Gluon - Gateway - Domain usw. - Config

@adorfer
Du kennst alles, evtl. suchst die mal Firmware der verschiedenen Communitys und prüfst ob alles ok ist.

Nein.

Da könntest Du Fragen: Warum macht ihr dies nicht, warum habt nicht den Router xxx und nicht das?

Und nein, einen ff-Router habe ich nicht.

Möchtest Du jetzt ernsthaft darüber diskutieren, welche Schwerpunkte „in der Freifunkarbeit“ andere Leute setzen?
Ich denke, dass Freifunk zu schlecht bezahlt, um hier anderen Leuten Prioritäten für ihre Freizeittätigkeiten festzulegen.

Wenn es Dein persönlicher Ansatz ist, bei anderen Communities die Finger in von Dir identifizierte Wunden zu legen: Have fun! Konstruktive Mitarbeit ist meist nicht unerwünscht.

Der Thread ist auf gelöst gesetzt.

Die Antwort hat @rgr aber auch bereits in Post 14 verlinkt. Wenn auch nicht ganz direkt auf den Unterpunkt Examples:

Du möchtest mit einem „eigenen Freifunk“ beginnen und nicht nur die Firmware einer bereits existierenden Gruppe nachbauen?

Aus meiner Erinnerung, als ich damit begonnen habe, kann ich nur empfehlen, sich mit einer großen Portion Zeit an der bereits erwähnten Anleitung von vorne beginnend entlang zu arbeiten Getting Started — Gluon 2023.1.1 documentation

Dabei fällt am schnellsten auf, welche Parameter du JETZT für deine Config festlegen / dir ausdenken musst und die sich dann teils auch in deinem Gateway wieder finden.

Und wie sichtbar wird, verwirren kontextlose Spezialfragen übrige Forumsteilnehmer. Es heißt ja, man soll seine Zuhörer dort abholen, wo sie stehen; das ist aber eben schwer, wenn vollkommen unklar ist, wo sie herkommen und wo sie hin wollen.

Mit der Auflösung, …

… direkt im Eröffnungsbeitrag wäre das Rätseln unnötig gewesen. Unklar bleibt weiterhin, warum Du schon initial auf das RTD zu Gluon verlinkt, wo im ersten Abschnitt – »Getting Started« – es im dritten Absatz heißt:

Please keep in mind that there is no “default Gluon” build; a site configuration is required to adjust Gluon to your needs. […] An example configuration can be found in the Gluon repository at docs/site-example/ .

Kurz: Du lieferst in der Frage den Link zur Antwort. Zielführend wäre also eine Frage zu dem gewesen, was Du dort nicht verstanden hast, denn welche »Daten […] von der Freifunk Gruppe benötigt« werden, steht in der Beispiel-Konfiguration.