Gluon-v2023 kompatibel mit v2019?

Hallo :wave:

Ich habe zwei Freifunk Geräte:
TP-Link TL-WR1043ND v2
Ubiquiti PicoStation M2

mit Aachener v2019 Firmware

Laufen beide seit > 5 Jahren. :+1:

Jetzt habe ich den WR1043 Router in weihnachtlicher übermotivation manuell auf v2023.1.1 aktualisiert. Leider verbindet sich der ubiquiti Accesspoint nicht mehr mit dem aktualisierten Router. :slightly_frowning_face: Clients sind mit dem v2023 zufrieden. :wink:

Habe ich in den Release Notes unter Known Issues etwas übersehen?
https://gluon.readthedocs.io/en/master/releases/v2023.1.1.html#known-issues

V2019 und v2023 sollten untereinander problemlos funktionieren?
Oder ist das Problem ein anderes?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

von v2019 zu neueren Versionen wie v2023 gibt es tatsächlich mehrere breaking changes.

Die Versionen sind nicht untereinander kompatibel.

Du könntest nun entweder den zweiten Router lokal per Kabel oder WLAN ein manuelles Update verpassen oder den Uplink Router zunächst auf v2019 zurück bringen.
Nach dem downgrade des Uplinks würdest du dann zunächst den Mesh Knoten auf die aktuelle Version bringen und erst im Anschluss den Uplink Knoten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Noel,

Frohe Weihnachten :slight_smile:

Zwei mögliche Gründe:

  • Gluon v2019 und v2021+ meshen nicht mehr miteinander, da wir auf eine neue Protokollversion von batman advanced wechseln (v14 auf v15). Du musst die Picostation mindestens auf Gluon v2021 aktualisieren, dann sollte es wieder gehen.
  • du hast das Update auf v2021 übersprungen. sowas kann zu Problemen führen. ggf. flasht du die v2023 firmware noch einmal und entfernst vorher den Haken für „Config übernehmen“. Das ist eine saubere Variante, falls es ok ist, die Config zu verlieren. (Alternative Lösungen, die die Config behalten, erfordern SSH-Zugriff)

Gluon v2019 unterstützt v15 theoretisch auch schon. Daher sind beide Varianten prinzipiell kompatibel, praktisch unsere Aachener Firmware aber nicht. Wir hätten unser Backend anpassen müssen für v2019 mit batman-adv v15, den Aufwand sparen wir uns lieber. Aber darum ist in den offiziellen known issues dazu nichts zu lesen.

Die Migration auf v2021+ kam mehrfach ins Stocken. Sonst gäbe es dein Problem gar nicht, da wir beide Geräte bereits mit neuerer Firmware über den Autoupdater versorgt hätten. (und zwar parallel um dem Meshausfall vorzubeugen)

TL;DR Wie behebst du jetzt dein Problem?:

Viele Grüße
Felix

4 „Gefällt mir“

:slight_smile: Vielen Dank Euch beiden für die Erklärung und die Schritt für Schritt Anleitung. :pray:

zu Schritt 1: Der Downgrade wollte nicht per Webfrontend. Da kam bei allen v2019 wr1043n v2 Firmwares:
Die übermittelte Datei ist keine gültige Firmware für dieses Gerät.
Ging dann nur über ssh:

# sysupgrade -n -F gluon-ffac-2019.1.3-1-beta-tp-link-tl-wr1043n-nd-v2.bin 
Tue Dec 26 16:08:01 CET 2023 upgrade: Image metadata not present
Image check failed but --force given - will update anyway!
Tue Dec 26 16:08:02 CET 2023 upgrade: Commencing upgrade. Closing all shell sessions.

Dann die beiden Geräte auf 2021 aktualisiert und sie sehen sich wieder. :+1:

Sollte ich den 1043 auf Version 2021 lassen und Euch Admins über den auto update Weg aktualisieren oder schon manuell auf 2023 ändern?

Nochmal Danke und Joyeux Noël :christmas_tree: :santa:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! :slight_smile:
ich hab ganz vergessen, dass das Gerät umbenannt wurde, da muss man dann das sysupgrade erzwingen beim Downgrade, ja.

Wir hatten derzeit die Updates für v2021 pausiert.
Ansonsten hätte dein Gerät das Update schon bemerkt und innerhalb von 2h installiert.
Ich hab das eben geklärt und anschließend behoben. Das Update wird gerade ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen ist v2023 auf dem 1043 drauf.
Sehr schön. :+1:

1 „Gefällt mir“