Gluon auf AVM Fritzbox FB7312/FB7313

Das Target-Format ist schon mal anders, ich habe mir mal aus dem 2019er dieses vor v2018.2 erstellt:

wusel@ysabell:/data/wusel/gluon-ffgt-v2018.2$ cat targets/lantiq-xrx200 
device avm-fritz-box-7360sl avm_fritz7360sl
factory 

Ergebnis:

ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ ls -lhat gluon-ffgt-v2018.2-tng/output/images/sysupgrade/*7360*
-rw-r--r-- 1 ffgt ffgt 5,1M Okt 21 16:50 gluon-ffgt-v2018.2-tng/output/images/sysupgrade/gluon-4830-1.1.5~9-avm-fritz-box-7360sl-sysupgrade.bin
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ ls -lhat gluon-ffgt-v2018.2-tng/openwrt/bin/targets/lantiq/xrx200/*7360*
-rw-r--r-- 1 ffgt ffgt 5,1M Okt 21 16:50 gluon-ffgt-v2018.2-tng/openwrt/bin/targets/lantiq/xrx200/openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7360sl-squashfs-sysupgrade.bin
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ cmp gluon-ffgt-v2018.2-tng/output/images/sysupgrade/gluon-4830-1.1.5~9-avm-fritz-box-7360sl-sysupgrade.bin gluon-ffgt-v2018.2-tng/openwrt/bin/targets/lantiq/xrx200/openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7360sl-squashfs-sysupgrade.bin
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ 

Der OpenWrt-Name sieht zumindest schon mal gut aus, ob der Gluon-Name stimmt, kein Ahnung. Ich flash’ das dann nachher mal, lt. Wiki flasht man bei der 7360 ja auch nur ein sysupgrade.bin. Ist dann LAN1 wieder WAN? 4040 und 4020 haben ja einen dedizierten LAN-Port :wink:

BTW, Titel anpassen (z. B. »Gluon auf älteren AVM Geräten (Fritzbox 7312//7412/7360/…)«?

EDIT: Hochgekommen ist die 7360 mit Gluon v2018.2.3, LAN1 ist WAN, Gluon-Setup lief durch, mal gucken, ob sie meshen wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, es geht um OpenWrt, in den .dts-Dateien nennt OpenWrt 18.06 die 7360 und die 7320 »1&1 Homeserver« seufz

root@33332-FB7360-bdae:~# lua -e 'print(require("platform_info").get_image_name())'
1-1-homeserver

Vgl.
openwrt/target/linux/lantiq/files-4.14/arch/mips/boot/dts/FRITZ7360SL.dts at openwrt-18.06 · openwrt/openwrt · GitHub und
openwrt/target/linux/lantiq/files-4.14/arch/mips/boot/dts/FRITZ7360SL.dts at openwrt-19.07 · openwrt/openwrt · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hmm, das sieht bei mir auch so aus:

Screenshot_fb7360_sysupgrade

Aber:

root@33332-FB7360-bdae:~# lua -e 'print(require("platform_info").get_image_name())'
avm-fritz-box-7360-sl
root@33332-FB7360-bdae:~# autoupdater
Retrieving manifest from http://firmware.ipv6.4830.org/tng/sysupgrade/tng.manifest ...
autoupdater: warning: no matching firmware found (model avm-fritz-box-7360-sl)

Kurzum: der OpenWrt-Patch scheint, wenn ich das richtig überblicke – woran ich meine Zweifel habe – bei der 7360 SL ein Leerzeichen zu setzen („7360 SL“), welches bei der Erzeugung des Images dann fehlt („7360sl“)? Oder der Eintrag in targets/lantiq-xrx200 ist schlicht falsch?

@adorfer, hast Du eine 7360 v1 oder eine 7362SL zur Hand und könntest Dein Image mal testen (platform_info-LUA und autoupdater)? @heini66, hast Du eine Idee?

EDIT: Nun tut’s:

root@33332-FB7360-bdae:~# autoupdater -n
Retrieving manifest from http://firmware.ipv6.4830.org/tng/sysupgrade/tng.manifest ...
Stopping cron...
[…]
vm.drop_caches = 3
Downloading image:  5120 / 5120 KiB
autoupdater: info: Aborting successful upgrade because simulation was requested.
autoupdater: info: You can find the firmware file in /tmp/firmware.bin
Starting gluon-respondd...
[…]

Lösung: targets/lantiq-xrx200 testweise erweitert:

3| +  
4| + device avm-fritz-box-7360-sl avm_fritz7360sl
5| + factory
6| + 

Und damit

gluon-4830-1.1.5~14-avm-fritz-box-7360-sl-sysupgrade.bin
gluon-4830-1.1.5~14-avm-fritz-box-7360sl-sysupgrade.bin

bekommen.

@adorfer: Dein Image/Build hat das gleiche Problem:

root@FFGT-7360-0c9a:~# lua -e 'print(require("platform_info").get_image_name())'
avm-fritz-box-7360-sl
root@FFGT-7360-0c9a:~# autoupdater -n
Retrieving manifest from http://[fda0:747e:ab29:9375:cafe::]/images/experimentall2tp/sysupgrade/experimentall2tp.manifest ...
Retrieving manifest from http://images.ffdus.de/experimentall2tp/sysupgrade/experimentall2tp.manifest ...
Retrieving manifest from http://images.ffdus/experimentall2tp/sysupgrade/experimentall2tp.manifest ...
autoupdater: warning: error downloading manifest: Connection failed
autoupdater: error: no usable mirror found

Weder noch.

