Gluon für 841 v10 bauen

Ich versuche Gluon für den TL-WR841N v.10 zu bauen, ich weiß, dass in Köln, Bonn und Umgebung bereits eine Testversion dafür vorhanden ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird hier auch gesagt, dass der Support in Gluon drin ist. Was ist denn jetzt der korrekte ‚make‘ Befehl damit die FW für v.10 mitgebaut wird?

ich denke mal BROKEN=1 mit zu den Parametern schreiben. also make -jZ GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=experimental GLUON_RELEASE=Z.Z.Z

Z ist jeweils eine Variable die du setzen kannst.

Genauere Erläuterung: Freifunk-Firmware GLUON selbst kompilieren | Tutorial | Freifunkthek - YouTube

Nein. Broken ist nicht nötig. Du benötigst den Gluon Master und eine an Gluon 2015.2 angepasste site.conf und site.mk deiner Community.

1 Like

Danke dir. Dann entschuldige ich mich für die Falschaussage.

Ich hatte das nur von dem Video so in Erinnerung, das stand bei der 2015.1.2 noch als BROKEN in dieser Datei. Sorry! :slight_smile:

1 Like

Alles gut :smile:

2020202020

Ja, dass habe ich als blutiger Anfänger auch gedacht. Es scheint ich muss einen anderen branch nehmen, aber ich weiß nicht wie das an make übergeben wird.

Oh hmm, ich habe eine Site.conf, die site.mk habe ich auch und ich schaffe es auch dann zu bauen, aber er baut eben keine FW für 841 v.10.

Irgendwas muss ich also anders machen. Hiermit habe ich gebaut:

make -j4 GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=master GLUON_RELEASE=0.7-$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M") BROKEN=1

So gehts:

[code]sudo apt-get install git subversion build-essential gawk unzip libncurses5-dev zlib1g-dev libssl-dev

mkdir Freifunk
cd Freifunk

git clone GitHub - freifunk-gluon/gluon: a modular framework for creating OpenWrt-based firmwares for wireless mesh nodes

git clone URL ZUM GIT DEINER SITE.CONF site

make update

make -j(Anzahl physischer+logischer CPU Kerne) GLUON_TARGET=(gewünschtes Gluon Target) GLUON_BRANCH=(stable oder experimental) GLUON_RELEASE=(Versionsnummer deiner Community)[/code]

Alle GLUON_ Optionen müssen nur dann angegeben werden, wenn sie nicht in der site.mk vorgegeben sind oder davon abweichen.

Die site.conf und die i18n Dateien müssen an Gluon 2015.2 angepasst sein. Details hier: Site configuration — Gluon 2021.1 documentation

Mit make GLUON_TARGET= kannst du dir alle Targets von Gluon anzeigen lassen. Der WR841 ist in ar71xx-generic.

Broken wir nur für Router benötigt die noch nicht 100% von Gluon unterstützt werden, so z.B. der TP-Link Archer C5 oder C7.

1 Like

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber ich hab mal ein make mit -j8 gestartet, probieren kostet ja nichts, ich glaube auch es läuft so bereits.

Basierend auf Deinen Tipps habe ich jetzt nochmal mit folgenden Befehl begonnen zu bauen:

make clean GLUON_TARGET=ar71xx-generic && make update && make -j8 GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=experimental GLUON_RELEASE=gluon-ffkbu-V2.0rc1-experimental-$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M")

Ich bin aber nicht sicher ob das mir dann auch für den 841 v10 baut, ich denke so habe ich schon vorher gebaut. Aber ich probiere gerne ein bisschen rum, morgen dann der nächste Durchlauf, wenn der make Befehl jetzt durchläuft dann ist der vor Mitternacht wohl nicht durch. :wink:
Vielleicht muss ich einen anderen Branch benutzen für gluon.git?

Mein ./site kommt von KBU und liegt hier bei GIT.

Schau mal in deinen Taskmanager (Windows) oder in die Prozessüberwachung (Ubuntu). Hier kannst du sehen, wie viele CPU Kerne du hast.

Physische CPU Kerne, sind Kerne die wirklich vorhanden sind. Hast du also eine Quad-Core CPU, hat dein PC 4 physische Prozessor Kerne. Intel verwendet eine Technik die sich Hyper Threading nennt. Hier wird für jeden CPU Kern ein weiterer emuliert (logische CPU Kerne) um die CPU-Auslastung besser zu verteilen (siehe Wikipedia).

Ein make clean GLUON_TARGET ist idR nicht nötig und verlängert die Kompilierungszeit nur unnötig!!!

Wenn ein Target einmal nicht kompilieren will, dann sucht man den Fehler und macht wieder ein make… ein CLEAN ist nur gaaaanz selten nötig.

Schau dir auch bitte die site.mk an. In ihr kannst du sehen, welche Befehle bereits vorgegeben sind. In eurem Fall ist es nur GLUON_RELEASE.

Auch ist die von dir verlinkte site.conf nicht Gluon Master kompatibel, ein make wird also fehlschlagen!! Aber sicher hat @PetaByteBoy einer passende zur Hand!

Ja habe ich mir gedacht, aber ich wollte explizit frisch anfangen, danke für den Hinweis.

Verdammt, dass hab ich dann eben nicht verstanden, soweit ich verstanden habe muss ich ja eben den master nutzen, weil das der dev branch ist bei Freifunk-Gluon. Danke!!

