Gluon v2016.2 released

Du könntest Dir testweise mal einen Commit vor

und nach

bauen.

Aber Garantie mag ich Dir nicht geben, dass das funktioniert.
Ich selbst werde mich schlicht noch ein paar Tage gedulden, ich Rechne bald mit einem offiziellen Fix (egal ob der dann 2016.2.1 oder 2016.2+ heissen wird.)

PS: Im Original dort nachzulesen:

2 „Gefällt mir“

Da bei OpenWRT nicht mehr viel Entwicklung passiert seit einiger Zeit, muss man eben die Änderungen aus LEDE holen.
Das nächste gluon basiert übrigens dann auf LEDE, neoraider ist fast fertig mit dem Umbau darauf als Basis für die nächste Version in einigen Monaten.

2 „Gefällt mir“

Finde ich top, denn in LEDE ist meine WBS210 supported!

jemand das produktiv im Einsatz mit ordentlicher Netzgröße (200+Knoten 700+clients) und meshenden Knoten (die abhängig sind vom Mesh) und mehreren Supernodes / Exit Gateway
und kann bestätigen das das nicht automatisch zu (fast) dauerreboots führt ?
edit: die Frage ist nach dem Build Tag 2016.2

1 „Gefällt mir“

@stefan , danke für Antwort - ich find da aber nur Knoten mit FW based on Gluon gluon-v2016.1.5 … kannst du mir sagen welche FW das sein soll , also wonach ich da kucken soll?
edit: da war aber jemand schnell mit dem Beitrag zurück ziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry vertan :wink: Ich hatte im Kopf das es schon 2016.2 wäre … war es doch nicht

Wovon sprichst du?

Gluon 16.2?

Ich habe jetzt ein wenig den Faden verloren, wer sich jetzt auf welchen Teilthread bezieht.

Wer vom Master testen mag, der at9k-Fix vom Felix ist jetzt dort drin, damit sollte es sich für WBS210/CPE etc auch nutzen lassen.

1 „Gefällt mir“

Muss ehrlich gesagt sagen - ich hab eine CPE210 und eine WBS210, wüsste nicht was da jetzt schief laufen sollte?!
Sehe die WLANs auch noch nach mehreren Tagen…

das problem betrifft geräte mit wenig Speicher, und vor allem diejenigen die meshen.
Ich hab den Master gebaut - also mit den backported patch von Felix - und der scheint zu funktionieren (letzten 8 Stunden stabil, vorher reboot im geringen Minutentakt). Geräte mit mehr Speicher wie die CPE haben schlicht genug davon.
Da ich nichts anderes gehört habe, kann ich nur von dem TAG 2016.2 abraten, bzw den exzessiv auf 32MB geräten zu testen.

2 „Gefällt mir“

muss das nochmal pushen, wir (in Freiburg) haben weiter sehr große Probleme mit häufigen reboots. setzt wer das neue Gluon 2016.2 ein - würd mir da gerne berichte zu hören und freu mich über links zu meshviewer/hopglass und site.conf/mk/modules
Freiburg : Meshviewer (interessant nach FW zu filtern und dann Knoten/uptime ansehen)

Davon sollten alle ath9k, also die allermeisten, Geräte betroffen sein. In 2016.2.x ist bereits ein Patch enthalten:

Wenn ich schnell 2016.2 haben wollte empfehle ich auf dieser Basis Images zu bauen, das ist mein Plan für die kommende Woche. Aachen scheint aber kein gutes Testgebiet zu sein, da alle Knoten die wir mit 2016.2 laufen haben etliche Tage uptime verzeichnen.

@fuzzle wir haben die Firmwares 20161001 und 20161010 (Gluon-Commits auf der Karte) in Freifunk GL - map bzw. Statistik
Wir haben in vielen Fällen gar keine Probleme, aber die CPEs „^FF-GL-Jakobstr-.*$“ kämpfen mit Ausfällen des Wifi-Mesh (802.11s) in verschiedenen Formen und in Kombination mit verschiedenen Symptomen wie schon in v2016.1.x! Deshalb müssen wir sie regelmäßig manuell rebooten.
Solche Uptime-Probleme konnten wir aber nicht feststellen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Pakete, die das verursachen?

Ich habe diese Symptome auch bei meinen CPEs beobachtet. Jedoch nur dann wenn ich sie mit 11s betrieben habe. Mit IBSS laufen sie stabil.

der aktuellste Patch-Stand ist derzeit im master-branch, da es Berichte gab, dass auch 2016.2.x noch leicht Probleme macht.
Es wäre aber super, wenn für detaillierte Fehlerberichte das entsprechende GitHub Issue genutzt wird, da vor allem neoraider aber auch andere hier im Forum nicht regelmäßig mitlesen.
Außerdem mangelt es an Testbeteiligung und aussagekräftigen Fehlerberichten, was die Behebung noch schwerer macht…

Fehlerberichte von Versionsständen vor dem aktuellsten helfen übrigens niemandem weiter :wink:

Fehler die schon bei 2016.1.x auftraten, wie das mit der CPE, gehören natürlich nicht zu obigem issue sondern in ein eigenes, da es ja anscheinend nur CPEs betrifft.