Gluon 2016.2.3 Released

funtioniert denn „iwinfo“ bei dir?

root@Olpe-RH311:/# iwinfo

-ash: iwinfo: not found

root@Olpe-RH311:/#

iwinfo musst du entweder mit reinbauen (site.mk) oder nachinstallieren, sonst kann es nicht existieren :wink:
mit funktionieren hat das also nix zu tun.

ist definitv in der site.mk vorhanden


~
gluon-status-page
gluon-setup-mode
gluon-tunneldigger-watchdog
iwinfo
iptables
haveged
~

Bei mir steht da nichts von 2000:

iwinfo phy0 txpower
   0 dBm (   1 mW)
   1 dBm (   1 mW)
   2 dBm (   1 mW)
   3 dBm (   1 mW)
   4 dBm (   2 mW)
   ...

Habe dazu dies gefunden:

Check wireless capability of your hardware via iw command:

  iw phy0 info 

Manualy set output power to 50mW (17dBm):

  iw phy phy0 set txpower fixed 17000 

or

  iwconfig wlan0 txpower 17

Also muss ich um den auf 10dBm runterzuregeln auf fixed 10000 stellen, oder?

Und muss ich wifi ausführen damit das aktiv wird?


zur Info: ich hab mein Problem jetzt anders gelöst:

uci set batman-adv.bat0.hop_penalty='100'
uci commit batman-adv

also den router einfach für die durchleitung uninterressanter gemacht. Das ist oft die bessere Alternative als die Sendeleistung zu reduzieren

@system, @anon68922371: vielleicht dies topic mal aufpliltten?

da is ne null zuviel - das sehr kontraintuitiv … txpower <limit/fixed> 2000 steht für 20 db (also idr 100mW), 10db sind dabei 1000 und damit 10mW sowas rum.

Hat sich denn bei der Txpower-Einstellung bei Gluon 2016.2.3 etwas geändert?

steht nicht in den release notes, also nein.

aber so wie ich dich inzwischen im Forum kenne, ist diese Frage sowieso nur deine Art zu sagen „off-topic!“

2 „Gefällt mir“

Wenn ich @moderator wäre, dann würd ich das mal abtrennen als neuen thread. ist eine interressante diskussion.

[quote=„adorfer, post:26, topic:14377, full:true“]
Hat sich denn bei der Txpower-Einstellung bei Gluon 2016.2.3 etwas geändert?
[/quote]anscheinend ja: dieser bug ->issue

daher die frage, wie man das jetzt von hand einstellt mit dem workaround von @fuzzle. Ich hab das jetzt mal im Wiki hier ergänzt.

bitte belege doch deine Aussagen nicht mit bugs, wo nur EINE Person etwas gemeldet hat und seit über einem Monat nicht auf meine Rückfrage geantwortet hat…

1 „Gefällt mir“

Sorry, war „busy“ - Antwort liegt nun vor… Habe die FW neu (from scratch 2016.2.5) gebaut
TX power lässt sich (wieder) via „uci set wireless.radio0“ ändern.

nun bin ich verwirrt… hier schreibst du es geht wieder, auf github aber dass sich nichts geändert hat.
bitte um Klarheit!

EDIT: auf github steht im comment inzwischen inhaltlich das selbe wie hier, issue also wohl closed.

Dabei solltest du auf Namen achten…auf github hat biggesee den Inhalt meiner E-Mail (an ihn) gepostet. Das ist mittlerweile ja auch schon ein paar Tage her…ich hatte bis jetzt keine Zeit & Muße die FW noch mal neu zu bauen. Wenn Biggesee aber sagt das nun alles einwandfrei funktioniert…kann der „bug/issue“ ja geschlossen werden.

und du könntest auf Daten achten :wink: das war vom 23.3. was du meinst, ich spreche vom heutigen Post.

Also doch ein Issue bei der 2016.2.3, das mit einem späteren Commit bereinigt wurde?

oder ein Problem in deren Build?

Tach, bin mir nicht sicher ob es ein building oder 2016.2.3er Problem war.
Werde das aber auch nicht weiter hinterfragen da es ja nun mut der 2016.2.5 bei mir „läuft“…