Da steht:

You’ll have to build the master, which will be released as Gluon v2015.2 soon (our current plan is to make the release by the end of November).

Ja, vielleicht hat @phip oder @PetaByteBoy eine Site-Coonfig für deren Test Unterdomäne.

Wie ich aber auch schon schrieb, ich probiere aktuell nur rum, es geht mir einfach darum mal zu testen ob Gluon fertig baut (das hat es zwei mal getan).

Hmm wie definiert sich das fehlschlagen, es hat mit die Images gebaut, ich habe noch nicht auf Router geladen, weil ich keine Lust hatte das zu machen bevor ich sicher bin, dass die Images „OK“ sind. Also nicht bevor ich relativ sicher bin, dass ich richtig baue.

Korrekt. GLUON_RELASE gibt die Versionsnummer der zu bauenden Firmware an. GLUON_BRANCH gibt an ob du eine stable oder experimantal FW baust.

Stable sind alle Versionen, die mit dem Gluon Branch des letzten offiziellen Releases, derzeit 2015.1, gebaut werden. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass man nur Fw Versionen als stable flaggen sollte, die von denen gebaut wurden, die die Fw mit ihrem offiziellen Manifest signieren können (idR die fw bauer der Community).

Fehlschlagen heißt entweder einer Error Meldung am Ende des make Prozesses, dann werde auch keine Images generiert, oder aber eine Fw läuft auf dem Router nicht.

D.h. WiFi läuft nicht, Key wird nicht angezeigt, Kanal stimmt nicht usw…

1 Like

Wann hast du Zeit für eine Runde Mumble?

So ich habe jetzt nochmal gebaut mit diesen Daten hier, leider baut es mir dann auch keine FW für meinen TL-WR841N(D) v10. Es funktioniert ja soweit alles, aber die FW baut er nicht. Ich sehe die FW für Version 9 und früher, aber nicht für 10.

Ich habe auch geschaut und git sagt mir ich habe Gluon master, dass sollte also auch funktionieren. Wobei ich eben kein Git Profi bin.

Falls noch jemand etwas beisteuern kann oder mir sagen kann was in den Site Dateien falsch ist, dann würde ich mich freuen. Ich versuche nachher mal mit die Site Dateien nochmal anzuschauen und ein paar aktuelle für den Gluon Master zu finden.

Ja nach Sortierung ist die 10 manchmal oben bei der 1. Manchmal ist das das Problem.

Hallo @utzer,

die von die verlinkte site.conf ist nicht zum aktuellen Gluon Master kompatibel. Hiermit schlägt der make Prozess entweder fehl, oder aber das Image funktioniert nicht korrekt auf dem Router.

Was genau sich geändert hat kann man hier nachlesen.

Auch wenn ich in der Vergangenheit immer wieder site.confs für die Communitys angepasst habe, bin ich der Meinung, dass nun diejenigen, welche für das bauen der Firmware in den jeweiligen Communitys zuständig sind, diesen Job erledigen sollten.

Wenn ich in die verlinkte site.conf schaue, dann sehe ich da @DSchmidtberg, @adorfer, @PetaByteBoy und @phip. Schreib sie mal an, sie haben das bestimmt schon längst gemacht!

Dass bei dir kein Image erzeugt wird, läßt mich daran zweifeln, dass dein Gluon git clone aktuell ist, oder hast du mit „git checkout IRGENDWAS“ den branch gewechselt?

Zur Not mal im gluon Ordner ein:

git checkout master git pull make update

Aber sicher ist die Site für den master. Guck dir das noch ein zweites Mal an. Ja, die Einrückung in den wifi kategorien ist gewöhnungsbedürftig.

Wieso nun kein Image für den v10er rausfällt ist mir wirklich unerklärlich.
@utzer entschuldigung, ich habe bisher keine Zeit gefunden, auf deine Mail zu antworten. Ich kann es mir nicht erklären.

Ah sorry. Hab nix gesagt.

Hey gar kein Problem @petabyteboy, ich dachte einfach ich setz meine
Frage wieder ins Forum und schaue mal ob noch jemand eine Idee hat.

Ich bin gerade nochmal am bauen und schaue gleich mal was dabei
rauskommt und werde die Tipps hier noch berücksichtigen.

Ich bin dankbar für Tipps, Ideen und auch Links die mir helfen können,
also erstmal danke an Euch für die Hilfe bisher!

@utzer

Oh man… ich bin jetzt nicht sicher ob bei meinen letzten Versuchen das der Grund war, aber v10 wurde gebaut.

Es kann sein, dass die Site Dateien die ich vorher genutzt habe nicht master kompatibel waren, mit diesen neuen Dateien habe ich erst am Sonntag und heute gebaut, Sonntag habe ich dann wohl die v10 übersehen wegen der Sortierung. :frowning:
Vorher könnte aber auch die Site.conf das Problem gewesen sein.

Es tut mir leid, dass dieses Problem dann doch relativ einfach zu lösen war, bzw. zu vermeiden gewesen wäre.

Ich danke aber nochmals für die Hilfe, @petabyteboy für die Hilfe am Sonntag auch nochmal besonders!

Tipp:
wenn die Gluon Version und Site nicht kompatibel sind wird das Bauen nicht erfolgreich sein und es werden ger keine (neuen) images rausfallen.