Gluon im Wirkbetrieb Webserver auf NextnodeIP, nicht auf 192.168.1.1 [FF-Stuttgart]

Hallo liebe Freifunker,

nach früheren Experimenten mit eher exotischer Hardware (RaspberryPi oder alter x86-Lappi), habe ich mir oben genannten Router gekauft, da dieser auch von FF-Stuttgart empfohlen wird.
Firmware-flash ( https://firmware.freifunk-stuttgart.de/gluon/stable/factory/gluon-ffs-tp-link-tl-wr1043n-nd-v2.bin ) hat super funktioniert, Router am LAN erreichbar, Wizard benutzt, reboot, nicht mehr erreichbar… Dann nach einigen Versuchen, manueller IP-Konfiguration, eine LAN-Verbindung hinbekommen und diesen screen bekommen, dachte einen Moment ich hab mich in ein Nachbarsnetz verirrt :sweat_smile: aber es ist definitiv mein Router:
http://i63.tinypic.com/rrnla1.jpg
Nochmal zur Erinnerung: ich habe einen TL-WR1043ND V2.1 :slight_smile:

Über den reset-Knopf komme ich wieder in den Freifunk-Wizard… Hab auch ein zweites mal konfiguriert (bzw. war die config noch gespeichert) und rebootet, gleicher Effekt: wieder der LAN-Com-screen.

Was nun?

edit: vom Router ist ein WLAN „Freifunk“ und „…Batman“ zu finden. Auch über den WAN-Port holt er sich eine IP von meiner Fritzbox. Also im Grunde funktoniert er aber die Weboberfläche funktioniert nach dem Wizard+reboot einfach nicht…

Browser cache leeren bitte.

hat keinen Unterschied bewirkt.

Dann verbinde Deinen PC mal nur mit dem 1043 und schalte beim PC auch alles Wifi ab.

bekomme kurz eine Zeile mit „LuCI Lua…“ dann Netzwerkfehler…

Screenshot machen (Taste „Druck“), Paint öffnen (Windows Zubehör, IIRC) und dort Screenshot per Strg-V einfügen, Grafik als .png speichern. „Normale Netzumgebung“ wiederherstellen, gespeicherte Grafik hier in neuem Beitrag hochladen, danke.

1 „Gefällt mir“

Das verhalten, dass nach config und dem Reboot die weboberfläche des Routers mit gluon Firmware über die gelben ports noct mehr erreichbar ist, ist korrekt und gewollt.

Wo der lancom login herkommt, kann ich dir auch nicht beantworten. Entweder liegt ff oder mesh Netz auf den gelben ports.

Vermutlich liegt Client drauf, vermutlich ist der Knoten nicht im config Mode, vermutlich hängt im großen Layer 2 Batman Netz irgendein LAN-Com Gerät mit der IP 192.168.1.1 und vermutlich hat sein PC eine IP die zu diesem Adressbereich passt.

danke für eure Antworten.

@steneu: dass dass Absicht ist, hab ich auch vermutet…
Über den WAN-port und der zugewiesenen IP an den FF-router bekomme ich einen ping, ssh-server läuft auch (bei login kommt „BusyBox v1.23.2 built-in shell (ash)“ & OpenWRT-logo) aber per http keine weboberfläche, nur ganz kurz die Zeile mit „LuCI…“, dann eine Sekunde später „LAN-Com“ / not found"

@wusel screenshots:

was is da nur los… :thinking:

Was sagt denn „ping 192.168.1.1“, wenn der 1043 stromlos ist (Netzteilkabel aus 1043 rausgezogen)? „LuCI …“ sieht nach Config-Mode aus; Gluon würde dann auf /cgi-bin/luci redirecten — und das scheint(!) von einem anderen Gerät mit der 192.168.1.1 dann beantwortet zu werden.

PC/Laptop, von dem die Screenshots gemacht wurden: steckt der per Ethernet direkt im 1043? Hat der (PC/Laptop) zusätzlich WLAN an? Ausgabe von „ip route show“ wäre insofern interessant.

(FTR, genau wegen solcher Probleme sind wir für den Gluon-Config-Mode nach 203.0.113.0/24 (TEST-NET3) ausgewichen; 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 ist einfach zu verbreitet in Standardsetups.)

1 „Gefällt mir“

Ich werde in diesem Thread irgendwann vermutlich schreiben: „siehe mein Posting oben“

Du meinst so? Ja, nicht völlig aus der Luft gegriffen :wink:

Oder sollte das womöglich auf dem PC lokal ein Webserver auf der 192.168.1.1:80 laufen?
Vertreibt Lancom auch elektronische Anwaltspostfächer?