@idee: ja: füsse stillhalten bis #1791 im gluon zu ist…
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/1803#issuecomment-534972171
werd mich an hexas worte halten. alles andere ist noch gefrickel…

Danke an alle, insbesondere auch denen, die die alten Fritzboxen offiziell in Gluon unterzubringen sich bemühen.

Dann und wann frickel’ ich auch gerne mal, und da ein paar 7360 aus $Gründen vorhanden sind, frickel’ ich mit denen mal weiter rum, war ja dann doch gar nicht so schwer, das zum Laufen zu bringen. Wie @heini66 sagt, nicht zur Nachahmung empfohlen :wink:

Werde ich hier auch tun, denn ich brauche eine Firmware für die Domains „aus einem Guss“.
Denn wenn die Fritzboxen erst in einem Gluon drin sind in dem es im Gegenzug keine 841er-GEräte gibt, dann müsste ich zwei Firmwares in der Domain fahren. Daher richte ich mich lieber permanent für die 2019.1 ein.

1 „Gefällt mir“

Aus gegebenem Anlass: Bitte darauf achten, dass Passwort beim ERSTEN mal zu setzen, sonst:

Das PW musst Du auf der Konfigurationsseite setzen (und/oder einen ssh-public-key hinterlassen). Da Du das wohl nicht gemacht hattest, müsstest Du die Maschine wieder in den Konfigurationsmodus bringen, sonst kommst Du nicht mehr drauf.
Und hier liegt der Hund begraben. Ich vermute, Du benutzt die Firmware, die ich im Forum angab? Die hat nämlich genau das Problem, dass man mit den Knöpfchen hinten, noch nicht in den Konfigurationsmodus kommt. Das wurde erst letzte Woche im aktuellen Master (Quellcode) gefixt.

Um wieder auf die Kiste zu kommen, muss erst wieder die AVM Firmware mittels EVA installiert werden (sorry, einen anderen Weg kenne ich nicht). Die bekommt man bei AVM

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7312/deutschland/

Dann, um sicherzugehen, dass alle Werte zurückgesetzt werden, mit der AVM Firmware die Konfiguration in den Zustand der Werksauslieferung setzen.

Dann kann die FF-Firmware wieder drauf - und bitte oben rechts auf den anderen Reiter gehen, und das Passwort dort setzen!

Habe ein aktualisiertes Image mit Batman 15, Single Domain abgelegt, bei dem auch DECT funktioniert.

OT, aber noch rechtfertigt das keinen eigenen Thread:

Inwiefern „funktioniert“ DECT bei den Büchsen? Gibt’s jetzt ein Asterisk-Modul, was AVM-DECT für Sprachübertragung unterstützt?

um in den Konfigurationsmodus zu gelangen.

ich wollt auch gerade das party on schild rausholen… :wink:
aber dann hab ich weitergelesen… :frowning:

@heini66, diese Möglichkeit, in den Konfigurationsmodus zu gelangen, gewährt überhaupt erst die Aufnahme in gluon. Kannst das Partyschild also wieder rausholen :slight_smile:

Kann man so eine alte 7312 (ich habe meine leider verschenkt) oder 7412 mit OpenWRT oder Gluon/FF und damit Mesh Nachrüstung eigentlich auch als Mesh Repeater (verschlüsseltes Mesh) an einer Fritzbox mit FritzOS als Mesh Master einsetzten? Oder erkennt das FritzOS und lässt eine Fritzbox mit OpenWRT oder Gluon/FF nicht zum Meshen zu?

Mesh ist nicht gleich Mesh. Bei Gluon ist aktuell 802.11s der Standard nach dem meistens gemesht wird. Früher wurde IBSS genutzt. Aber das Mesh von Fritz!Boxen ist nochmal was anderes. Das Problem ist also, das AVM hier eine eigene Lösung gebaut hat.

Es ist m.E. nicht klar wie das Mesh bei FRITZ!Boxen funktioniert. Dem müsste man zunächst auf den Grund gehen. Wenn das mit offenen Standards passiert sollte auch das möglich sein. Offen wäre bspw. 802.11s mit SAE als Verschlüsselung.

Ab Gluon 2020.1.x werden auch

• AVM FRITZ!Box 7312
  • AVM FRITZ!Box 7320
  • AVM FRITZ!Box 7330
  • AVM FRITZ!Box 7330 SL
  • AVM FRITZ!Box 7360 (v1, v2)
  • AVM FRITZ!Box 7360 SL
  • AVM FRITZ!Box 7362 SL
  • AVM FRITZ!Box 7412

(direkt) unterstützt => Gluon 2020.1 — Gluon 2020.1.4 documentation

1 „Gefällt mir“

Hat jemand vielleicht eine Einschätzung, welche dieser Fritzboxen relativ gesehen besser sind als andere in Bezug auf: „Preis auf Ebay“, „Flash/RAM“, „Stromverbrauch“ ?

Flash/RAM => [OpenWrt Wiki] AVM

Ich fand diese Seite sehr interessant…

MfG Marcel