Gluon node auf der Konsole umkonfigurieren für andere Community

Ich habe mal einen Knoten in virtualbox angelegt und möchte diesen nun so umkonfigurieren dass er nicht mehr in unserem Netz mascht sondern in der virtuellen Testumgebung ffnord-example „ffgc“ (Freifunk Gotham City).

Hier ist eine gute Anleitung zum Erstellen eines Knotens in einer VM:

damit hab ich den Knoten zum laufen gebracht. Ausserdem hab ich in einer anderen VM ein Gateway laufen gc-gw0.

Mit Hilfe der Commandline-administration will ich nun den Knoten auf „ffgc“ umstellen:

Welche Werte muss ich alle ändern um den Knoten mit der lokalen gateway VM gc-gw0 laufen zu lassen?

Bei jedem Upgrade werden diese Optionen neu aus der site.conf ausgelesen. Wenn du die site.conf mit den Ziel-Daten hast, kannst du dieses Upgrade-Script verwenden, um automatisch alles eintragen zu lassen.

UNTESTED

Wenn ich das so richtig sehe:

  1. site.conf auf den Router bzw. die VM nach /lib/gluon/site.conf kopieren zum Beispiel per scp
  2. /rom/etc/uci-defaults/zzz-gluon-upgrade ausführen
  3. falls das Script dies nicht selber tut einen reboot veranlassen
  4. sich freuen!

@DO9XE ist das richtig so? In deinem Script von site-select wird vorher noch mehr getan mit UCI.

1 Like

Ja, ist richtig.
Das andere alles ist mittlerweile unnötiger foo, der weg kann.
Am WE können wir mal drüber schauen.