Hallo,
nochmal kurz zum Verständnis:
hängt dein PC denn am Clientnetz vom Freifunk -
Node (die 4 Ports) oder an der FritzBox?

Wenn der Node im normalen Betrieb ist, ist er ausschließlich über IPv6 erreichbar (http://[fd21:711::1])

Was sein kann, ist, dass ein anderer Router (Lancom) im Segment drin ist, und so dazwischen funkt. Steht dein Rechner auf einer festen IP oder DHCP?

Vielleicht könntest du dich auch auf der Stuttgarter Mailingliste (kontakt:mailingliste [Freifunk Stuttgart]) melden, das scheint mir zumindest teilweise ein Problem mit dem Netzsegment zu sein.

Viele Grüße
margau

dann klappt ja alles, wie es soll. - Super!

Ich komm adorfer jetzt mal zuvor :slight_smile: Wie bereits geschrieben, es gibt keine web Oberfläche im normalen Betrieb. Nur wenn du den reset Knopf drei Sekunden drückst, startet der Router im Config mode. Macht kein FF und du kannst über die Weboberfläche Einstellungen ändern.

Wo evtl. der Lancom Login herkommen könnte, können wir auch nur vermuten. Damit wir genauere Vermutungen anstellen können, müsstest du die von uns gestellten Fragen möglichst exakt beantworten.

Und noch eine Frage von mir um die Dinge zu verdeutlichen: Was genau möchtest du jetzt noch mit deinem Router machen, was noch nicht funktioniert :wink:

Und ich glaube, wir müssen den Betreff anpassen :wink:

Ich habe das Betreff mal angepasst: Im Normalbetrieb kein Webserver auf der Config-IP-Adresse.

@wusel: bei ping 192.168.1.1 kommt nichts zurück, wird auch kein host gefunden, egal ob mit oder ohne 1043.
Bei den letzten zwei screenshots war mein Laptop über Ethernet direkt am 1043, @adorfer: WLAN aus.

Ich habe nicht daran gedacht, dass an den gelben ports gar keine Oberfläche mehr kommen soll, außer im config mode… dass das auch für FF-clients gedacht ist :blush:

@adorfer: kein webserver bei mir auf 192.168.1.1:80. Ich benutze das Netz auch garnicht. Meine Fritzbox ist über 192.168.178.1 erreichbar, die Geräte daran (egal ob LAN oder WLAN) alle im gleichen subnet.

@margau: er hing am Freifunk Clientnetz - mein Fehler, dass ich da eine weboberfläche gesucht habe (wobei immer noch die Frage bleibt, was ist das dann da in den screenshots? :))
Über http://[fd21:711::1] erreiche ich meinen router, wenn ich in dessen FF-WLAN-Netz bin, juhu :slight_smile:
Der Laptop am Freifunk-router war per DHCP konfiguriert, hatte aber auch schon eine feste IP gesetzt, kein Unterschied.
Danke für den Tipp mit der mailing-Liste.

@steneu: achso… :grin: ich habe eine weboberfläche erwartet, wo ich z.B. Einstellungen vom privaten WLAN ändern kann, routing vom privaten WLAN zu einem Gerät an meiner Fritzbox… Warum: ich möchte hier nur ein (physikalisches) WLAN, nicht zwei (Fritzbox + FF).

Tja das war jetzt viel Rummel um eine weboberfläche, die es so garnicht geben soll :sweat_smile:

EDIT: übers private WLAN vom 1043 komme ich schon in mein Heimnetz, alles gut! Konfiguration erwartet, plug&play bekommen - ihr seid so gut! :star_struck:

Ich denke, es gibt bei Dir da ein elementares Verstädnisproblem.
Die 192.168.1.1 eines (normalen) Gluon-Plasterouters ist ausschließlich „im Config-Mode“ erreichbar.

Im Wirkbetrieb erreichst Du den Knoten unter diversen anderen Adressen (diverse IPv6, darunter NextNodeV6, aber auch NextNodeV4, ließen sich aus der site.conf-Datei der lokalen Community ermitteln), aber eben NIE unter der 192.168.1.1. Es sei denn es läge eine massive Fehlconfig vor.
Wenn unter der IP irgendein Webserver im FF-Netz antwortet, dann hat dort jemand einen massiven Fehler gemacht oder aber treibt vorsätzlich Unfug in dem Netz.

1 „Gefällt mir“