Gluon-Paket kompiliert für v2017.1.4 nicht aber für den Master (04.01.2018)


#1

Moin,

ich versuche gerade den aktuellen Gluon-Master zu bauen, um den 1043V5 zu testen, der Grund ist eigentlich egal.

Wir haben ein eigenes Paket in unserer Firmware, was eigentlich nur einen kurzen Text aus dem i18n und die primäre Macadresse am Ende des Konfigurationsmodus ausgibt. Eigentlich nichts wildes. Trotzdem baut dieses Paket nicht im aktuellen Master.

Was hat sich seit v2017.1.4 geändert? Wir hatten das Paket gerade dorthin portiert, und dort läuft es auch einwandfrei, kompiliert und funktioniert.

make[2]: Leaving directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'
make[1]: Leaving directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'
make: Verzeichnis „/home/mpw/gits/gluon“ wird verlassen
make: Verzeichnis „/home/mpw/gits/gluon“ wird betreten
make[1]: Entering directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'
Checking 'working-make'... ok.
Checking 'case-sensitive-fs'... ok.
Checking 'proper-umask'... ok.
Checking 'gcc'... ok.
Checking 'working-gcc'... ok.
Checking 'g++'... ok.
Checking 'working-g++'... ok.
Checking 'ncurses'... ok.
Checking 'zlib'... ok.
Checking 'perl-thread-queue'... ok.
Checking 'tar'... ok.
Checking 'find'... ok.
Checking 'bash'... ok.
Checking 'patch'... ok.
Checking 'diff'... ok.
Checking 'cp'... ok.
Checking 'seq'... ok.
Checking 'awk'... ok.
Checking 'grep'... ok.
Checking 'getopt'... ok.
Checking 'stat'... ok.
Checking 'unzip'... ok.
Checking 'bzip2'... ok.
Checking 'wget'... ok.
Checking 'perl'... ok.
Checking 'python'... ok.
Checking 'git'... ok.
Checking 'file'... ok.
Checking 'ldconfig-stub'... ok.
make[2]: Entering directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'
make[2]: Leaving directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'


touch .config
scripts/config/conf --defconfig=.config Config.in
#
# configuration written to .config
#
make[1]: Leaving directory '/home/mpw/gits/gluon/lede'
Configuration failed:
 * unable to enable package 'gluon-config-mode-show-mac'
Makefile:117: die Regel für Ziel „config“ scheiterte
make: *** [config] Fehler 1

Ich finde in den Commit-Nachrichten im Gluon keinen Hinweis darauf, dass sich etwas am Gluon-Web oder der i18n-Syntax geändert hätte.

Die Zeile 117 muss wohl aus dem Makefile von Gluon selbst stammen. Das Makefile des Pakets hat nur etwa 15 Zeilen oder so. Das wäre dann diese Zeile hier:

@$(CheckExternal)

Ich weiß nicht, was für eine Prüfung dort durchgeführt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss?

Viele Grüße
Matthias


Änderungen an gluon beim Wechsel zu 2018.1.x
#2

Es bauen doch hier voll viele Communities Firmware, die auf dem Master-Zweig basiert. Das muss doch jemand wissen…


#3

Sobald mein Build mit der 2017.1.4 funktioniert, teste ich gerne auch mal mit dem Master…


#4

Ich habe jetzt auf dem Master von heute Vormittag (commit: c72adcacaed9f5a9a2a4b0c1449ea12fe1e694ce) mit

git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git gluon-rdv, also ohne -b

mit unserer Site, die auch unter 2017.1.4 funktioniert, gebaut. Dabei gab es keine Fehler und ein Image für den 1043v5 wurde damit gebaut. - Hmm…


#5

Bei mir scheiterte es auch nur an diesem einen, selbst entwickeltem Paket: https://github.com/FreiFunkMuenster/packages-ffms/tree/master/gluon-config-mode-show-mac

Sicher nur eine Kleinigkeit. Ich habe aber keinen Ansatz, was ich ändern muss.


#6

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gluon wechselt zu LEDE