Gluon Filterregeln vs. Freifunk PPA

Diverse Fliterregeln in Gluon wiedersprechen doch dem Freifunk PPA.
Im PPA heisst es:

1. Freier Transit

Der Eigentümer bestätigt, freien Transit über seine freie Netzwerkinfrastruktur anzubieten

Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch zu verändern.

Diverse Filterregeln im Gluon droppen zum Beispiel DHCP / DHCPv6, RADV.

Ein Drop ist ganz klar kein freier Transit und eine beeinträchtigung der Daten.

Da dies auf den Nodes passiert und nicht die Ausrede " Supernnodes/ Gateways " fallen nicht unter das PPA:

Jeder Nodebetrieber mit diesen, in vielen Community’s aktivierten Paketen, verstößt gegen die PPA!!!

Nun bin ich auf eure Meinung / Argumentation gespannt…

VG
KH

Welche Filterreglen?

Wenn du dann welche konkret anhand des Codes bei Github benennen kannst, hätte ich gern mal eine in sich schlüssige, Argumentation gesehen, woran du zu meinen glaubst hier PPA Verstöße zu erkennen.

Zur Erinnerung, das setzt voraus, dass du den Code konkret benennst, die Funktion erklärst und das dann in Bezug auf das PPA aus deiner Sicht beleuchtest.

Solange davon hier nichts zu lesen ist kann der ganze Thread nach /dev/null.

z.B.:

erklärungen:

https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/package/gluon-radv-filterd.html
https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/package/gluon-ebtables-filter-multicast.html
https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/package/gluon-ebtables-filter-ra-dhcp.html
„DHCP requests, DHCPv6 requests and Router Solicitations may only be sent from clients to the mesh, but aren’t forwarded from the mesh to clients“ <---- Eingriff in Traffic:

https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/package/gluon-ebtables-source-filter.html

Denke mal das sind genug belege wo Traffic gefiltert wird.
Auf den Nodes Traffic filtern ist ein vertoß gegen das ppa.

Pakte und readthedocs Auszüge hinzuklatschen =/ „beleuchtest“!

Hast du dich damit auseinandergesetzt warum es diese Module gibt, was sie wie warum bewirken?

Oder geht es hier nur mal wieder darum plakative provokative Nicht-Argumente zu präsentieren um im Glauben zu sein irgendwelche Widersprüche im System gefunden zu haben?

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube das da mal wieder jemand auf Trollzug ist und irgendwas sucht…

3 „Gefällt mir“

Klar weiss ich wofür diese Module sind und das diese für die Stabilität des Netzes wichtig sind.
Das steht hier aber nicht zur Diskusion.

Diese Filter lassen sich nicht mit dem PPA überein bringen.!!

Diese allgemeine Freifunkstimmung läuft auf folgendes raus:

Regeln gelten nur wenn es einem passt.

Ist wie feil FFRL Vorstand: Was interessiert einen die Satzung ( Stichwort Vorstandsversammlungen) bzw. die Meinung der Mitglieder: Mumble vorhergehende Beschlüsse aus anderen Mumbels werden ignoreiert: Stichwort Mailhosting bei google.

Edit: was ist falsch an den aussagen? Das ist alles Fakt!

Deine Stimmung läuft darauf hinaus, dass du einfach mal alles anprangerst, was dir gerade so in den Sinn kommt.

  • Komisch, dass dies immer im zeitlichen Zusammenhang zu MVs steht.
  • Komisch, dass dies immer von frischen Accounts passiert.
  • Komisch, dass die neuen Beiträge von diesen Accounts negative Stimmungen machen.
  • Komisch, dass ein vermeintlich Neuer detaillierte Kenntnisse über Freifunk zu haben glaubt.

Ich habe es schon anderen gesagt, obgleich ich vermute, dass dies diesmal auf die selben Ohren wie damals trifft:

"Wenn dir Freifunk, die verwendete Technik, die Philosophie oder die Menschen die sich damit befassen, nicht gefallen dann steht es dir FREI dich zukünftig mit anderen Dingen zu befassen.

Dingen die dich vielleicht glücklicher machen!"

Was mich sehr missgunstig stimmt, sind Menschen die destruktiv auf andere einzuwirken versuchen.

Wäre dein Anliegen aufrichtig, was ich hiermit ausdrücklich bezweifele, würdest du bereits einen Vorschlag unterbreiten, wie man das PPA, gegen das deiner Meinung nach verstoßen wird, verbessern kann.

Auch würde dann die vermeintliche Rechtfertigung „Erhöhung der Netzstabilität“ von dir bereits von vorn herein genannt und nicht erst auf Nachfrage eingeworfen werden.

Noch ein Nachtrag:
Dein Rant an den FFRL Vorstand zeigt doch, worum es dir in Wirklichkeit geht.

Du suchst offenbar eine Plattform, auf der du deine destruktive Art ausleben kannst.

Wenn du konkrete Dinge Ansprechen willst, schreib sie auf, lass sie auf der MV zu TOP machen, nimm dran Teil und nenne Zahlen, Daten, Fakten. Stelle dich dann aber auch der persönlichen Diskussion.

Das Forum ist ein Ort an dem Freifunk weiterentwickelt werden soll. Kein Ort für Schlammschlachten versteckt hinter der Anonymität des Bildschirms.

10 „Gefällt mir“

Das ist deine Meinung.

Ich würde das ein oder andere Thema gerne Face2Face mit dem Vorstand auf einer regulären Vorstandsversammlung machen ( Mumble ist keine, auch gibts da zuviel „interpretationsspielraum“ bei den Protokollen. Auch haben sind meine Versuch im Mumble an dem „Gott des Mumbles / Adorfer“ gescheitert)

Langsam werden unsere Beiträge aber offtopic . gerne kannst du hierzu einen neuen Threat aufmachen.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Bisher habe ich noch keine Argumente bekommen warum das Manipulieren von Traffic wie es nun mal geschieht im einklang mit dem eindeutigen PPA ist.

Es steht dir frei ein Gluon ohne die Filter zu bauen und zu verwenden, genauso wie du dich mit einem Linuxrechner reinhängen kannst und auch garnichts filtern.

Ich weiß auch nicht wo du deinen „freien“ Transit eingeschränkt siehst in dem du kein RA senden darfst. Du kannst auch viele andere Protokolle technisch schon garnicht verwenden, ist dass dann auch eine Einschränkung und Verstoß gegen das PPA?

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: das ist echt lächerlich was du da anprangerst. Deine genannten „Filter“ beinhalten keine Nutzerdaten, verstoßen also nicht gegen das PPA und sind rein für die reibungslose Funktion von Freifunk notwendig.
Troll wo anders und lass uns mit deinem Mist in Ruhe.
Da du nur willst, dass sich andere wegen dir aufregen werde ich auch nicht mit dir diskutieren. Und empfehle jedem weiteren diesen Thread zu ignorieren. Die aufmerkeamkeit brauchen wir dir nicht geben und es haben genug begründet wieso deine Aussage falsch ist.
Es wäre vllt auch Sinnvoll das Thema zu schließen.

6 „Gefällt mir“


Von daher gibt es keinen Widerspruch.

Immer das ganze PPA lesen…

2 „Gefällt mir“

Don’t feed the troll - kostet nur vollkommen unnütze Zeit und Nerven :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich musste mir den Spaß einfach gönnen :slight_smile:

Man beachte mein Usericon :wink:

4 „Gefällt mir“

Jo, außerdem kann man deine ausführliche und gute Antwort zukünftig mit leichten Anpassungen immer als Referenzantwort nutzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Thema geschlossen.

5 „Gefällt mir“