Gluon 2016.1.2 make update schlägt fehl - Error 128

Bitte nicht zu schnell. Viele nutzen euer Repo und wollen vielleicht nicht zu aktuelle Firmware nutzen.

Bis auf 2015.1.2 und dem neusten 2016.1.X Release wird nichts backported. Es kann außerdem genau so gut der 2016.1.4 Release für 2016.1.2 benutzt werden.

Edit: D.h. das dort keine Bugfixes einfließen und die Release demnach sowieso unbrauchbar sind.

1 „Gefällt mir“

Um Verwirrungen zu vermeiden wird nun in der Beschreibung 2016.1.X verwendet anstatt den konkreten Gluon Release. So sollte klar sein das der Release für alle 2016.1 Versionen kompatibel ist.

Ist zwar schon eine Weile her, aber zwischenzeitlich konnte ich die Probleme lösen.

Das erste war leicht zu lösen. RTFM. Auf Seite 1 (!) der Gluon Doku ist unter „Dependencies“ zu lesen: „python (Python 3 doesn’t work)“
Blöd, dass bei der Ubuntu LTS Installation Installation Python 3 dabei ist.
Nachdem ich Python 3 deinstalliert hatte („sudo apt remove python3“) ging schon einmal das „make update“ ohne Fehler.
Natürlich wäre es auch weniger radikal gegangen (umschalten zwischen den python versionen, denn python 2.7.11 ist parallel installiert, aber dafür hatte ich in dem Moment keinen Nerv).

Ein „make GLUON_TARGET=ar71xx-generic“ lief dann schon mal eine Weile, brach dann aber auch mit einer Fehlermeldung ab.
Auch andere Versuche mit make so wie sie im Handbuch beschrieben waren, schlugen fehl.
Ab hier hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich die Lösung gefunden hatte.
Im Handbuch (http://gluon.readthedocs.io/en/v2016.1.5/user/getting_started.html#getting-started-environment-variables) sind eine Reihe von Umgebungsvariablen aufgelistet.
Wenn man „make GLUON_TARGET=ar71xx-generic“ aufruft, müssen eine Reihe von Umgebungsvariablen gesetzt sein, sonst schlägt das make fehl.

Bei mir waren aber keine Gluon spezifischen Umgebungsvariablen gesetzt.

Erst als ich GLUON_TARGET und GLUON_BRANCH und GLUON_RELEASE auf der Kommandozeile an make übergeben hatte, lief make bis zum Ende durch und die Firmware Dateien lagen im Verzeichnis „gluon/output/images/factory“.
Ende gut, alles gut.

Hurra!

1 „Gefällt mir“

[quote]Erst als ich GLUON_TARGET und GLUON_BRANCH und GLUON_RELEASE auf der Kommandozeile an make übergeben hatte, lief make bis zum Ende durch und die Firmware Dateien lagen im Verzeichnis „gluon/output/images/factory“.
Ende gut, alles gut.[/quote]

Dann sind diese Werte nicht in deiner site.mk als default gesetzt. Ist die site.mk korrekt, reicht e8n simples make.

Stimmt. Die Werte sind dort nicht gesetzt. Ich werde auch das noch einmal probieren.

Ist mir schon klar, dass das bei mir jetzt ein typischer Fall von „kaum macht man es richtig, schon funktioniert es“ ist.

:smile:

Naja Gluon bauen ist schon so eine Sache. Eigentlich ganz simpel aber immer mal geht ein Downloadserver nicht, oder ein verschachteltes Git ist offline. Auch toll ist das modules file was manchmal einfach ignoriert wird.

Dann darf man wieder seitenweise Logs durchforsten und sitzt doof guckend vor der Kiste.

Oft muss ich auch 4, 5 mal bauen bis es durchläuft.

Hier kannst du abschreiben:

Na da habe ich ja weniger Lust drauf.
Ich habe mir gerade überlegt ein Script zu schreiben, welches die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Build prüft und dann Fehlermeldungen ausgibt, mit denen man etwas anfangen kann.

Das kann ja durchaus mit der Zeit wachsen.

Danke, das ist hilfreich.