Gluon Update schlägt fehl

Hey zusammen!

ich wollte soeben unsere Firmware mit der neusten Gluon Version kompilieren.

Wir haben schon zu dritt dran geknabbert aber kommen nicht auf die Lösung. Folgende Fehlermeldung:

cp -fpR /home/gluon/gluon/lede/build_dir/target-mips_24kc_musl-1.1.16/root-ar71xx /home/gluon/gluon/lede/build_dir/target-mips_24kc_musl-1.1.16/root.orig-ar71xx
/home/gluon/gluon/lede/staging_dir/hostpkg/bin/lua: stdin:37: site.conf error: expected `mesh_vpn.mtu' to be a number
stack traceback:
        [C]: in function 'assert'
        stdin:37: in function 'assert_type'
        stdin:77: in function 'need_number'
        stdin:158: in main chunk
        [C]: in function 'dofile'
        (command line):1: in main chunk
        [C]: ?
postinst script ./usr/lib/opkg/info/gluon-mesh-vpn-core.postinst has failed with exit code 1
package/Makefile:60: recipe for target 'package/install' failed
make[3]: *** [package/install] Error 1
make[3]: Leaving directory '/home/gluon/gluon/lede'
package/Makefile:102: recipe for target '/home/gluon/gluon/lede/staging_dir/target-mips_24kc_musl-1.1.16/stamp/.package_install' failed
make[2]: *** [/home/gluon/gluon/lede/staging_dir/target-mips_24kc_musl-1.1.16/stamp/.package_install] Error 2
make[2]: Leaving directory '/home/gluon/gluon/lede'
/home/gluon/gluon/lede/include/toplevel.mk:198: recipe for target 'world' failed
make[1]: *** [world] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/gluon/gluon/lede'
Makefile:125: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2

Ich lese heraus, das die MTU nicht als Zahl interpretiert werden kann. (site.conf error: expected `mesh_vpn.mtu’ to be a number)

Blöd aber ist: In der site.conf ist es 100%ig als Zahl gespeichert. Keine Anführungszeichen, etc…

fastd_mesh_vpn = {
	methods = {'salsa2012+umac'},
	mtu = 1426, 
	groups = {

Vielleicht übersehen wir etwas ganz einfaches… aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns?

Moin,

ggf fehlt da irgendwo ein } oder die Einrückung ist nich ganz korrekt?

Hier mal unsere zum Vergleich: ffein-site/site.conf at master · Vogelbecker/ffein-site · GitHub
Build ist am Freitag korrekt durchgelaufen.

Zeig doch mal deine ganze site.conf

Grüße

Einrückungen und Formatierung sehen für mich korrekt aus.

Unsere site.conf: site-conf/site.conf at master · Freifunk-Muenden/site-conf · GitHub

Ja, habe jetzt auf die schnelle auch kein Problem gesehen.
Hast du testweise mal ein 2. FastD-Gateway eingetragen? Zur Not auch mit Phantasiedaten?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich auch Probleme hatte, wenn nur ein GW drin stand.
Kann ich sein das das Quatsch ist, das ich die erste Site.conf gebaut habe, ist schon ein Jahr her…

Grüße

Kann es sein, dass in Zeilen 65 und 66 das abschließende Komma fehlt?

CU

1 „Gefällt mir“

65+66 fehlt ein Komma und in 67 ein weiteres },.

1 „Gefällt mir“

Kommas habe ich hinzugefügt.

Ein } in Zeile 67 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann ist eines zu viel. Probiert habe ich es dennoch, dann gab es ein Parser Error.

Weiterhin der selbe Fehler.

/home/gluon/gluon2/gluon/lede/staging_dir/hostpkg/bin/lua: stdin:37: site.conf error: expected `mesh_vpn.mtu' to be a number                                             |
    stack traceback:                                                                                                                                                         |
            [C]: in function 'assert'                                                                                                                                        |
            stdin:37: in function 'assert_type'                                                                                                                              |
            stdin:77: in function 'need_number'                                                                                                                              |
            stdin:158: in main chunk                                                                                                                                         |
            [C]: in function 'dofile'                                                                                                                                        |
            (command line):1: in main chunk                                                                                                                                  |
            [C]: ?                                                                                                                                                           |
    postinst script ./usr/lib/opkg/info/gluon-mesh-vpn-core.postinst has failed with exit code 1                                                                             |
    package/Makefile:60: recipe for target 'package/install' failed                                                                                                          |
    make[3]: *** [package/install] Error 1

Du machst ab Zeile 54 beginnend 6 { auf wovon nur eine in in Zeile 55 direkt wieder geschlossen wird, es müssen alle beginnend ab Zeile 64 5x }, kommen.

Das }, in Zeile 72 ist noch zu viel.

ich nutze hier einen vergleichsweise einfachen, aber zumindest für mich wirkungsvolles sitecheck.sh:

#!/bin/sh
echo sitecheck for $1
lua -e "gna = $( cat $1 )"

@adorfer
Läuft fehlerfrei durch.

@anon68922371
Das }, welches du meinst wird in Zeile 73 geschlossen. Alle Klammern werden ordnungsgemäß geschlossen. (Oder habe ich anhand deiner Antwort was falsch verstanden…?)

Nö schau nochmal genau hin.

Habe ich. Die site.conf enthält insgesamt 32x { und auch 32x }. Die reine Anzahl stimmt also schon mal.
Der Parser winkt alles auch durch. Hier in der Grafik habe ich mal versuch darzustellen, dass die Klammern in diesem Bereich auch passen.

Klammern

1 „Gefällt mir“