Gluon Offloader Frage

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Offloadern. Am LAN-Port des Offloaders liegt der gesamte Mesh an, d.h. man kann die MAC-Adressen sämtlicher Clients im Netz sehen und auch Hostnamen von Clients.

Mir ist klar, dass sich das Batman-adv-Interface als großer Layer-2-Switch darstellt. Durch ein zusätzliches Routing bzw. NAT hinter dem LAN-Port könnte die gesamte nicht benötigte Information abgeschnitten werden, aber geht das nicht auch einfacher?

Es gibt Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, wenn diese Information ungefiltert an den APs ankommt.

Das ist eigentlich keine Frage für einen „Oflloader“:
Bei einem 841er bei dem man einen gelben Port auf „Client-Netz“ gestellt hat, da ist das genauso.

Und ja, die Frage wurde ja schon x mal disktuiert.
Wenn Du helfen möchtest und nicht nur die Problematik nochmal bejammern: Unterstütze Babel-Gluon beim Testen/Verbessern.

Ich möchte eigentlich nichts „bejammern“, sondern eine Problemlösung. Ich habe zu dem Thema das hier gefunden: Welcome to L3-Freifunk’s documentation! — L3-Freifunk 0.0.1 Dokumentation - meinst du das?

Gibt es dazu noch mehr Input?

https://forum.freifunk.net/search?q=babel