Domänen verweist.

Immer mit der Ruhe, @phip!

Selbstverständlich kläre ich etwas ab (bei uns im Admin-Team), bevor ich eine Änderung durchführe.
Für viele Dinge gibt es gute Gründe die dir vielleicht unbekannt sind.

Gruß,
Philip

Moin Chris,

könntest du das bitte umgehend wieder rückgängig machen. Damit fingen die Probleme an, und damit kannst du sie auch wieder rückgängig machen. Wenn die Domäne Rheinufer nicht drin steht, kann es ja auch daran liegen das sie nicht drin stehen wollen.
Aber willkürlich einfach mal so was machen und dann nach erkennen des Fehlers, diesen zu akzeptieren, bis alle anderen sich eingetragen haben, ist wohl der falscheste aller Wege :frowning:

Gruß
Ralf