Gluon v2016.2 released

L2TP Ist auch noch nicht fertig :wink: Da wir momentan in Düsseldorf & Neuss noch mit 2015.1.2 fahren wird es wohl auch noch was dauern. Leider ist das Wifi in 2016.X fast schon unbrauchbar wegen der ganzen Bugs (Wifi-Blackouts). Wäre super wenn es einen Wifi-Treiber Port von BB zu CC gäbe.

ja ist klar, da hat anscheinend jemand ausführlich 2016.2 / master ausprobiert und was ganz anderes herausbekommen als andere.

7 „Gefällt mir“

Für x kleiner 2 mag das durchaus gelten.
Aber in diesem Thread geht’s um das Release mit den LEDE „Backports“.

3 „Gefällt mir“

@rotanid
Ich bin ich der Meinung das man sich auch freundlich ausdrücken kann.

Wie @adorfer schon schrieb mag es bei 2016.2 anders sein, ich bezog mich auf 2016.1.X, da ist mir im vorherigen Post die Eins wohl abhanden gekommen.

Das Tunneldigger Paket wird demnächst auch in das Gluon Hauptrepo wandern wenn es stabil genug ist.
Da noch einige Änderungen nötig sind, wäre es nicht sinnvoll dies in diesem Zustand im Gluon Repo zu pflegen.

1 „Gefällt mir“

Was erwartest du denn, wenn du das neue Release - wohl versehentlich - als unbrauchbar abstempelst? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

@CyrusFox sorry, wenn das deinerseits nur ein Tippfehler war.

@all
am Besten noch warten, es hat sich wohl bei ath9k ein Fehler eingeschlichen der was wieder instabil machte, 2016.2.1 kommt wohl nächste Woche um das zu beheben, es wird bei LEDE gerade gefixt ( FS#176 : Disapearing radios for ath9k introduced between August 31 and September 4th )

4 „Gefällt mir“

Betrifft das auch OpenWRT? Dachte Gluon basiert (noch) auf OpenWRT?!

Nein.

Da möchte ich Dir nicht widersprechen.

Was die Realität betrifft, Gluon ist mehrheitlich wirklich ein OpenWRT-Fork.
Plus ein paar Backports aus LEDE.

1 „Gefällt mir“

Also strenggenommen ist es ein Mantel um OpenWRT, der jenes zurechtpatched und dann zusammen mit den Gluon- und ggf. Community-Gluon-Paketen ein OpenWRT-basiertes Image mit eigener Konfigurations- und Netzmechanik für Gluon-unterstützte Geräte baut. Es kommt ein hochspezialisiertes Image auf OpenWRT-Basis heraus, aber Gluon ändert nicht primär OpenWRT, sondern fokussiert auf die Konfiguration für den Anwendungsfall Freifunk-Knoten mit batman_adv. Soweit ich bislang gesehen habe, ist das auch bei v2016.2 nicht grundlegend anders?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schlicht den Einwand von @Mitsch nicht, warum es in diesem Zusammenhang relevant sein soll, was genau Gluon jetzt ist oder ob es auch OpenWRT betrifft.
Fakt ist, Gluon2016.2 ist released und es gibt noch Probleme mit AT9K-Treiber darin.
Genauso könnten wir jetzt diskutieren, ob die letzten Patches von einem Mann oder einer Frau, einem Musilim oder einem er Buddistin gemacht wurden. Was würde das helfen oder auch nur in der Bewertung des Problems ändern? Es ist schlicht irrelevant.

Ich stehe da mit @anon75826926 im Austausch und die Jungs wissen das sie sich melden sollen wenn sie etwas brauchen.

Wenn jemand einen konkreten Vorschlag hat dann her damit. Danke noch mal für die Erinnerung @adorfer.

2 „Gefällt mir“

@adorfer Der Einwand war einfach, dass es in LEDE Probleme gibt, Gluon jedoch meiner Auffassung nach auf OpenWRT basiert, deshalb wusste ich nicht - weshalb nun das Problem aus LEDE uns Gluon-Benutzer treffen sollte.
Das mit den Backports aus LEDE klärt die Sache ja aber, also ist der Fehler auch definitiv im aktuellen Gluon vorhanden… Schade eigentlich, da ich für meine WBS210 ja die Images selbst bauen muss werde ich wohl nächste Woche wieder eines bauen müssen…

Du könntest Dir testweise mal einen Commit vor

und nach

bauen.

Aber Garantie mag ich Dir nicht geben, dass das funktioniert.
Ich selbst werde mich schlicht noch ein paar Tage gedulden, ich Rechne bald mit einem offiziellen Fix (egal ob der dann 2016.2.1 oder 2016.2+ heissen wird.)

PS: Im Original dort nachzulesen:

2 „Gefällt mir“

Da bei OpenWRT nicht mehr viel Entwicklung passiert seit einiger Zeit, muss man eben die Änderungen aus LEDE holen.
Das nächste gluon basiert übrigens dann auf LEDE, neoraider ist fast fertig mit dem Umbau darauf als Basis für die nächste Version in einigen Monaten.

2 „Gefällt mir“

Finde ich top, denn in LEDE ist meine WBS210 supported!

jemand das produktiv im Einsatz mit ordentlicher Netzgröße (200+Knoten 700+clients) und meshenden Knoten (die abhängig sind vom Mesh) und mehreren Supernodes / Exit Gateway
und kann bestätigen das das nicht automatisch zu (fast) dauerreboots führt ?
edit: die Frage ist nach dem Build Tag 2016.2

1 „Gefällt mir“

@stefan , danke für Antwort - ich find da aber nur Knoten mit FW based on Gluon gluon-v2016.1.5 … kannst du mir sagen welche FW das sein soll , also wonach ich da kucken soll?
edit: da war aber jemand schnell mit dem Beitrag zurück ziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry vertan :wink: Ich hatte im Kopf das es schon 2016.2 wäre … war es doch nicht

Wovon sprichst du?

Gluon 16.2?

Ich habe jetzt ein wenig den Faden verloren, wer sich jetzt auf welchen Teilthread bezieht.

Wer vom Master testen mag, der at9k-Fix vom Felix ist jetzt dort drin, damit sollte es sich für WBS210/CPE etc auch nutzen lassen.

1 „Gefällt mir“