Gluon: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen

Ich gebe zu, ich hab hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber um kurz zusammen zu fassen, wie wir das Problem lösen. Bei uns wird im laufenden Betrieb die SSID gewechselt. Hierbei werden alle Clients, die die neue SSID nicht kennen vom Hotspot gelöst, alle die die neue SSID kennen bleiben verbunden.

Wenn man nun xyz.freifunk.net und xyz.freifunk.net-NOINTERNET verwendet, beispielsweise, dann bricht weder ein interner Dienst ab, noch ein Dateitransfer. Denn die Endgeräte die beide SSIDs kennen bleiben einfach verbunden.

Das Script was es dafür seit ner Weile bei uns gibt, hängt derzeit noch den Node-Namen an, bei uns ist das Ziel in dem Fall eher debugging, welches Gerät grade klemmt, weil Ad-Hoc sich aufgehängt hat, als konstante Dienste am Laufen zu halten - denn diese sind bei uns ausnahmslos, soweit ich bisher hörte, mit LAN-Kabel zu einem Node verbunden. :blush:

LG Ruben

5 „Gefällt mir“