Gluon Compile Error - Need help – SOLVED --- Please Close

      Kann mir vielleicht jemand nen Link nennen wo ich sehen kann wie die Syntax einer aktuellen site.conf aussehen muss?

Ich bekomme beim kompilieren einen Fehler

Configuring gluon-mesh-vpn-fastd.
/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/openwrt/staging_dir/host/bin/lua: ...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:11: site.conf error: expected `fastd_mesh_vpn.groups' to be a table
stack traceback:
	[C]: in function 'assert'
	...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:11: in function 'assert_type'
	...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:85: in function 'need_table'
	stdin:26: in main chunk
	[C]: in function 'dofile'
	(command line):1: in main chunk
	[C]: ?
Configuring gluon-next-node.

worauf ich kurz später folgenden Output bekomme und das ganze abbricht.

Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-hostname.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-mesh-vpn.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-geo-location.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-config-mode-contact-info.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-admin.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-autoupdater.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-private-wifi.
 * opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-luci-portconfig.
 * pkg_run_script: package "gluon-mesh-vpn-fastd" postinst script returned status 1.
 * opkg_configure: gluon-mesh-vpn-fastd.postinst returned 1.
make[4]: *** [package_install] Error 255
make[4]: Leaving directory `/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[3]: *** [image] Error 2
make[3]: Leaving directory `/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[2]: *** [image/CPE510] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[1]: *** [call_image/CPE510] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make: *** [all] Fehler 2

über sachdienliche hinweise würde ich mich sehr freuen.
Hoffe mal das ist nicht OffTopic

@PetaByteBoy Danke für dein ffgl-firmware repo. Es ist eine gute sichtweise darauf was zu tun ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du die site.conf auf die nötogen Änderungen in Gluon 2015.1 angepasst? Ich denke da besonders an die mesh_vpn einstellungen, wo man jetzt groups braucht.

https://gluon.readthedocs.org/en/v2015.1/releases/v2015.1.html#site-changes

1 „Gefällt mir“

Danke der Link hat mir glaube ich gefehlt.
Mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe :smiley:

ansonsten Site — Gluon 2015.1 documentation

Ja danke. Compiliert nun länger als vorhin.
Mal schauen ob es da noch zu Problemchen kommt.
War ja ein wenig „viel“ zu aktualisieren.

Danke für die Tippgeber :slight_smile: hat soweit geklappt. Heute Abend mal so ein Image testen :smiley:

Hat wer Erfahrungen mit mesh_on_* ?

Wenn ich in die site.conf eintrage

mesh_on_wan = ‚true‘,
mesh_on_lan = ‚true‘,

bricht der comilierprozess ab.

Configuring gluon-mesh-batman-adv-core.
/home/fragstone/Freifunk/git/gluon/openwrt/staging_dir/host/bin/lua: ...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:11: site.conf error: expected `mesh_on_wan' to be a boolean
stack traceback:
	[C]: in function 'assert'
	...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:11: in function 'assert_type'
	...gstone/Freifunk/git/gluon/scripts/check_site_lib.lua:57: in function 'need_boolean'
	stdin:15: in main chunk
	[C]: in function 'dofile'
	(command line):1: in main chunk
	[C]: ?
Configuring kmod-lib-crc16.

Wenn ich die beiden Zeilen weglasse geht es.
Allerdings nützt es auch nichts anschließend auf einem geflashten router beides im config mode einzuschalten.

Habe ich etwas übersehen?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich grab diesen Fred nochmal aus mit folgendem Problem:

touch /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/root-ar71xx/stamp/.kmod-usb2_installed
if [ -f /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install.clean ]; then rm -f /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install.clean; fi; echo "kmod-usb2" >> /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/linux.default.install
make[4]: Leaving directory `/home/jonkad/firmware/gluon/openwrt/package/kernel/linux'
make[3]: Leaving directory `/home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[2]: *** [/home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/stamp/.package_compile] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[1]: *** [prepare] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make: *** [all] Fehler 2

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Oder weiß die Lösung oder einen workaround?

LG,
Jonathan

Das ist nicht genug context, magst Du das mal etwas ausführlicher in einen Pastebin Deiner Wahl kippen?

Ich hab hier http://pastebin.com/gZYmgmsW mal alles rein gepackt.

Versuche es noch ein paar mal, dem fehlen irgendwelche Repositories, die wohl gerade nicht erreichbar sind zum Download:

ERROR: please fix package/feeds/module_luci/applications/luci-app-ddns/Makefile - see logs/package/feeds/module_luci/applications/luci-app-ddns/dump.txt for details
ERROR: please fix package/feeds/module_luci/applications/luci-app-privoxy/Makefile - see logs/package/feeds/module_luci/applications/luci-app-privoxy/dump.txt for details

Leider bekomme ich diesen Error schon seit ein paar Tagen… Auch mit anderen Branches, Targets und auch unter anderen VMs (Debian).

Wo kann ich die Errorlogs einsehen, um die fehlenden Repositories zu überprüfen?

Danke für Deine Hilfe!!

Ah, die Logs habe ich gefunden…

Schau mal, ob er die Repositories in ./package liegen.
Wenn ja, dann kopierst/linkst Du sie eiskalt von ./package nach ./packages
Warum? Ich habe nicht verstanden, warum die gluon-Pakete da separat liegen und warum das build-script evtl an der falschen Stelle nach den Modulen schaut.

Verlinkt sind sie richtig.


Das steht in der dump.txt

Makefile:39: /home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/feeds/luci/luci.mk: No such file or directory
make[5]: *** No rule to make target `/home/jonkad/firmware/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/feeds/luci/luci.mk'.  Stop.

gibt es hier nochmal etwas neues?
habe das gleiche Problem

Naja, Dir fehlen vermutlich irgendwelche packages.

Schau in den Logs mal nach den magischen:

Download failed.
No more mirrors to try - giving up.

Da kannste dann nach einer Mirror-Paketquelle des geringsten Mistrauens suchen und ggf. auch manuell nach ./openwrt/dl befördern.

koennte mal jemand diesen Fred schließen und die beiden nachfolgenden Themen in eigene Freds überführen?
Das ganze hat mit dem ursprünglichen Fred nichts zu tun.

Gruß
Thomas

DAs Problem dürfte sein, dass der Titel dieses Threads so generisch ist, dass gar nicht klar ist, worum es überhaupt geht, ausser dass Gluon eben nicht compiliert.
(Und es daher ein Sammelthread ist.)

1 „Gefällt mir“

JFTR: ich habe solche (und andere :frowning:) Probleme, wenn ich versuche, Gluon v2015.1.2-Packages im Gluon-Master zu bauen. Sprich: Gluon-Master geclont, aber die alten Packages genommen. Und die Fehlermeldung kommt selbst dann, wenn ich die luci/luci.mk per Link erreichbar mache. Z. B. privoxy baut sich dann noch immer nicht, in logs/package/feeds/module_luci/applications/luci-app-privoxy/dump.txt steht dann der Link, der, wenn ich die Zeile „ls“ vorwerfe, existiert … Nun wären mir jene „Apps“ ja egal, AFAIK braucht sie Gluon eh’ nicht, aber leider werden auch andere Sachen, die ich bräuchte, nicht compiliert. Wie gesagt, im OpenWRT-CC-Umfeld des Gluon-Master mit den Gluon-Paketen aus v2015.1.2. Eigentlich sollte das doch tun?